Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Karl-Gerhard am Februar 05, 2019, 09:46:02

Titel: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: Karl-Gerhard am Februar 05, 2019, 09:46:02
Ich plane meine Lp-Sammlung mit Access zu verwalten. Dazu möchte ich meine Excel Datei nach Access importiere. So weit, so gut. Da ich mich bisher mit Access noch nicht näher beschäftigt habe, habe ich mich etwas eingelesen.
Offensichtlich ist es immer besser eine Tabelle mit vielen Feldern auf mehrere kleinere zu verteilen. Jetzt endlich zu meiner Frage: Ein Datensatz besteht bei mir aus 16 Feldern, insgesamt sind es momentan etwa 2000 Datensätze, mehr wie das doppelte werden es aus heutiger Sicht nicht werden. Ist für mich Aufteilen sinnvoll oder eher bleiben lassen?
Schon im Voraus vielen Dank.
Gerhard
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: MzKlMu am Februar 05, 2019, 10:00:42
Hallo,
wenn Du mit Access vernünftig arbeiten wills, bleibt nur "Aufteilen".
Aber die Aufteilung muss natürlich auch sinnvoll gemacht werden.
Mit dem Importieren ist es daher auch nicht getan.
Was sind denn das für 16 Felder, bitte mal zeigen.
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: Karl-Gerhard am Februar 05, 2019, 11:54:29
Hallo Klaus,
danke für deine Rückmeldung.
Im Anhang die Excel-Tabelle mit ein paar Daten.
Bei manchen habe ich ..... Verschiedene angegeben. Damit meine es gibt ...unterschiedliche Werte die immer wiederkommen. z.B. bei Genre: Rock, Klassik, Pop...
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: MzKlMu am Februar 05, 2019, 12:02:33
Hallo,
ZitatIm Anhang die Excel-Tabelle mit ein paar Daten.
Wo ist da eine Exceltabelle?
Das PDF ist da wenig hilfreich. Und ein PDF ist auch keine Exceltabelle.
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: Karl-Gerhard am Februar 05, 2019, 12:37:57
Nochmal ein neuer Versuch
Ich bekam eine Fehlermeldung  - falsches Dateiformat -als ich die Excel-Tabelle hochladen wollte.
Deshalb als PDF.
Ich hab jetzt ein Zip-File gemacht


Gruß Gerhard
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: MzKlMu am Februar 05, 2019, 13:08:18
Hallo,
was ist mit Interpreten ?
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: Karl-Gerhard am Februar 05, 2019, 13:41:02
Hallo,
Schwankt zwischen 20 bis runter zu einem.
Von dem Großteil sind es allerdings mehrere. Aber sehr wenige bei denen Interpret und Titel identisch sind. Sie unterscheiden sich aber von anderen Merkmalen.
Gruß Gerhard
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: Karl-Gerhard am Februar 05, 2019, 14:24:09
Nochmal zu den Interpreten:
Momentan sind es 2000 Datensätze mit 600 verschiedenen Interpreten.
Gruß Gerhard
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: MzKlMu am Februar 05, 2019, 14:34:54
Hallo,
Zitat600 verschiedenen Interpreten.
Und wie sind die Interpreten in der Excel gespeichert, in einem Feld mit Trennzeichen ?
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: Karl-Gerhard am Februar 05, 2019, 15:06:06
Die sind in einem Feld gespeichert. Je ein Feld für Interpret und Titel
Was meinen sie mit Trennzeichen? Falls ein Leerzeichen zwische Vor- und Nachname ( z.B. Alice Cooper ) gemeint ist, dann ja.
Gruß Gerhard
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: MzKlMu am Februar 05, 2019, 15:55:49
Hallo,
ein LP hat doch mehrere Lieder/Vorträge und ein Lied kann auch mehrere Interpreten haben (kann ja ein Duo sein).
Außerdem kann eine LP (oder gar Lied) mehrere Genres haben.
Wie hast Du das bisher gelöst.
Im Feld Interpret sehe ich nur einen Namen ?

Du wirst Interpret, Medium, Art, Genre, Status, Label, LP, Cover in einzelne Tabellen auslagern müssen. Teilweise sind n:m Beziehungen erforderlich was jeweils noch eine weitere Tabelle erforderlich macht.
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: Karl-Gerhard am Februar 06, 2019, 09:26:47
Guten Morgen,
Ich habe nochmal eine Tabelle mit mehr Infos angehängt

Mit Titel ist das Album gemeint z.B. the Best of (wie bei einer CD)
Der Titel umfasst  mehrere Lieder. Die  tauchen aber nirgends auf und werden auch nicht erfasst.
Sonst kämen bei jedem Datensatz nochmal 15-20 Felder für die einzelnen Lieder dazu.
Ein Titel kann auch mehrere Interpreten haben,  z.B. The best of oder, wie in der Tabelle, Live
Interpret und Titel aus einem Datensatz haben immer nur ein  Genre.
Bei Duo´s werden immer beide zusammen als Interprt geführt. Sonst hätte ich einen Datensatz mit Interpret A und einen mit B aber keinen mit beiden.
Sampler, (Lp´s mit mehreren Interpreten), sollen bei Interpret als Diverse geführt werden , sind momentan nur 10 Stück, sonst müßte ich weitere Felder mit Interpret und Titel einbauen, das würde mir zu weit führen.
Und ich dachte: Tabelle nach Access verschieben mit Formularen,Berichten und Abfrage aufhübschen und gut ist´s. Weit gefehlt.
Jetzt bau ich meine Tabelle nach deinen Anregen um. Falls es nicht klappt, würde ich mich nochmal melden.
Nochmal Danke für deine Unterstützung
Gruß Gerhard

Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: MzKlMu am Februar 06, 2019, 14:22:20
Hallo,
Deine obigen Schlussfolgerungen was die Felder betrifft sind für eine Datenbank alle falsch. Du solltest die Exceldenkweise vollkommen bei Seite schieben. Accesstabellen und Exceltabellen haben nicht viel gemeinsam.
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: Beaker s.a. am Februar 06, 2019, 14:56:52
ZitatAccesstabellen und Exceltabellen haben nicht viel gemeinsam.
Ausser dem falschen Namen; - in Ecxel gibt es gar keine Tabellen, nur Arbeitsblätter.
Titel: Re: Tabellen anlegen. Neuling sucht Hilfe
Beitrag von: MzKlMu am Februar 06, 2019, 15:27:30
Hallo,
@ekkehard
Ich habe auch bei Excel noch nie von was anderem gesprochen als Tabellen.
Das stammt noch von früher, als es bei Excel noch keine Arbeitsblätter gab, sondern auch nur Tabellen.  ;D
Titel: OT
Beitrag von: Beaker s.a. am Februar 06, 2019, 17:02:22
Hallo Klaus,
ZitatIch habe auch bei Excel noch nie von was anderem gesprochen als Tabellen.
Ja, das machen wohl die meisten. Und das ist m.E. das Problem
warum Umsteiger den Unterschied nicht verstehen.
ZitatDas stammt noch von früher
Das muss aber seeehr lange her sein. Ich habe nur Excel2K jahrelang
benutzt. Allerdings auch nicht sehr intensiv, - eigentlich hauptsächlich
als besseren "Taschenrechner"  ;) , also auch nix mit "Tabellen".
gruss ekkehard