Hallo zusammen,
ich habe zu meinem letzten Access-Problem noch eine Zusatzfrage und bitte um eure Hilfe.
Mit nachfolgender Abfrage werden bei Artikelprüfungen die Datensätze der neuesten Prüfungen eines Artikel einer Warengruppe angezeigt, sofern das Prüfergebnis ,,mangelhaft" ergeben hat.
Wird bei einer Folgeprüfung zu einem späteren Datum das Prüfergebnis ,,Gut" festgestellt, wird dieser Artikel in dem Bericht nicht mehr aufgeführt. Die Felder für die Prüfung stehen in der "ArtikelPruefTabelle".
Zusatzfrage:
Wenn ich aus einer anderen Tabelle (tbl_Hersteller) noch andere Angaben wie Name und Ort (hersteller_name) und (hersteller_ort) in den Bericht übernehmen will, wo und wie muss ich diese in der Abfrage anfügen?
_________________________________________________________________
select
A.*
from
(
select Artikelnr_ID, Max(Prüfdatum) as LetztesPruefdatum
from ArtikelPruefTabelle
group by Artikelnr_ID
) LP
inner join
ArtikelPruefTabelle A ON A.Artikelnr_ID = LP.Artikelnr_ID
and A.Prüfdatum = LP.LetztesPruefdatum
where
A.Prüfergebnis = 'Mangelhaft'
_______________________________________________________________
Ich sag mal schon mal wieder vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung
Hans
Ehe Felder einer (weiteren) Tabelle verwendet werden können, muss die Tabelle über den FROM-Teil bekannt gemacht werden. Dort sollte sie über geeignete Schlüssel verknüpft werden, damit genau die richtigen Datensätze einander zugeordnet werden.
Siehe auch Grundlagen - SQL ist leicht (11) - Reihenfolge der Abfrageabarbeitung (https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1883328#post1883328)
Eberhard vielen Dank für die schnelle Antwort, aber so ganz ehrlich bringt sie mich nicht sehr weiter, dazu bin ich zuviel "Anfänger".
Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass "Artikelnr_ID" aus (tbl_ArtikelPruefTabelle) der Primary Key ist und die "Hersteller-Tabelle" (tbl_Hersteller) über den Fremdschlüssel "her_artikelnr_ID_f" damit verbunden ist.
Ich wäre für eine konkrete Erweiterung des Codes sehr dankbar.
Viele Grüße
Hans