Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. In meiner DB habe ich ein Formular, dass mir zu einem Kunden alle entsprechenden Daten anzeigt. Dort habe ich auch Schaltflächen, mit denen sich diverse Berichte öffnen lassen, die auch jeweils nur die Daten dieses Kunden und nicht aller anderen Kunden enthalten. Nun möchte ich eine Schaltfläche einbauen, die mir mit einem Klick alle Berichte in EINE PDF-Datei speichert und dabei nur die Daten dieses einen Kunden hat. Hat hier jemand einen Lösungsansatz? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hallo,
das bietet Access von sich aus standardmäßig nicht an..
Es wäre aber möglich, alle Berichte zunächst mit (in) einem PDF-Drucker (z. B. PDFCreator) zu sammeln und dann ein einziges PDF-File zu generieren.
Alternativ können mit einem externen Programm (PDF24Creator, PDFEditor) die einzelnen PDF-Dateien zusammen gefügt und gespeichert werden.
Dirty-Workaround wäre vielleicht, die Berichte als Unterberichte in einen "Hauptbericht" als Container einzubauen und den Hauptbericht als PDF zu exportieren.
Hallo!
ZitatAlternativ können mit einem externen Program ...
Als externes Programm zum Zusammenfügen von PDF-Dateien gefällt mir das Commandline-Tool "pdftk server (https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/)" ganz gut.
mfg
Josef
Ok, bekommt man es wenigstens hin, dass mit einem Klick auf eine Schaltfläche die einzelnen Berichte gleichzeitig in separate PDF-Dateien gespeichert werden? Wenn ja, wie stelle ich das an?
Hallo,
schau Dir mal die OutputTo-Methode in der VBA-Hilfe an....
btw: "gleichzeitig" geht nicht, aber nacheinander...
Hallo,
einfach wie gehabt die Berichte über den Button nacheinander aufrufen.
DoCmd.OpenReport "Bericht1" .....
DoCmd.OpenReport "Bericht2" .....
DoCmd.OpenReport "Bericht3" .....
'usw.
Super, vielen Dank, werde das mal ausprobieren.