Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access-Hilfe => Thema gestartet von: Brallu am Dezember 22, 2016, 17:46:19

Titel: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Dezember 22, 2016, 17:46:19
Hallo zusammen,
ich habe erst vor 3 Wochen mit Access angefangen deshalb erwartet noch nicht zu viel von mir :) und ich hoffe ich kann das hier brauchbar erklären.
Ich möchte mein Klettergerät wie Karabiner und so mit Access verwalten.
Einmal oder mehrmals im Jahr muss das Gerät geprüft werden und da komme ich bei der Planung nicht weiter :(

Ich würde gerne eine extra Tabelle erstellen wo die Prüfdaten hinter dem Artikel aufgelistet werden (z.b. in einem Bericht).
Wenn ich im Formular bei Prüfung  (Bestanden oder Aussondern) ein Häckchen mache, sollte für den Artikel am (Datum) Bestanden oder nicht, gespeichert werden. So das ich fortlaufend sehen kann was mit dem Artikel passiert ist.

Wenn jemand etwas ähnliches als Muster hat wo ich mir das einmal anschauen kann würde ich mich sehr freuen.

weihnachtliche Grüße

Brallu

Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 22, 2016, 18:32:10
Hallo
hast Du schon Tabellen angelegt, wenn ja welche ?
Gibt es Beziehungen im Beziehungsfenster ?
Wenn ja, bitte Bild zeigen.

Im einfachsten Fall brauchst Du 3 Tabellen.

- Geräte (nur die reinen Gerätedaten mit einem Feld für das Prüfintervall)
- Status (Bestanden, Aussondern etc. als Datensätze)
- GeräteStatus

In der 3. Tabelle wird der Primärschlüssel (PS) des Gerätes und der PS des Status jeweils als Fremdschlüssel gespeichert. In die Tabelle kommt dann noch ein Datum.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Dezember 22, 2016, 19:01:41
Hallo  MzKlMu,
ich danke dir für die Info. :)
Werde morgen mal das Grundgerüst nach deinen Ideen erstellen und dann setze ich das mal hier rein.
Mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Gruß
Brallu
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Lachtaube am Dezember 22, 2016, 19:25:08
Ich bin zwar kein Kletterer, aber so Dinge wie eine Kategorie, Hersteller würden mir auch noch in den Sinn kommen. Und dann gibt es vielleicht auch Ausrüstungsgegenstände, die vor jeder Tour geprüft werden sollen oder müssen, welche, die einem persönlichen Prüfintervall unterliegen und welche, die eine Prüfung nur nach vorheriger Verwendung erfordlich machen. Insofern ist es dann ggf. auch sinnvoll, seine Klettertouren mit Datum und die mitgenommenen Gegenstände festzuhalten. Aber das musst Du für Dich selbst definieren.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: crystal am Dezember 22, 2016, 22:27:11
Hallo Brallu,

weitere Überlegungen:
1. Deine Gegenstände sollten eine eindeutige Kennzeichnung erhalten, damit du sie in der DB identifizieren kannst.
2. Also müsste z.B. jeder Karabinerhaken ein Label mit einer Nummer (und/oder einem Barcode) erhaltem oder ein Kennzeichen müsste eingraviert werden, um auch widrige Wetter-Umstände zu überstehen.
3. Das wird bei Seilen vielleicht etwas schwieriger.
4. Ohne eindeutige Kennzeichnung kannst du ein Teil keiner Prüf-Historie zuordnen.
5. Erst wenn deine Teile/Geräte eine eindeutige Kennung haben, die auch wetter-resistent ist, kannst du sinnvoll eine Prüf-Intervall-Verwaltung aufbauen.
6. Wie Lachtaube schon angesprochen hat, ist es sicher ein Unterschied, ein bestimmtes Seil zu benutzen, dass
a) fabrikneu ist oder
b) bei der letzten Klettertour benutzt und dabei stark strapaziert wurde.
7. Deine Prüf-Intervalle müssen also individuell veränderbar sein.
8. Es muss verschiedene Prüf-Kriterien oder -Szenarien geben, je nach zu prüfendem Gegenstand. Ein Karabiner muss sicher anders geprüft werden als ein Seil oder ein Gurt. Z. B. Karabiner: Prüfung auf Gangbarkeit des Gelenks, Korrosion, Abrieb; Seil: Sichtprüfung auf "Spliss", Verschmutzung, Versprödung, Nutzungsdauer, Alter...
9. Dein ganzes Vorhaben wird immer komplexer, je mehr man sich damit beschäftigt.
10. Du brauchst dann auch noch einen Prüfkalender, in dem vorgesehene Prüfungen einzelner Teile vermerkt werden (inklusive Änderung des Prüf-Intervalls, Ausmusterung, Neu-Beschaffung usw.)
11. Schließlich musst du dann auch verwalten, welches Teil wann zuletzt für eine Tour benutzt wurde und welchen Beanspruchungen es dabei ausgesetzt wurde...
12. ... und welche Teile für die nächste Tour "sicher" oder eher "unsicher" wären (je nach Zahl der Nutzungen und vorangegangenen Beanspruchungen).

