Hallo,
ich habe ein Hauptformular mit Unterformular. Im Unterformular werden gewisse Eingaben gemacht, die dazu führen, dass im Hauptformular ein Textfeld die Summe von den Mengen im Unterformular zusammenrechnet. Nun möchte ich, dass der berechnete Wert in das eigentliche Tabellenfeld übernommen wird. Aber immer wenn ich dem Formular sage, dass es den VBA-Code "Nach Aktualisierung", "Bei Geändert" oder "Bei Änderung" des berechneten Feldes ausführen soll, macht es gar nichts. Ich habe zum Test des Codes auch schon eine Schaltfläche erstellt und diesen getestet: Wenn ich ihn klicke, dann wird der Wert sofort angepasst. Warum passiert das nicht automatisch? Oder mache ich was falsch?
Anbei eine Abbildung von meinem Formular: Der Wert aus "Vorhanden_Berechnet" soll in "Vorhanden" automatisch übernommen werden.
Vielen Dank!
Hallo,
im Regelfall ist es überflüssig (und auch fehlerträchtig) berechnete Werte in einem Tabellenfeld zu speichern.
Okay und wie bekomme ich dann diesen Wert in meine Tabelle?
Hallo,
wie bereits geschrieben ist das nicht notwendig.
Es gibt viele gute Gründe, so etwas zu unterlassen. Es gibt auch auch vereinzelt Situationen, wo das Speichern einer Berechnung vorteilhaft ist. Ändern sich nämlich Faktoren, die an der Berechnung teilhaben, liegt ein falsches Rechenergebnis vor, was je nach Art der Daten fatale Folgen nach sich ziehen kann. Das gesagt, kannst Du in der FAQ 4.11 (http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.11) nachsehen oder ab Access Version 2010 die sicherere Methode von Datenmakros einsetzen.
Hallo,
danke! Ich versuche es anders zu lösen.