Hallo,
ich habe ein Kombifeld (cboUKategorie), welches Abhängigkeiten hat zu einem anderen Kombifeld (cboKategorie). Grundsätzlich funktioniert das alles soweit. Wenn ich aber nun im Kombifeld mit der Abhängigkeit (cboUKategorie) einen Wert auswähle, dann fällt mir auf, dass immer mal wieder der Wert nicht mehr da ist wenn ich zu dem Datensatz zurückkehre. Wähle ich jetzt Im Kombifeld (cboKategorie) den Hauptwert noch mal aus (markieren) und drücke enter, dann zeigt er im Kombifeld (cboUKategorie) den Wert in der Regel wieder an.
Für das Kombifeld (cboKategorie) habe ich einen Requery nach Aktualisierung:
Private Sub cboKategorie_AfterUpdate()
Me.cboUKategorie.Requery
End Sub
Kann/muss ich das Problem bzw. die Auffälligkeit mit dem anderen Kombifeld auch mit einem Requery beheben? Wenn ja, am besten mit einem Ereignis nach Nach Aktualisierung oder besser Beim Verlassen? Oder hat das beschriebene Problem gar einen anderen Grund, den ich nicht sehe?
Gruß und Danke
Andreas
Hallo,
in der Regel kann man abhängige Kombis gar nicht anzeigen, weil die Anzeige sich in jedem Datensatz durch die Abhängigkeit ändern kann und damit die Anzeige nicht mehr stimmt. Das ist ein generelles Problem abhängiger Kombis und kann nicht direkt umgangen werden.
So wie Du Dir da behilfst, ist es auch falsch, denn Du änderst jedes mal die gespeicherten Daten.
Es gibt verschiedene Wege das Problem zu umgehen. Ich mache es so, dass ich das abhängige Kombi so verkleinere dass nur noch der Pfeil zu sehen ist und links daneben ein Textfeld das den Klartext zum Kombi anzeigt. Dazu muss die Abfrage für das Formular so geändert werden, dass die Tabelle mit dem Klartext auch enthalten ist.
Hallo Klaus,
Zitat von: MzKlMu am September 21, 2017, 20:21:29
So wie Du Dir da behilfst, ist es auch falsch, denn Du änderst jedes mal die gespeicherten Daten.
das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wieso ändere ich jedes mal die Daten?? Da habe ich noch von dir genau so ein Beispiel in meiner DB bekommen, welches auch Grundlage ist für das was ich jetzt neu gemacht habe :-\. In dem von dir erstellten Feature habe ich Merkmale, welche zu bestimmten Bereichen passen (Autos, Schiffe etc.). Ordne ich ein Spiel einer Kategorie zu (Autos oder Schiffe etc.), dann stehen mir auch nur die Merkmale für diese Kategorie zur Verfügung.
Nach genau dem Schema habe ich das jetzt auch aufgebaut. Habe ich etwas falsch erklärt?
Gruß Andreas
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, sind die abhängigen Kombis die ich eingebaut habe nach obigem Schema von mir erstellt.
Es ist einfach erklärt, wenn Du zu einem Datensatz zurückgehst, hast Du doch eine andere Abhängigkeit, das Kombi mit der Kategorie steht aber noch auf dem vorherigen Datensatz, also kann das Kombi (UKategorie) im neuen Datensatz nichts anzeigen, weil die Kategorie nicht dazu passt. Wenn Du neu auswählst, stimmt es wieder.
Das ist die Problematik abhängiger Kombis, normale Kombis haben dieses Problem nicht.
Kannst Du bitte mal einen Ausschnitt des Beziehungsbildes posten mit den passenden Tabellen.
Hi Klaus,
verstehe deine Erklärung. In bild1 ist das aktuelle Konstrukt. In bild2 ist das mit deiner Unterstützung gebaute. Die Abhängigkeit liegt ja darin, dass beide Lösungen KategorieID_F beinhalten. Unterschied, dass UKategorie im Erfassungsformular und in tblSpiele untergebracht ist. Eventuell habe ich aber beim Erklären was Abhängigkeit angeht mal wieder Stuss erzählt, wäre ja nicht das erst mal, auch wenn das nicht bewusst von mir gemacht wird :(.