Insgesamt also sicher kein Projekt, das man "so eben aus dem Handgelenk schütteln kann". Mit drei Tabellen, wie von Klaus angedeutet, würdest du nur einen kleinen Teil abdecken, sie wären das absolute Minimum.

Ich schätze grob, dass du vielleich eher 10 bis 20 Tabellen und dazu eine ausgeklügelte Termin-Verwaltung brauchst.

Zum Glück brauchst du das nicht schon morgen, weil du dich für die nächste(n) Tour(en) noch immer auf deine Erfahrung verlassen kannst.

lg
crstal
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Dezember 23, 2016, 10:31:52
Hallo Crystal,
ich danke dir für deine Anregungen. (Super das hier im Forum so schnell geantwortet wird)  :)
Mal ein paar Erklärungen zu meinem Projekt:

-Jedes Teil, selbst der Seilmarkierstift hat bei mir eine eindeutige Nummer mit
Buchstabe und Zahl z.B. G34 (G für den Benutzer und die Laufende Nummer dazu)
-Es handelt sich um 1632 Teile Tendenz steigend :) :) und diese wurden bei mir in einer eigenen Prüfliste in Excel verwaltet.
-Da Excel da nicht mehr die erste Wahl ist möchte ich zu Access wechseln und versuche gerade meine ersten Schritte.
-Ich muss laut Herstellervorgaben und Vorschrift nur 1 X im Jahr prüfen aber einige Gegenstände die wir immer und oft
benutzen sollen zwischendurch auch nochmal geprüft werden.
-Ich hoffe das ich erst einmal ein Grundgerüst auf die Beine stellen kann und dann möchte ich mich mit kleinen Problemen
wie einem Prüfkalender, Prüfblätter als Hilfe anzeigen lassen oder Aussonderungsbelegen beschäftigen.

Für die Erstellung meiner Excel Liste habe ich ca. 1 Jahr gebraucht und darüber auch Excel gelernt und VBA (Anfänger)

Ich werde mal die Tabellen als Foto hier reinstellen.

Gruß und nochmals Danke :D

Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Dezember 23, 2016, 11:05:29
Hallo nochmal,
hier mein Versuch das Grundgerüst zu erstellen allerdings habe ich leider nicht den Plan wie ich das jetzt am besten verknüpfe :-[
Welche Beziehung brauche ich hier? Immer 1:1 oder 1:n und wer mit wem?
Der Anfang hier ist etwas verwirrend :-\
Schaut bitte mal drüber

Gruß
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 23, 2016, 11:22:34
Hallo,
nein, das passt so noch nicht.
Zunächst mal der allgemeine Hinweis:
Keine Sonder und Leerzeichen in Tabellen und Feldnamen. Das gehört in die Beschriftung/Bezeichnung. In der Gerätetabelle fehlt noch ein Feld für das Prüfintervall.

Hier fehlt noch eine Tabelle zur Verwaltung der Prüfungen. Mit Fremdschlüssel zum Material, FS zur Prüfung und FS zum Status. In diese Tabelle kommt dann auch das Datum der Prüfung. IO und Defekt ist ein Status (und kein Feldname) und gehört als Datensatz in die Tabelle für den Status. Auch das Herstelldatum, Anschaffungsdatum, Inbetriebnahme und Aussonderung sind im Grunde auch ein Status und gehören als DS in die Statustabelle. Das Feld Status muss aus der Materialtabelle raus.
Es sind hier immer 1:n Beziehungen.

