Hallo, ich mal wieder mit einem kleinen (?) Problem. Ich "bastel" gerade an meiner Datenbank für 2018, und möchte dabei natürlich meine funktionierende Version von 2017 verbessern.
Ich habe ein HFO (Test_2018) mit dazu gehörender Tabelle. Die Daten die erfasst werden lauten: Externe_Nr , Kennzeichen , Schaden , Anzahl und natürlich die ID.
Nun möchte ich während der Eingabe nach eventuellen Dublikaten suchen (d.h. der Auftrag ist schon vor einiger Zeit eingegangen). Dazu sollen die Felder Externe_Nr und Kennzeichen verglichen werden. Sind diese Identisch mit dem neuen Auftrag soll der alte angezeigt werden.
Das ganze habe ich mit einem UFO versucht, doch bekomme ich es nicht hin, dass 2 Kriterien übereinstimmen müssen. Das UFO zeigt mir während der neuen Eingabe alle schon vorhandenen Aufträge mit dem entsprechenden Kennzeichen an. Jetzt wäre es noch wichtig diese rauszufiltern, die auch die vorhandene Externe_Nr haben. Also, nur anzeigen wenn Kennzeichen und Externe_Nr schon in einem Datensatz so vorhanden sind.
Bspl.
ID Externe_Nr. Kennzeichen Schaden
1 100 200 Instandsetzen
2 100 300 Update
3 100 200 Anliefern
Während der Eingabe des 4 Datensatzes sollte nur der 1 + 3 Datensatz als schon vorhanden angezeigt werden.
Hat jemand für mich eine einfache Lösung?
Konnte im Forum leider nichts passendes finden und hoffe auf eure Fachkenntnisse.
Danke und Gruß Problemkind
Hallo,
ZitatDas ganze habe ich mit einem UFO versucht, doch bekomme ich es nicht hin, dass 2 Kriterien übereinstimmen müssen
Schreibe in die Ufo-Steuerelement-Eigenschaften "Verknüpfen von/nach" jeweils beide Feldnamen, durch ein Semikolon getrennt hinein:
Externe_Nr;Kennzeichen
Danke, hatte es so ähnlich versucht, aber nicht mit Semikolontrennung.
Nach mals.... Danke