Gruß Andreas
Hi Andreas,
soweit ich mich erinnere, kam das mit den Unterkategorien später, da hatte ich nichts mit zu tun. ;D
Ich hätte das so nicht gemacht. So wie die Beziehungen jetzt sind, sind die nicht richtig.
In der Tabelle mit dem Unterkategorien gibt es einen Fremdschlüssel zur Kategorie aber kein Beziehung. Die sollte angelegt werden. Und dann muss in die Tabelle mit den Spielen (tblSpiele) nur der Fremdschlüssel zur Unterkategorie, das Feld für den FS zur Kategorie ist überflüssig, denn über die Beziehung ist auch die Kategorie eindeutig bestimmt wenn die U-Kategorie bekannt ist. Siehe Bild.
Im Formular kannst Du trotzdem ein ungebundenes Kombi verwenden zur Vorauswahl der Kategorie.
Dann ist mein Vorschlag mit dem auf den Pfeil verkleinerten Kombi und dem extra Textfeld anzuwenden.
Hallo Klaus,
Zitat von: MzKlMu am September 22, 2017, 00:08:48
soweit ich mich erinnere, kam das mit den Unterkategorien später, da hatte ich nichts mit zu tun. ;D
Das mit der Unterkategorie ist jetzt erst neu auf meinem Mist gewachsen. Es war nahezu erzwungen, ergab sich einfach jetzt aus der Zeit wo die DB läuft. Also 2550 Datensätze später musste ich das Thema jetzt angehen, war unumgänglich.
ZitatIch hätte das so nicht gemacht. So wie die Beziehungen jetzt sind, sind die nicht richtig.
In der Tabelle mit dem Unterkategorien gibt es einen Fremdschlüssel zur Kategorie aber kein Beziehung. Die sollte angelegt werden. Und dann muss in die Tabelle mit den Spielen (tblSpiele) nur der Fremdschlüssel zur Unterkategorie, das Feld für den FS zur Kategorie ist überflüssig, denn über die Beziehung ist auch die Kategorie eindeutig bestimmt wenn die U-Kategorie bekannt ist. Siehe Bild. Im Formular kannst Du trotzdem ein ungebundenes Kombi verwenden zur Vorauswahl der Kategorie.
Deswegen bin ich ja auch dankbar, dass du mich da "einbremst" bzw. ich hab ja gemerkt, dass irgend etwas nicht passt.
Ich habe jetzt mal im 1. Schritt die Tabellen so wie in deiner Bildvorgabe und wie ich denke korrekt mit einander verbunden (bild1). Dann dachte ich, ich kann mich gleich an das machen, was du beschrieben hast mit nur den DropDown-Pfeil anzeigen mit einem kleinen TF nebendran. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Kombifeld für die Haupt-Kategorien ungebunden, habe aber nun das Problem, dass es irgendwie nicht geht, weil ich wohl wieder eine falsche Einstellung habe irgendwo :-(. Wenn ich aktuell über das Kombi einen Datensatz auswähle, dann stellt er das für alle Datensätze so ein :-(.
Siehst du auf die schnelle wo ich da wieder Bockmist baue?
ZitatDann ist mein Vorschlag mit dem auf den Pfeil verkleinerten Kombi und dem extra Textfeld anzuwenden.
Ich glaube ich muss erst mal das Problem mit dem ungebunden lösen, bevor ich weiter fummel :(.
Gruß und Danke für die Unterstützung
Andreas
Hi,
erst mal zu dem ungebunden Kombi.
Dies bekommt als Datenherkunft die Tabelle (oder eine sortierte Abfrage) mit den Kategorien als Datenherkunft.
In der 1.Spalte wird die ID angezeigt und in der 2. die Kategorie. In dieser Reihenfolge. Gebundene Spalte 1, Spaltenzahl 2, Spaltenbreite 0cm;5cm(geschätzt).
Das 2. Kombi für die UKategorie erhält dann die UKategorietabelle (oder auch sortierte Abfrage) als Datenherkunft mit 3 Spalten, der ID, dem Text und dem FS zur Kategorie. In dieser Reihenfolge. Kombieinstellungen wie oben, aber gebunden an den FS. Beim FS zur Kategorie das Häkchen in der Abfrage für sichtbar entfernen.
In die Spalte mit dem FS muss ein Kriterium zum FS für die Kategorie.