Es fehlen Tabellen für die Art, den Prüfer, den Hersteller.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Dezember 23, 2016, 12:21:52
Wow danke und werde mal versuchen das alles in eine Form zu bringen. :-[
Schicke dann mal das neue Ergebnis!!
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Beaker s.a. am Dezember 23, 2016, 16:34:45
Hallo,
Hänge mich da auch mal dran.
Mir ist da das Feld "Bemerkung / Ersatz durch" aufgefallen.
Unabhängig vom Feldnamen (siehe Klaus' Hinweis in #7) würde ich das trennen.
Wobei das Feld für Bemerkungen bleiben würde. Ersatzgeräte würde ich in einer
Extratabelle festhalten. Diese wäre eine m:n Beziehung der tblGesamtMaterial mit
sich selber.

tblErsatzMaterial
PK: (Autowert, optional)
FK: ID_GesMat_F1 (kommt aus tblGesamtMaterial)
FK: ID_GesMat_F2 (kommt aus tblGesamtMaterial_1, macht Access selber, wenn man
die Tabelle zweimal ins Beziehungsfenster holt).

Auf diese Weise kannst du jedem Gerät/Material beliebig viele Ersatzgeräte(materialien) zuordnen.

gruss ekkehard

Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Dezember 24, 2016, 15:50:50
Hi,
nochmals danke das ihr mich unterstützt :)

Jetzt habe ich eure Ansätze mal versucht zu übernehmen.
Ich hoffe das war zumindest schon mal besser.
Beaker s.a. : war das so gemeint ? Und wenn ja hab ich noch keinen Plan wie ich das nachher umsetzen soll.
MzKlMu: soll die Tabelle Verwaltung der Prüfung dann so in Material einfließen?

Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Brallu
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 24, 2016, 16:02:21
Hallo,
nein, das passt noch nicht.
Was ist denn Max_Benutzung ? Eine vom Hersteller vorgegeben Zahl ?
Wenn ja gehört das Feld zum Artikel.
Die Felder Herstelldatum, Anschaffungsdatum, Inbetriebnahme und Aussonderung sind keine Feldnamen, sondern Feldinhalte also 4 Datensätze, jeder Status ist ein Datensatz und kein Feldname.

Warum ist keine referentielle Integrität eingestellt ?
Halte ich für unerlässlich.

Die Präfixe vor den Feldnamen (art_, sta_, gru_) ist überflüssiger Schnickschnack der nur die Tipparbeit vergrößert und sonst nichts.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Beaker s.a. am Dezember 25, 2016, 00:13:19
Hallo,
ZitatBeaker s.a. : war das so gemeint ? Und wenn ja hab ich noch keinen Plan wie ich das nachher umsetzen soll.
Ja, so war das gemeint. Wie Klaus schon anmerkte muss in den Beziehungen
aber noch die IR eingestellt werden.
gruss ekkehard
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Dezember 26, 2016, 11:15:05
Ich danke euch,
werde mir noch ein paar sachen anlesen und ausprobieren. Ich habe noch zu große Verständnisprobleme :-[.
Wenn ich glaube weiter zu sein komme ich in ein paar Tagen nochmal neu.

Bis dahin vielen Dank!!!!

Gruß
Brallu
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Stapi am Dezember 26, 2016, 11:35:27
Hallo Klaus
Max_Benutzung ist eine vom Hersteller vorgegebene Benutzerzeit nach dem die Materialen abgelegt (verschrotet) werden müssen, Unabhängig ob das Material jemals in den Einsatz gekommen ist. Davon sind betroffen Helme, Seile und Gurte.
Bedeutet das ein Prüfling auch auf Ablegereife im Protokoll geprüft werden muss, somit auch der Nachweiss erbracht werden muss das dieses Material nicht mehr zum Kletern oder ähnliches genutzt werden kann und darf.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Dezember 27, 2016, 09:57:59
Danke MzKlMu und Stapi,
genau das soll in Max_Benutzung stehen also zb. 2018 (nur das Jahr) und  dann soll die Prüfung 2018 automatisch zum durchfallen führen.

MzKlMu: "Die Felder Herstelldatum, Anschaffungsdatum, Inbetriebnahme und Aussonderung sind keine Feldnamen, sondern Feldinhalte also 4 Datensätze, jeder Status ist ein Datensatz und kein Feldname."

Das bedeutet also ich soll Einzeltabellen für Herstelldatum, Anschaffungsdatum, Inbetriebnahme und Aussonderung erstellen???
Referentielle Integrität hatte ich vergessen aber muss natürlich eingestellt werden.

