Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Xoar am Dezember 10, 2016, 11:47:18

Titel: die leidige Kreuztabelle
Beitrag von: Xoar am Dezember 10, 2016, 11:47:18
Hallo Profi´s

ich habe eine Kreuztabelle (Zeilenname = Mitarbeiter, Spaltennamen = Position, Wert = Anzahl(Position))
Soweit ist alles gut, jetzt zwei Fragen:

1. Wenn eine Position nie besetzt wurde, taucht sie ja auch nicht in den Spalten auf, dies kann man wohl über fixierte Spaltenüberschriften lösen, oder?

2. Ich möchte gerne die Spaltenüberschriften (sind alle verfügbaren Positionen) anders benannt in der Kreuztabelle haben, geht das?

In SQL kann man ja ein Feld umbenennen, Feld1 as FeldA... geht sowas auch mit den fixierten Spaltenüberschriften irgendwie?

Habe mal aus Spaß andere Namen in den Abfrageneigenschaftenfenster "Fixierte Spaltenüberschriften" eingetragen, dann zeigt er mir logischerweise keine Ergebnisse an.

Kann man übrigens auch bestimmte Spalten "ausblenden", wenn ich z.B. Position X nicht angezeigt bekommen möchte?

Das Ziel ist halt eine Übersicht, ala einem Excelarbeitsblatt.

Hier mal der SQL Code
TRANSFORM Count(tblZeiterfassung.Position) AS AnzahlvonPosition
SELECT tblMitarbeiter.Nachname
FROM tblMitarbeiter
INNER JOIN (tblDienstposten RIGHT JOIN tblZeiterfassung ON tblDienstposten.DienstpostenID = tblZeiterfassung.Position) ON tblMitarbeiter.MitarbeiterID = tblZeiterfassung.MitarbeiterID_F
WHERE (((tblZeiterfassung.Position) Is Not Null))
GROUP BY tblMitarbeiter.Nachname
PIVOT tblDienstposten.Dienstposten;



Grüße
Titel: Re: die leidige Kreuztabelle
Beitrag von: Xoar am Dezember 10, 2016, 12:01:44
Ok, bin selbst drauf gekommen.

und zwar erstellt man einfach einen Bericht auf Grundlage der Kreuztabelle und schon kann man die Spaltenüberschriften umbennen.

Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht.
Titel: Re: die leidige Kreuztabelle
Beitrag von: ebs17 am Dezember 10, 2016, 12:02:10
Zitatgeht sowas auch mit den fixierten Spaltenüberschriften irgendwie?
Nach Fixierung wäre das absurd. In einer Abfrage kann man aber Spaltenüberschriften (Feldwerte) erzeugen und diese durch die Kreuztabellenabfrage benutzen lassen.

Bezüglich Spaltenausblendungen: Hier würde man die entsprechenden Feldwerte durch eine geeignete Filterung aus der Abfrage entfernen, vor dem Pivotisieren.
Titel: Re: die leidige Kreuztabelle
Beitrag von: Xoar am Dezember 10, 2016, 20:51:26
Du hast vollkommen recht, ist hab es auch so umgesetzt. War nur ungewohnt eine Abfrage(Kreuz) von einer Abfrage zu machen.

Grüße