Immer bei Fokuserhalt muss ein Requery für das Listenfeldes für die Auswahl der UKategorie ausgeführt werden.
In die Abfrage für das Formular muss dann die UKategorie mit dem Feld "Ukategorie", das dann als Steuerelementinhalt für das TF neben dem Pfeil verwendet wird. Wenn Du in die Abfrage für das Formular auch noch die Kategorie aufnimmst, kannst Du auf die gleiche Weise auch die passende Kategorie anzeigen.
Wenn Du nicht klar kommst, mache ich Dir auf Basis der 9.1 (die ich noch habe) ein Beispiel.
Hallo Klaus,
die Beziehungen wie im Bild gezeigt sind also erst mal korrekt.
Zitat von: MzKlMu am September 22, 2017, 23:31:29
erst mal zu dem ungebunden Kombi.
Dies bekommt als Datenherkunft die Tabelle (oder eine sortierte Abfrage) mit den Kategorien als Datenherkunft.
In der 1.Spalte wird die ID angezeigt und in der 2. die Kategorie. In dieser Reihenfolge. Gebundene Spalte 1, Spaltenzahl 2, Spaltenbreite 0cm;5cm(geschätzt).
Ich habe die Tabelle genutzt, hatte ich schon so.
ZitatDas 2. Kombi für die UKategorie erhält dann die UKategorietabelle (oder auch sortierte Abfrage) als Datenherkunft mit 3 Spalten, der ID, dem Text und dem FS zur Kategorie. In dieser Reihenfolge. Kombieinstellungen wie oben, aber gebunden an den FS. Beim FS zur Kategorie das Häkchen in der Abfrage für sichtbar entfernen. In die Spalte mit dem FS muss ein Kriterium zum FS für die Kategorie.
Erster Hakler bei mir. Hab ich so gemacht, hab da eine Abfrage generiert gehabt, sel_UKategorie. Darin UKategorieID, UKategorie und KategorieID_F. Wie soll ich das an KategorieID_F binden, über gebunde Spalte? Eher nicht, weil ich ja Spalte 1 binden sollte.
In der Abfrage habe ich den Haken für sichtbar entfernt, aber als Kriterium muss ich was dazu machen? Ich hatte da folgendes drin:
[Formulare]![frmErfassung]![cboKategorie]
Wenn ich das dann ausführe, findet er zumindest keine Daten mehr. Das hängt jetzt wohl daran, dass ich KategorieID_F nicht gebunden habe, oder?
ZitatImmer bei Fokuserhalt muss ein Requery für das Listenfeldes für die Auswahl der UKategorie ausgeführt werden.
In die Abfrage für das Formular muss dann die UKategorie mit dem Feld "Ukategorie", das dann als Steuerelementinhalt für das TF neben dem Pfeil verwendet wird. Wenn Du in die Abfrage für das Formular auch noch die Kategorie aufnimmst, kannst Du auf die gleiche Weise auch die passende Kategorie anzeigen.
Bin ja erst mal raus, weil ich wohl das mit dem binden nicht hinbekomme :(.
ZitatWenn Du nicht klar kommst, mache ich Dir auf Basis der 9.1 (die ich noch habe) ein Beispiel.
Ich habe noch 9.5, da meinst du ja das mit dem Verlagsfeld, oder? Ich habe mir das schon angeschaut, blick es aber noch nicht komplett, weil Verlag über Verlag liegt und rechts davon das TF VerlagID_F. Ich habe dann noch nicht wirklich verstanden, wie damals schon nicht :(. Aber mach mich mal erst weisse was das binden angeht.
Gruß Andreas
Hi,
heute Abend erfolgen weitere Einlassungen :D meinerseits, habe im Moment keine Zeit.
Hallo KLaus,
verständlich. Ich bin heute mittag auch auf einer Hochzeit, von daher ist doch alles entspannt :-). Schönen Samstag noch.
Gruß Andreas
Hallo Klaus,
Zitat von: MzKlMu am September 22, 2017, 23:31:29
Das 2. Kombi für die UKategorie erhält dann die UKategorietabelle (oder auch sortierte Abfrage) als Datenherkunft mit 3 Spalten, der ID, dem Text und dem FS zur Kategorie. In dieser Reihenfolge. Kombieinstellungen wie oben, aber gebunden an den FS. Beim FS zur Kategorie das Häkchen in der Abfrage für sichtbar entfernen.
