Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access Programmierung => Thema gestartet von: Schuggs am Juli 15, 2016, 11:37:14

Titel: Anlagen aus vorangehendem Datensatz übernehmen
Beitrag von: Schuggs am Juli 15, 2016, 11:37:14
Hallo Forum,

in einer Datenbank (Access 2010) mit übersichtlichem Umfang (am Ende ca. 300 Einträge) wird es regelmäßig einige aufeinanderfolgende Datensätze geben, an die die gleiche Anlagen angefügt werden müssen.
Bei anderen Variablen (Textfelder und Kombinationsfelder) in der Datenbank, die ebenfalls bei aufeinanderfolgenden Einträgen identisch sind, arbeite ich mit einer Default Value-Programmierung, so dass beim Öffnen eines neuen Datensatzes automatisch der Wert des vorhergehenden Datensatzes übernommen wird.
Nun würde ich gerne per VBA einrichten, dass auch die in einem Anlagenfeld hinterlegten Dateien auf diese Weise übernommen werden, damit man diese nicht jedes Mal händisch einfügen muss.

Ist dies per VBA möglich? Und wenn ja, wie müsste man das programmieren? Als VBA-Anfänger habe ich leider keine Idee, in welche Richtung ich dafür denken müsste.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Titel: Re: Anlagen aus vorangehendem Datensatz übernehmen
Beitrag von: MaggieMay am Juli 15, 2016, 11:58:42
Hallo,

ich würde die Anlagen nicht mehrfach speichern, sondern in eine separate Tabelle auslagern und lediglich den Zugriffsschlüssel eintragen. Dann brauchst du vermutlich auch gar keinen VBA-Code.
Titel: Re: Anlagen aus vorangehendem Datensatz übernehmen
Beitrag von: Schuggs am Juli 15, 2016, 13:41:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort, MaggieMay.

Das Auslagern in eine separate Tabelle hört sich gut an, allerdings kann ich mit dem Begriff "Zugriffsschlüssel" leider nichts anfangen und weiß daher nicht, wie ich die Tabelle mit den Anlagen und die Eingabemaske verknüpfen soll.
Titel: Re: Anlagen aus vorangehendem Datensatz übernehmen
Beitrag von: MaggieMay am Juli 15, 2016, 14:53:52
In jeder Tabelle sollte es eine eindeutige Datensatz-ID geben, bspw. ein Autowert-Feld, das wäre dann der Zugriffsschlüssel. Über diesen kannst du den Datensatz einem anderen zuordnen (-> Speicherung des Fremdschlüssels) und bei Bedarf wiederfinden.