Hallo zusammen,
ich habe einen Bericht, auf dem die Abrechnungsart angezeigt wird. Der Wert wird aus der entsprechenden Tabelle bzw. Abfrage gezogen.
Da dort aber verschiedene Kombinationen hinterlegt sind, würde ich das Feld auf dem Bericht gerne anders anzeigen lassen.
Bspw. steht in dem Feld
Erträgnisgutschrift .... hierfür will ich, dass auf dem Bericht nur ein "E" angezeigt wird.
2. Bspw.
Return of Capital.... hierfür will ich, dass auf dem Bericht nur ein "RoC" angezeigt wird.
3. Bsp.
Div. .... an irgendeiner Stelle ist "Div" zu finden, leider nicht immer am Anfang, es kann auch an einer späteren Stelle zu finden sein. .... hierfür will ich, dass auf dem Bericht nur ein "D" angezeigt wird.
Es kann heißen: zahlb. Div. o.HV-Beschl. / Div. bestätigt von HV oder oder oder
Wie schaffe ich es, mein Vorhaben auf dem Bericht umzusetzen?
Spendiere deiner Tabelle "Abrechnungsarten" ein Feld für das Kürzel.
Glaube das war missverständlich.
Es gibt keine Tabelle Abrechnungsarten. Die Tabelle heißt Dividenden. Diese enthält unter anderem nur ein Feld Abrechnungsarten
Hallo,
ZitatEs gibt keine Tabelle Abrechnungsarten.
Dann solltest du die anlegen, weil hier
ZitatDiese enthält unter anderem nur ein Feld Abrechnungsarten
auch kein Text sondern die ID aus o.a. Tabelle hingehört.
gruss ekkehard
also wenn ich es richtig verstehe, muss ich eine neue Tabelle anlegen. In diese Schreibe ich die ganzen Varianten, die in dem Feld "Abrechnungsarten" auftreten können.
Diese neue Tabelle dient quasi nur als eine Art Mappingtabelle?
Und aus dieser könnte ich dann die Kürzel ziehen, sofern ich diese dort angelegt habe?
Bei meiner Ausgangsfrage dachte ich eher an die Möglichkeit einer bedingten Formatierung des Feldes auf dem Bericht. Ist das wirklich die einzige Lösung für mein "Problem" ?
Hallo,
Ja, das mit der Tabelle hast du richtig verstanden. Und, in der jetzigen
Tabelle musst du das Textfeld durch ein Feld (AbrArtID_F) vom Typ Zahl
(Long Integer) ersetzen. In dieses Feld kommt dann der PK (AbrArtID)
aus der neuen Tabelle.
Bedingte Formatierung halte ich hier für eher nicht sinnvoll.
ZitatIst das wirklich die einzige Lösung für mein "Problem" ?
Zumindest entspricht es den Normalisierungsregeln.
gruss ekkehard
Hallo,
ZitatIst das wirklich die einzige Lösung für mein "Problem" ?
um auch noch meinen Senf dazu zu geben, das ist für eine Datenbank die einzige vernünftige Lösung, die jederzeit durch weitere Einträge mit Kürzel erweiterbar ist und noch dazu völlig ohne Programmierung auskommt.
Weil Textanalysen Rechenzeit benötigen und Access in Abfragen über Ausdrücke (Funktionen), die zur Ermittlung des Ergebnisses notwendig wären, keine Indexe nutzen kann, würde Dein Bericht mit zunehmender Datenmenge immer langsamer werden. Was auch für eine Filterung und Sortierung zutrifft, weil die Abfrage immer wieder alle Texte auswerten müsste. Liegen die Abkürzungsdaten jedoch atomar (ohne weitere Zusatzinformation) in einem Feld vor, kann dieses indiziert werden und ein Filtern, Sortieren oder Gruppieren nach bestimmten Abkürzungen wird zum Kinderspiel und ist in der Regel schnell ausgeführt.