Hallo, ich probiere gerade mal die Tabellenanalyse von Access aus. Die Aufteilung der Tabellen in eine Master- und eine Detailtabelle klappt wunderbar (man fragt sich warum man sich überhaupt noch Gedanken über das Norming macht - geht doch einwandfrei über dieses Tool:
Die Master- und die Detailtabelle werden über eine Abfrage (optional) verknüpft und es wird eine Beziehung erstellt 1:n. Man hat danach 3 Möglichkeiten der Dateneingabe:
1. über die Mastertabelle (bei mir AutorNeu - die Analyse setzt nach der Aufteilung ein "Neu" hinter den Tabellenamen = durch die 1:n Beziehung wird ein Unterdatenblatt erzeugt
2. über die Detailtabelle (bei mir BücherNeu) - die Analyse erzeugt eine Referenzfeld ID welches sich auf die ID der Mastertabelle bezieht. Gleichzeitig wird ein Nachschlagefeld erzeugt für diese Referenzfeld ID welches als Datensatzherkunft eine Abfrage(optional)
beinhaltet.
3. über die Abfrage selbst
Meine Frage bezieht sich auf 2. - Nachschlagefeld der Referenzfeld ID.
Diese enthält die Abfrage in SQL Form. Und hier habe ich meine Schwierigkeiten. So sieht die SQL Angabe aus:
SELECT [ID] AS xyz_ID_xyz, [Autor] AS xyz_DispExpr_xyz, [Autor] FROM [AutorenNeu] ORDER BY [Autor]
Was bedeutet:
xyz_ID_xyz
xyz_DispExpr_xyz ???
Grüße
Herbert
Hallo,
in einer Tabelle sollte man die Verwendung von Nachschlagefeldern unbedingt vermeiden. Auch wenn diese von Access selbst angelegt werden.
Mache ein normales Textfeld aus dem Nachschlagefeld, dann werden die Zusammenhänge auch deutlicher.
Nachschlagefelder sind nur in Formularen (=Kombinationsfelder) sinnvoll.
Siehe hierzu:
http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern
PS:
Der Tabellename "AutorenNeu" ist irritierend das solltest Du ändern.
Grundsätzlich würde ich der Tabellenanalyse nur bedingt trauen. Da wird auch Unsinn erzeugt. Siehe z.B. die Nachschlagefelder.
Und die Beziehungen und Zusammenhänge werden ja dann von Access erkannt. Ob das dann alles richtig ist darf bezeifelt werden.
Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank! Mich wundert eigentlich, dass Access dies in der Analyse so anbietet. Was ich herausgefunden habe und was irritierend ist:
Durch die Analyse über Access wird nicht die Referenz ID in das Nachschlagefeld geschrieben, sondern der Autor. Ich habe das mal versucht manuell nachzustellen mit einer kleinen Master- und Detailtabelle: Das funktioniert auf manuelle Weise nicht - es wird immer nur die Referenz Id in das Nachschlagefeld geschrieben (so wie es auch in der dbwiki beschrieben wird).
Was außerdem unverständlich ist, ist die SQL Angabe.
Nochmals Danke für die Info!
Gruß
Herbert
Hallo,
habe etwas gegoogelt und folgendes gefunden:
Select ID As xyz_ID_xyz, CustomerName As xyz_DispExpr_xyz,
bedeutet:
Select OldFieldName1 As NewFieldName1, Expression(OldFieldName2) As
NewFieldName2, ...
Hat wohl was damit zu tun, dass neue Tabellen angelegt werden und diese Feldnamen
auch in den neuen Tabelle übernommen worden sind.
Hallo,
ich habe diesen Assi noch nie verwendet und habe daher 0 Erfahrung damit. Da ich das nicht brauche, werde ich mich auch nicht damit beschäfigen.
Generell nehme ich an, dass da auch viel Unsinn zusammengestrickt wird. Gerade die Nordwind kann da nicht durchgängig als Vorbild dienen.