In die Spalte mit dem FS muss ein Kriterium zum FS für die Kategorie.
Ich habe noch mal alles neu gemacht, also Kombi 1 cboKategorie erstellt wie vorgegeben, ungebunden
SELECT tblKategorie.KategorieID, tblKategorie.Kategorie FROM tblKategorie ORDER BY tblKategorie.Kategorie;
Kombi 2 cboUKategorie auch erstellt wie beschrieben
SELECT tblUKategorie.UKategorieID, tblUKategorie.UKategorie FROM tblKategorie INNER JOIN tblUKategorie ON tblKategorie.KategorieID = tblUKategorie.KategorieID_F WHERE (((tblUKategorie.KategorieID_F)=[Formulare]![frmErfassung]![cboUKategorie]));
und die Beziehungen hergestellt (bild1). Passt das Kriterium, was ich gemacht habe?
[Formulare]![frmErfassung]![cboUKategorie]
Ich habe dem Kombi 2 cboUKategorie dann auch schon den Requery eingetragen, den es beim Fokuserhalt machen soll. Aber ich kann dem Kombi 2 (cboUKategorie) als Steuerelementinhalt
NICHT KategorieID_F zuweisen als Bindung :(. Es stehen nur Felder aus tblSpiele als Auswahl zur Verfügung. Was mache ich falsch?
Kannst du mich da mal wieder auf den Weg bringen?
Gruß Andreas
Hi Andreas,
bitte gedulde Dich bis heute Abend. Habe im Moment keine Zeit, bin halt Rentner.
Ich baue Dir das heute Abend mal nach.
Hi,
Zitat...............bin halt Rentner
;D ;D ;D
du machst mir regelrecht Angst was die Zeit angeht, sollte ich denn in 10 Jahren auch ins Rentner Dasein übergehen und es erreichen :).
Klar warte ich, wollte nur noch mal nachfragen.
Gruß Andreas
Hi,
mein Chef (=Frau) hat angeordnet, dass ist heute den ganzen Tag in den Garten muss (Seufz). :'(
Hallo Andreas,
Bin nicht sicher, aber ich versuche mal auszuhelfen.
ZitatPasst das Kriterium, was ich gemacht habe?
Nein, das Kriterium ist doch das 1. Kombi bzw. die KategorieID daraus
(1. und gebundene Spalte); - also
[Formulare]![frmErfassung]![cboKategorie]
Den JOIN brauchst du in der Abfrage von Kombi2 nicht, du willst doch nur die tblUKategorien gelistet haben. Es sollte reichen
SELECT U.KategorieID_F,
U.UKategorieID,
U.UKategorie
FROM tblUKategorie AS U
WHERE U.KategorieID_F=[Forms]![frmErfassung]![cboKategorie]
Zitatals Steuerelementinhalt NICHT KategorieID_F zuweisen als Bindung
Das sollte dann so aber gehen.
Wo da Felder aus tblSpiele herkommen sollen ist mit allerdings schleierhaft.
gruss ekkehard
Hi Ekkehard,
danke erst mal auch für deine Hilfe. Ich hatte bevor ich in den Garten gegangen bin (genau wie Klaus :)...) noch einmal eine Kopie meiner funktionalen DB gemacht, also welche das Thema UKategorie noch nicht hat. An der Kopie habe ich dann die neue Tabelle tblUKategorie angelegt. Dann wollte ich die Beziehungen "umbauen" so wie es der Klaus gesagt und im Bild angedeutet hat. Den FS KategorieID_F aus tblUKategorie mit dem PK KategorieID aus tblKategorie zu verknüpfen ging. Aber den FS UKategorieID_F aus tblSpiele mit dem PK UKategorieID aus tblUKategorie lässt er nicht zu. DB kann diese Beziehung nicht herstellen, wenn referenzielle Integrität erzwungen wird.
Die Tabelle ist von den Eigenschaften identisch wenn ich diese mit anderen Tabellen vergleiche welche referenzielle Integrität haben, die hat ja auch noch keine Daten. Long Iteger, Inkrement, Indiziert Ja (ohne Dup.). Was ist denn jetzt schon wieder verkehrt in meiner DB Welt :(. I werd noch narrisch.....
