Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und weiß nicht so richtig weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich habe einen Bericht mit Datensätzen, welche zwei verschiedene Termine ausweisen. Aber nicht alle Datensätze haben zwei Termine. Jeder Datensatz an eine Summe an Positionen, welche ich zählen will.
Bspw. sieht es so aus:
Datum 1 Nr. Name Datum 2 Anz. Positionen
01.10.2017 XYZ DKJSDJD 15.10.2017 18
05.10.2017 XYZ DKJSDJD 11.10.2017 17
05.10.2017 XYZ DKJSDJD 12
Ich will jetzt nur die Positionen zählen, bei denen ich auch Datum2 habe habe, weil ich die Summe daraus wieder aus der Gesamtsumme aller Positionen abziehen muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich das im Bericht geregelt bekomme?
Hätte eine Summe für alle Positionen gezogen. In diesem Beispiel:47
Dann hätte ich eine Summe gezogen für die Datensätze, bei denen ein Datum2 eingetragen ist: 35
Also hätte ich bereinigt 12 Positionen.
Aber wie greife ich das im Bericht so ab, dass die Werte richtig summiert werden? Ich bräuchte eine Wenn-Formel. Wenn Datum2 nicht Null, dann zähle mir die Anzahl der Positionen. So irgendwie
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
Zitat
Ich will jetzt nur die Positionen zählen, bei denen ich auch Datum2 habe, weil ich die Summe daraus wieder aus der Gesamtsumme aller Positionen abziehen muss.
Summier doch gleich nur die Werte, bei denen das Datum NULL ist... ;)
Im Steuerelementinhalt eines Textfeldes, das im Berichtsfuß platziert ist:
=Summe(Wenn([Datum2] Ist Null;[PosAnz];0))
btw: falls zutreffend: Verzichte
dringend auf Leer- und Sonderzeichen wie auch auf reservierte Wörter im Namen der (eigenerstellten) Objekte.