Ich hoffe ich stelle nicht zu blöde Fragen :-[ :)
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 27, 2016, 09:59:41
Hallo,
ZitatDas bedeutet also ich soll Einzeltabellen für Herstelldatum, Anschaffungsdatum, Inbetriebnahme und Aussonderung erstellen???
Nein, natürlich nicht, wo steht was von Einzeltabellen ?
Eine Tabelle mit 4 Datensätzen und jeweils einem PS.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Februar 11, 2017, 18:15:56
Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt mal ein bissi rumprobiert mit meinem Datenmodell.
Könnte da nochmal jemand drüberschauen.
Das Verwalten der Materialien klappt so eigentlich schon ganz gut, aber die Prüfung vom Gerät ist glaube ich immer noch nicht so berauschend.

Gruß
Danny
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Februar 11, 2017, 18:24:34
Hallo,
nein, das passt so nicht.
Was willst Du mit der Tabelle "tblErsatzmaterial" ?

Und bitte erkläre mal auch die anderen Tabellen, damit man sich ein Bild über die Zusammenhänge/Anforderung machen kann.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Februar 11, 2017, 18:43:39
Ok,
Also die TBL Material erklärt sich glaube ich von selbst. (Grundgerüst)

Die TBL AN und Satzbuch beziehen sich auf eine vorgegebene mögliche Beschaffungsmenge. Also z.B. 150 Karabiner und so. Ist mit Nummern vorgegeben und lässt sich auch gut zuweisen.

Bei der Gruppe handelt es sich um z.B. Karabiner Seile usw.

Die Tabellen ErsatzMaterial und und die Emulierte Material 1 sind für Ersatzmaterial.
Das lässt sich bis hier so verwalten wie ich mir das vorstelle.

Jetzt die Prüfung:
StatusPrüfung beinhaltet die Festen Daten die zum einzelnen Gerät gehören.
Bgg906 Prüfung ist die eigentliche Prüfung.
Mit den Tabellen Prüfergebnis (Bestanden/durchgefallen/Ext Prüfung bestanden und nicht bestanden.
Prüfer mit Daten der Prüfung und sowas.

Hoffe das erklärt einiges.
Gruß
Danny
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Februar 11, 2017, 18:57:26
Hallo,
das mit dem Ersatzmaterial habe ich nicht verstanden.
Willst Du damit definieren welches Material als Ersatz verwendet werden kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist mit einem Material ?
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Februar 11, 2017, 19:11:15
Hallo,
nein wenn ein Gerät ausgesondert wurde dann soll das neue Gerät die Stelle einnehmen.
Hier geht es darum das unser gesamtes Gerät eine eindeutige Nummer hat z.B. A25 und auch in der AN Tabelle einen eindeutigen Platz hat.
Hatte Ekkehard mir geschrieben. Ist weiter oben zu lesen.

Gruß
Danny
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Februar 11, 2017, 19:23:20
Hallo,
die Tabelle "tblErsatzmaterial" halte ich für ersatzlos überflüssig. Wenn was ausgesondert wird, gibt das ein Vermerk und das neue Material wird aufgenommen.
Ein Material kann doch nur durch ein Material der gleichen Art ersetzt werden.
Also genügt einfach ein Fremdschlüsselfeld zur virtuellen Tabelle in der Materialtabelle. Siehe Bild.
Ist die vorgegeben Beschaffungsmenge flexibel oder ist die nur vom Material abhängig? Die eyxtra Tabelle dazu leuchtet mir nicht ein.

Was kommt in die Tabelle "tblSatzbuchTehu" ?

Du solltest Dir etwas mehr Mühe geben das zu erklären. Ich habe keine Ahnung von der Materie und sitze nicht vor Deinem PC.

Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Februar 11, 2017, 20:24:01
Hallo Klaus,
danke für deine Mühe und ich habe das geändert!

Also nochmal etwas genauer:
Ich habe eine Liste als Vorgabe um Gerät zu kaufen tblAn (siehe Bild) das sind 1603 Artikel genau beschrieben.
Von diesen Artikeln haben wir 974 im Bestand tblMaterial (siehe Bild)
In unsere Organisation wird der Artikel in der tblSatzbuch gespeichert und
bekommt auch eine Nr. (siehe Bild).