Ich weiss nicht ob ich es mal erleben werde, etwas zu integrieren oder umzubauen ohne große Probs zu bekommen.
Gruß Andreas
Hi,
jetzt bin ich aber etwas irritiert.
Du hast in #11 ein Bild der Beziehungen hochgeladen die auch richtig sind (und wie von mir vorgeschlagen). Und da ist doch RI eingestellt.
Wieso kannst Du jetzt keine einstellen ?
Ist das Bild nicht von der Original DB ?
Sind im Fremdschlüssel zur UKategorie schon Werte in der Spieletabelle ?
Hi,
das stimmt. Da ich aber so viele Sideeffekt hatte etc. hatte ich das Teil weggeschmissen und eben neu gemacht. Ich dachte ja nicht, dass es genau hier zu einem Problem kommen könnte :(. Sag ja, ich bekomme noch Alpträume von der DB :(.
Gruß Andreas
Hi,
Zitat von: MzKlMu am September 26, 2017, 18:57:24
Sind im Fremdschlüssel zur UKategorie schon Werte in der Spieletabelle ?
Ich habe das noch mal geprüft und in der Tat, es waren in 5 Datensätzen ein Nullwert drin. Ich habe das Feld in tblSpiele gelöscht, neu hinzugefügt und jetzt konnte ich die Beziehung auch herstellen. Sorry wegen der Irritation.
Gruß Andreas
Hallo,
Null in den Fremdschlüsselfeldern sollten kein Problem machen. Da muss etwas anderes drin gewesen sein.
Null ist in FS Feldern zulässig, auch mit RI.
Sonst wäre ja grundsätzlich ein Eintrag in jedem FS Feld notwendig, was aber nicht der Fall ist.
Schildere noch mal mit wenigen Worten, welche Problem Du noch hast, damit wir die Kuh heute noch vom Eis kriegen. ;D
Hi,
also die Kuh bewegt sich wie folgt auf dem Eis:
Die Beziehungen sehen jetzt wie bild1 aus. Ich habe das Feld KategorieID_F in tblSpiele noch NICHT gelöscht.
Ich habe jetzt das Kombi1 (cboKategorie) ungebunden wie vorgegeben eingerichtet. Kombi2 (cboUKategorie) auch eingerichtet wie vorgegeben und größen technisch auf die DropDown Pfeilgröße reduziert. Datensatzherkunft via select inkl.
Kriterium SELECT tblUKategorie.UKategorieID, tblUKategorie.Ukategorie FROM tblUKategorie WHERE (((tblUKategorie.KategorieID_F)=[Formulare]![frmErfassung]![cboKategorie])) OR (((tblUKategorie.KategorieID_F)=1));
. Bei Fokuserhaltz habe ich für das Kombi2 Private Sub cboUKategorie_GotFocus()
Me.cboUKategorie.Requery
End Sub
wobei hier Me.Requery wahrscheinlich reichen wird, oder? Im Steuerelementinhalt habe ich KategorieID_F. Hier bin ich unsicher. Wenn ich das Feld KategorieID_F aus tblSpiele gelöscht hätte, dann könnte ich es nicht auswählen und somit binden. Ist das richtig so?
Desweiteren habe ich noch links vom Dropdown Pfeil proforma ein Textfeld erstellt (txtUKategorie). Das ist der aktuelle Status.
Gruß Andreas
Hallo,
Zitatwobei hier Me.Requery wahrscheinlich reichen wird, oder?
nein, Me.Requery aktualisiert das Formular, Du musst aber geziehlt das Kombi aktualisieren. Der Code ist also richtig.
Warum hast Du noch ein OR in der Datenherkunft für Kombi2 ?
Mache das mal raus. Der Steuerelementinhalt für Kombi2 muss der Fremdschlüssel sein zur UKategorie also UKategorieID_F, KategorieID_F ist definitiv falsch, das ergibt sich auch aus dem Beziehungsbild.
Hi Klaus,
Zitat von: MzKlMu am September 26, 2017, 19:56:21
......Warum hast Du noch ein OR in der Datenherkunft für Kombi2 ?
Okay das hat mir Ekkehard vorhin schon geschrieben. Das habe ich dann wohl vergessen zu entfernen als ich die Abfrage getestet habe, mal wieder ein Lapsus :-(. HBa das jetzt entfernt.
