Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: FrankiLi am Januar 24, 2017, 08:03:01

Titel: Link zu Text ändern
Beitrag von: FrankiLi am Januar 24, 2017, 08:03:01
Hallo zusammen,

ich habe eine Import-Tabelle mit einem Feld vom Typ "Link".
Inhalt sichtbar: abc.jpg
"Tatsächlicher" Inhalt, zu sehen, wenn ich den Typ einfach auf Text ändere: abc.jpg#http://.....#

Ich muss die Daten in der Form abc.jpg, also ohne den Link, wiederholt von der Import-Tabelle in eine Master-DB einspielen, deshalb hilft hier auch kein Suchen/Ersetzen, das muss in einem gewissen Automatismus passieren.

Wie würdet Ihr das machen? Eine Standardabfrage, die aktualisiert/anfügt und dabei gleich das Feld um das #...# bereinigt - oder anders?

Wichtig noch: abc.jpg kann auch abcdefg.jpg heißen. Weder der Dateiname noch der Link haben also immer die gleiche Länge oder Position. Identisch ist nur immer das #..#

Danke vielmals,
Gruss
Frank
Titel: Re: Link zu Text ändern
Beitrag von: Lachtaube am Januar 24, 2017, 08:22:35
Mit HyperlinkPart([Hyperlinkfeldname];1) im Abfrageentwurf sollte der DisplayText (1) aus dem Hyperlink zu extrahieren sein.
Titel: Re: Link zu Text ändern
Beitrag von: FrankiLi am Januar 24, 2017, 08:25:58
Perfekt, vielen Dank!
Titel: Re: Link zu Text ändern
Beitrag von: PhilS am Januar 24, 2017, 11:03:18
Zitat von: FrankiLi am Januar 24, 2017, 08:03:01Ich muss die Daten in der Form abc.jpg, also ohne den Link, wiederholt von der Import-Tabelle in eine Master-DB einspielen, deshalb hilft hier auch kein Suchen/Ersetzen, das muss in einem gewissen Automatismus passieren.

Wie würdet Ihr das machen? Eine Standardabfrage, die aktualisiert/anfügt und dabei gleich das Feld um das #...# bereinigt - oder anders?
Der Vorschlag mit HyperlinkPart löst das Problem in vielen Fällen, aber nicht in allen. Es kommt immer darauf an, was genau in deinen Hyperlink-Feldern gespeichert ist.
Ich habe einen ausführlichen Artikel zu den potenziellen Problemen von Hyperlink-Feldern (http://codekabinett.com/rdumps.php?Lang=2&targetDoc=access-hyperlink-data-type) (bisher nur Englisch) geschrieben. Mit dem dort vorgestellten Lösungsansatz kannst du auch einige, aber nicht alle, Fälle bereinigen, die von HyperlinkPart nicht korrekt erfasst werden.