Was soll ich noch erklären?? (Bin ein Anfänger der sich gerade einarbeitet, Sorry)

Gruß
Danny


Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Beaker s.a. am Februar 11, 2017, 20:42:20
Hallo,
Ich bin bei meinem Vorschlag bezügl. Ersatzartikel davon ausgegangen,
dass evtl. mehrere Artikel als Ersatz geeignet sein könnten.
Wenn ich z.B. drei verschieden Karabiner mit ähnlichen Eigenschaften
(z.B. Tragkraft) habe, kann ich die jeweils gegen einander austauschen
falls ein Modell nicht verfügbar ist.
Nach der letzten Beschreibung würde ich dann aber auch eher zu Klaus'
Vorschlag tendieren
Zitatdie Tabelle "tblErsatzmaterial" halte ich für ersatzlos überflüssig. Wenn was ausgesondert wird, gibt das ein Vermerk und das neue Material wird aufgenommen.

gruss ekkehard
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Februar 11, 2017, 20:53:10
Hallo Ekkehard,
es ist ja auch so das ich einen Karabiner Firma x auch gegen eine der Firma y austauschen kann.
Er muss nur in die Grobbeschreibung der AN Beschreibung passen und die ist sehr global gehalten.
Gibt es auch irgendwo ein Beispiel wie ich das dann in der Abfrage und im Formular umsetze?

Gruß
Danny
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Februar 13, 2017, 08:46:23
Hallo nochmal,
ich habe jetzt immer noch dass Problem dass ich nicht weis ob ich den Part mit der Prüfung so umsetzen kann.
Habe das Bild noch mal angefügt.
Also ob ich das ab StatusPrüfung nach rechts so benutzen kann würde mich Interessieren.
Die Bgg906Prüfliste ist deshalb extra weil es sein kann das noch andere Prüfungen im Laufe der Zeit dazu kommen könnten.

Ich hoffe das reicht um mir zu helfen wenn nicht werde ich natürlich gerne alles erklären.

Gruß und danke vorab,
Danny
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Stapi am Februar 17, 2017, 10:54:17
Hallo
Was Klaus zum Ausdruck bringen wollte ist das du dein Material was auf Gründen wie Ablegereif, defekt oder, oder .. , den Datensatz mit einer Information über ID_FK belegst, somit ist das Material ausgesondert und steht einer erneuten Prüfung nicht mehr zur Verfügung. Das neu zu beschaffende Ersatzmaterial wird als neuer Datensatz angelegt, mit der Informationen wie Ablegereife etc. Somit hast du den Nachweiß was ist mit den Materialen passiert wann ist welches geprüft, wann ist welches mit welcher Serien Nr. verschrottet, etc.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Februar 17, 2017, 11:16:13
Hallo,
ZitatDie Bgg906Prüfliste ist deshalb extra weil es sein kann das noch andere Prüfungen im Laufe der Zeit dazu kommen könnten.
das ist der falsche Ansatz. Wenn noch weitere Prüfungen hinzukommen, so ist die Tabelle "Bgg906Prüfliste" in "Prüfliste umzubenennen. Die Prüfungsarten (Bgg906 etc.) sind in einer weiteren Tabelle zu erfassen, je ein Datensatz. Der PK dieser Tabelle kommt dann als FK in die Prüfliste. Du kannst dann ohne Strukturänderungen beliebig viele Prüfungsarten überwachen.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Februar 18, 2017, 08:34:27
Danke Klaus,
ich versuche dann erst einmal das ganze mit Leben zu erfüllen.

Danke allen für die Hilfe
Danny
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: MzKlMu am Februar 18, 2017, 09:17:00
Hallo,
Zitatich versuche dann erst einmal das ganze mit Leben zu erfüllen.
Ändere das Datenmodell bevor Du das mit Leben füllst. Wenn Daten drin sind. wird das schwieriger. Und auch das Erfassungsformular muss mit meinem Vorschlag zur Prüfungsart anders gestaltet werden. Was Du jetzt machst, kannst Du dann entsorgen.
Titel: Re: Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)
Beitrag von: Brallu am Februar 20, 2017, 08:03:30
Moin Klaus,
nochmals Danke für die Hilfe!!!
Ich habe das ganze nochmal fast kommplett abgeändert mit euren Ideen und einigen anderen Erweiterungen.
Ich werde jetzt mal so weiterarbeiten und schauen was wo hakt.
Zum üben und um ein Grundverständnis für Access zu bekommen. (wenn es falsch ist dann habe ich aber was gelernt) :)
Mein Projekt hat die Zeit da ich ja bei null angefangen habe.

Gruß
Danny