Hallo,
ich hoffe, meine simple Frage ist Euch nicht zu einfach:
In einem Feld wurde Text eingegeben und manchmal mit ENTER umgebrochen (vielleicht auch mit UMSCHALT + ENTER).
Wenn ich die Datensätze mit einer solchen Zeilenschaltung auflisten will: wie gebe ich das in der Abfrage an ?
Ich verwende Microsoft Office Professional plus 2010
Hallo,
SELECT DeinTextfeld, WeitereFelderFallsBenötigt
FROM DeineTabelle
WHERE InStr(DeinTextfeld, Chr(10) > 0 OR InStr(DeinTextfeld, Chr(13) > 0
gruss ekkhard
Ich habe noch zwei schließende Klammern hinzugefügt:
SELECT DeinTextfeld, WeitereFelderFallsBenötigt
FROM DeineTabelle
WHERE InStr(DeinTextfeld, Chr(10)) > 0 OR InStr(DeinTextfeld, Chr(13)) > 0
dann hat es geklappt.
Vielen Dank !
Egal, ob ich nach Chr(10), Chr(13) oder beidem gesucht habe -immer gab es gleichviele Treffer.
Macht Access da keinen Unterschied ?
Hallo,
ein Zeilenumbruch besteht aus diesen beiden Zeichen. Daher sind die immer gleich.
Die VBA Konstante ist vbLfCr was auch 2 Zeichen sind. LF=Linefeed (10) und CR=Carriage return (13). Das hat auch mit Access nichts zu tun, bei Word ist das auch so.
Das stammt noch aus der Schreibmaschinenzeit. LF ware eine Walzendrehung und CR, der Hebel um den Wagen an den Anfang zu schieben (nach links).
Es wird immer beides benötigt, wie bei der Schreibmaschine. ;D