Hallo zusammen
Meine nächste Frage :-\
In einer Tabelle "Kunden" habe ich Felder wie Kundenverantwortlicher, Projektverantwortlicher, Verkaufsverantwortlicher. Alle diese Felder wären in einer Tabelle namens "Mitarbeiter" zu finden und zu verweisen. Ist es angebracht und sinnvoll, aus der Tabelle Kunden mehrere Verweise für die einzelnen Mitarbeiter in die Mitarbeitertabelle zu machen? Access macht dann jeweils eine zweite Tabelle mit Suffix _1 bzw. _2 auf. Funktionieren tut es, aber mich würde interessieren, dies das korrekte Vorgehen für so einen Fall ist.
Beste Grüsse
Micharius
Hallo,
das kann ein mögliches Vorgehen sein. Es entstehen virtuelle Tabellen mit Aliasnamen, die wie richtige Tabellen verwendet werden können. Die Aliasnamen (.._1, .._2 ....) müssen als Steuerelementinhalt den Feldnamen vorangestellt werden, damit die Inhalte unterschieden werden können.
Aber ich würde das als n:m:n Beziehung mit 4 Tabellen darstellen.
- Kunden
- Mitarbeiter
- Funktionen
- KuMaFunktion (FS zum Kunden, FS zur Funktion, FS zum Mitarbeiter)
Hallo Herbert
Danke für die Einschätzung - ich schaue mir das im Detail an für meinen spezifischen Fall. Für deinen Vorschlag, da komme ich im Prinzip draus - aber als Newbie hier noch eine Frage: Was ist mit FS gemeint in "FS zum Kunden, FS zur Funktion, FS zum Mitarbeiter"?
Gruss Micharius
FS = Fremdschlüssel
Hallo,
ZitatHallo Herbert
wer ist Herbert ?
Sorry! Keine Ahnung was mir da im Kopf rumgeschwirrt ist :o
ot:
Micharius, Du hast bestimmt den alten Fußball-Bundestrainer im Sinn gehabt. Der hieß doch auch so - oder zumindest so ähnlich. :)