Zitat von: MzKlMu am September 26, 2017, 19:56:21
Der Steuerelementinhalt für Kombi2 muss der Fremdschlüssel sein zur UKategorie also UKategorieID_F, KategorieID_F ist definitiv falsch, das ergibt sich auch aus dem Beziehungsbild.
Okay, dann hatte ich das auch falsch verstanden (bin wohl ein Falschversteher, also kein Frauenversteher :(....).
Das Thema mit der KategorieID_F, dass das Feld nun ungebunden ist, dass es in den Bezihungen umgestellt wurde hat dahingehend massive Auswirkungen, dass meine tblMerkmale jetzt die Daten nicht mehr anzeigt. Aber lass uns mal erst das Hauptsächliche umstellen.
Gruß Andreas
Hi,
kannst Du mal ein Beziehungsbild hochladen, bei dem man auch den Zusammenhang mit den Merkmalen sieht ?
Hi,
das siehst du im Bildanhang von #21, rechts unten der grüne Kreis an der tblMerkmale. Aber ich sehe, dass dort das Problem NICHT liegt. Wenn ich den sel_Merkmale ausführe und eine MerkmalID mitgebe, dann findet er die auch. Das bedeutet, die aktuell mit Werten (Merkmale) hinterlegten Karten zeigen die Werte noch an (bild1), nur das Formular (frmKartenMerkmale), was ich aufrufe und wo ich Werte für die Karte eintrage, das zeigt sie mir nichts mehr an (bild2). Diesem Formular Kombifeld MerkmalID_F (scheiss Name für ein Kombi wie ich gerade sehe) liegt als Datensatzherkunft dieser select zugrunde (der wurde getestet und funktioniert):
SELECT tblMerkmale.MerkmalID, tblMerkmale.Merkmal, tblMerkmale.Einheit
FROM tblMerkmale
WHERE (((tblMerkmale.KategorieID_F)=[Formulare]![frmErfassung]![cboKategorie]))
ORDER BY tblMerkmale.Merkmal;
Hmmm, aber lass uns doch erst das mit der Kategorie und Unterkategorie fertigstellen, oder?
Edit:
Wenn ich diesen sel_Merkmale ausführe, dann frägt er nach einer ID. Wenn ich ihm diese gebe, z.B. 8 dann findet er auch die dafür hinterlegten Merkmale dieser Kategorie aus tblMerkmale.
Gruß Andreas
Hi,
im Anhang ein einfaches Beispiel.
Versuche es mal nachzuvollziehen und zu übertragen.
Hi,
okay ich sehe die Funktionalität.
Aber nicht aufregen, selbstverständlich habe ich dazu jetzt die eine oder andere Frage :(.
- Zuerst einmal habe ich in den Beziehungen gesehen, dass in tblSpiele noch KategorieID_F drin ist. Ist das noch notwendig oder nicht?
- Das Textfeld unterhalb dem ungebunden Kombi Kategorie. Das würdest du dann praktisch über das ungebundene Kombi legen?
Wegen Ereignis bei Fokuserhalt ist aber etwas mehr als "nur" ein Requery. Hab bei Donabaur zwischen durch gelesen, dass man dies am besten/saubersten mit einem SQL Select löst, wobei er wirklich Kombiabhängigkeiten darstellt.
Ich bau das jetzt mal nach. Dann muss ich schauen, wie sich das mit den KartenMerkmalen verhält, ob die herumspacken.
Gruß Andreas
Hi,
hab da ein Problem. Du hast in deiner Beispiel-DB auf der Form einen Select SELECT tblSpiele.*, tblUKategorien.UKategorie, tblKategorie.Kategorie FROM tblKategorie INNER JOIN (tblUKategorien INNER JOIN tblSpiele ON tblUKategorien.UKategorieID=tblSpiele.UKategorieID_F) ON tblKategorie.KategorieID=tblUKategorien.KategorieID_F;
und erschlägst somit alles, sprich auch die Textfelder stehen zur Auswahl. Ich habe aktuell auf der Form "nur" tblSpiele. Somit sehe ich die Textfelder nicht, die ich erstellen muss. Wie gehe ich da am besten vor? Gebe ich den String z.B. so ein bei mir in der Form, dann bekommen ALLE Felder das grüne Eckchen, haben also keine Assoziation mehr :(. Ein schneller Tipp wäre super.
