Guten Tag,
ich habe bei einer Access-DB (.accdb) ein ganz merkwürdiges Phänomen: im VBA-Editor ist über "Verweise" eine weitere .accdb-DB eingebunden, die Anmeldefunktionen bereitstellt. Früher war dies eine .mdb, aber ich habe sie kürzlich in eine .accdb-Version migriert. Auf die am Anfang genannte DB greifen mehrere User zu. Bei einer Userin (und nur bei ihr) steht im VBA-Editor unter "Verweise" noch der Verweis auf die alte .mdb-Datei. Bei allen anderen wird die neue .accdb-Datei eingebunden.
Wie ist so etwas möglich?
Viele Grüße,
Rainer
Dazu lediglich eine Idee.
Mal die Verteilung checken, evtl. hat sie gar nicht die aktuelle Version.
Anderes stochern ins Ungewisse: Möglicherweise hat sie noch nie die Anwendung geöffnet, alle anderen aber schon.
Hallo,
jein. Die Verweise werden in der Access-Datei hinterlegt, wenn Du also einen Verweis änderst und die Datei jemandem gibst, hat er die gleichen Verweise.
Handelt es sich bei dem Verweis um versionsabhängige Verweise auf System-DLLs (z.B. von Office) kann es passieren, daß Verweise beim Start der Access-Datei automatisch geändert werden. Also z.B. von einem Excel-2007-Verweis auf Deinem Rechner zu einem Excel 2013-Verweis auf dem Zielrechner, weil dort Excel2013 installiert ist.
Das Verhalten hatte ich bisher aber nur bei Office-Verweisen.
Ein Verweis auf eine Access-Datei ändert sich dagegen nicht von alleine. Von daher hat sie wohl einfach nicht Dein Frontend bekommen.
Gruß
Christian