Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: jonnyg am November 25, 2016, 16:35:49

Titel: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: jonnyg am November 25, 2016, 16:35:49
Hallo!
Kann ich ein Word-Dokument in einen Bericht integrieren? Die Word-Dokumente sind verschieden lang.
danke für eine mögliche Antwort

liebe Grüße
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: Lachtaube am November 25, 2016, 18:27:23
Im Bericht ein OLE-Objekt (Excel, Word) anzeigen (http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=16222.0)
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: jonnyg am November 25, 2016, 19:18:52
Danke,
ich habe in meiner Tabelle ein Feld mit dem Pfad und Dateinamen der Worddatei.
Also je Datensatz ein anderes Word-File.
Ich müsste diesen Eintrag in ein OLE-Feld der Tabelle bringen.??
Weiters haben die Word-Dateien verschiedene Längen. Bei einem OLE-Feld kann ich die Eigenschaft >vergrößerbar< aber nicht verwenden.
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: DF6GL am November 25, 2016, 21:06:05
Hallo,

Nachfrage:

Warum soll das Word-Dok überhaupt in(nnerhalb) eines Access-Berichtes angezeigt werden?

Ein separates Ausdrucken des Berichtes und der Word-Doks, speziell, wenn der Dok-Dateiname in einem Textfeld abgelegt ist, ist m. E. einfacher und qualitativ besser zu erreichen.
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: jonnyg am November 25, 2016, 22:04:03
Weil ich Daten aus Access und den Teil aus Word auf einem Blatt drucken möchte.
z.B.
Textfelder aus access-db
anschließend der word-teil (mit formatiertem text, Bildern, Tabellen....)
dann wieder Daten aus access-db

und das nacheinander, wenn möglich auf eine Seite - abhängig davon wie groß der Word-Teil ist
(kann ich in vb den Word-Teil aus einer docx holen??)

herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: jonnyg am November 25, 2016, 22:07:12
Gibt es vielleicht ein ActiveX oder ocx - Steuerelement für das Einfügen von Word-Text in einen Bericht, für das Einfügen und bearbeiten eines Word-Textes in ein Formular habe ich das DSO-Framer.ocx gefunden.
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: Lachtaube am November 25, 2016, 22:15:33
Persönlich halte ich recht wenig von der angestrebten Hybrid-Geschichte - wenn z. Bsp. Bericht plus Worddokument einmal mehr als eine Druckseite überschreiten, sind IMHO schwierig bis gar nicht lösbare Probleme vorhanden. Ich würde vermutlich eher die individuellen Worddateien, wenn sie als unverzichtbar gelten,  als Vorlagen aufbereiten und dann mittels Automation die Access-Daten an- oder einfügen und dann den Druckvorgang auslösen.
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: jonnyg am November 25, 2016, 22:36:38
danke,
ein weiteres Ziel für mich wäre gewesen, Access-Daten und MEHRERE Word-Dateien hintereinander zusammenzufügen, drucken und optimalerweise als pdf zu speichern. - Daher möchte ich an der Hybrid-Lösung noch festhalten.

liebe Grüße aus dem Steirerland
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: DF6GL am November 26, 2016, 09:29:17
Hallo,

wenn es denn diese Vermischung geben muss, dann sehe ich eher eine Lösung darin, Word komplett fernzusteuern,  dabei die Accessdaten und die vorhandenen Word-Dok(-Teile) in ein neues  Word-Dok zu schreiben.  Das dadurch entstandene "Hybrid"-Dok ist dann einfach (mit Word) zu speichern und auch als PDF zu exportieren.


(PS:  ähnlich/gleich dem Vorschlag von Lachtaube)
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: jonnyg am November 27, 2016, 12:05:28
Danke für eure Vorschläge.
Ich werde versuchen, meine Aufgabenstellung mit Word-Fernsteuerung zu lösen.
liebe Grüße aus Hartberg
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: jonnyg am Dezember 05, 2016, 20:13:24
Ich habe meine Problemstellung jetzt mit "Word-Fernsteuerung" gelöst.
Sollte trotzdem wer ein Active-X oder OCX-Steuerelement finden, mit dem man Word-Dateien in Access-Berichte integrieren kann, wäre ich sehr dankbar.
liebe Grüße aus Hartberg
Titel: Re: Word-Datei in Bericht integrieren
Beitrag von: MaggieMay am Dezember 05, 2016, 23:46:43
Hi,

in der ersten Antwort auf deine Frage wurde bereits auf eine diesbezügliche Lösung hingewiesen. Ein ActiveX-Steuerelement gibt es hier wohl nicht, das hätte mir schonmal begegnen müssen. Aber was versprichst du dir davon? Die Word-Lösung ist schlussendlich sicher die bessere. Access ist was die Formatierung von Textbausteinen betrifft ja leider echt "hinterm Mond".