Edit 00:59: Wenn ich den String als Datensatzquelle "neu" anlege, also tblSpiele als Datensatzherkunft lösche und über den Abfrage Generator die Tabellen neu adde und entsprechend platziere, dann scheint das im ersten Moment zu passen, also keine Feld Assoziationsprobleme. Ich kann dann auch die beiden Textfelder binden. Aber gehe ich dann in die Formularanscicht, dann sind erst mal alle Datensätze weg :(. In der Tabelle tblSpiele ist zwar alles vorhanden, aber im Hauptformular sind sie nicht mehr verfügbar.
Gruß Andreas
Hallo Klaus,
brauch noch deine Hilfe wegen der Umstellung gestern.
Nachdem ich alles umgestellt habe hatte ich dir ja heute Nacht noch von einem "Anzeigeproblem" berichtet. Ich bin heute Abend erst dazu gekommen, das ganze mal mit einer leeren DB zu testen. Ich habe dann meine Datensätze importiert, insgesamt 2552 Stück. Gehe ich ins frmErfassung, dann zeigt er mit 27 Datensätze an :(. Die sind völlig willkürlich was die ID abgeht, das geht von ID 2 über ID 764 bis hin zu 2453 und das noch wild durcheinander :-(. Im Suchformular frmQuartettSuche zeigt er mir die 2552 Datensätze alle an, kann aber nciht wie früher aus der Suche heraus zum Datensatz springen, lediglich zu den 27 Stück :-[. Kannst du mir sagen warum das so ist? Weiterhin auch die Frage wegen dem Feld KategorieID_F in der tbl Spiele, was jetzt ja "überflüssig" ist. Kann ich das löschen?
Hallo Andreas,
ich muss da auch lange nachdenken und bin auch nicht sicher, ob ich richtig denke.
Da Du ja jetzt nur die UKategorie speicherst, muss das Fremdschlüsselfeld für die UKategorie in allen Datensätzen mit dem richtigen Wert gefüllt sein, denn jedes Spiel benötigt ja eine Unterkategorie. Du musst auch Vorarbeit leisten, indem Du jeder UKategorie auch einen Fremdschlüssel zur übergeordneten Hauptkategorie zuweist. Erst danach wird der Fremdschlüssel für die UKategorie für jedes Spiel gefüllt.
Mit Hilfe des noch vorhandenen Feldes KategorieID_F könntest Du letzteres automatisieren, indem eine Abfrage erstellt wird mit einer Verknüpfung von Spiel zu Kategorie (so wie es früher war, aber jetzt nur in der Abfrage. Da kommt noch die Tabelle mit der UKategorie dazu, dann kannst Du über eine Aktualisierungsabfrage das Fremdschlüsselfeld zur UKategorie automatisiert füllen. Erst dann kannst Du das Feld KategorieID_F löschen.
Mit Deiner Frage aus #28 komme ich nicht klar.
Auch mein Beispiel aus #26 muss ich noch überarbeiten. Das passt noch nicht so. Mache ich morgen.
Hallo Klaus,
Zitat von: MzKlMu am September 28, 2017, 23:33:28
Mit Deiner Frage aus #28 komme ich nicht klar.
Auch mein Beispiel aus #26 muss ich noch überarbeiten. Das passt noch nicht so. Mache ich morgen.
Die Frage kannst du vergessen, da hatte ich mal wieder gerade einen Gehirnfurz. Ich hatte es dann ja hinbekommen, aber das Resultat war dann einfach, dass die Datensätze bis auf 27 irgendwie weg waren. Die Tabelle Spiele waren sie noch da, aber ich konnte sie nicht ansprechen. Auch wenn ich die Daten exportiert habe, dann hat er lediglich 27 Datensätze exportiert. Aber du hast ja gesagt, dass das Beispiel wohl überarbeitet werden muss. Deswegen warte ich und fummel noch an einer Entwicklung herum.
Gruß und gute Nacht
Andreas
Hallo,
meine Überarbeitung hat nicht mit Deinem Problem zu tun.
Beachte meine obige Aussage:
In allen Datensätzen muss ein gültiger Fremdschlüssel zur UKategorie eingetragen sein, und jede UKategorie benötigt einen Fremdschlüssel zur Kategorie. Ist das der Fall ?