Hallo Gemeinde,
ich möchte mich gerne in Acess einarbeiten um eine DB zuerstellen für eine Lagerverwaltung.
Sollte ich hier falsch sein so teilt mir das bitte mit, bin wie gesagt Anfänger, bis jetzt habe ich es über Exel gemacht aber ich brauche nun eine Monatliche Auswertung der Bestände was zwar mit Exel auch möglich wäre mir aber der Aufwand zu groß ist.
Es geht um ein Pulverfarben Lager wo monatlich die Zu- und Abgänge erfasst werden sollen, Zugang sind immer volle kg, Abgang aber manchmal nur 0,1 kg habe mich da schon versucht aber an den 100g bin ich schon gescheitert da irgendwie das Komma nicht akzeptiert wird.
Es ist doch richtig das ich eine Tabelle mit den Artikeln brauche, eine für den Bestand und eine für die Zu-und Abgänge? Leider klemmt es da schon bei den Beziehungen unter den Tabellen unter einander bei mir :'(
Ich habe also einen Artikel "A" wo ich am 9.01. 20kg bekommen habe und am 10.01. 0,1kg davon verbraucht habe - nun brauche ich eine Auswertung das ich im Januar 0,1kg vom Artikel "A" verbraucht habe und der Bestand nur noch 19,9kg ist.
Wenn ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe könnt Ihr gerne Nachfragen.
Danke schonmal für die Hilfe
MfG
Jörg
Hallo,
eine Tabelle für den Bestand ist überflüssig.
Du musst nur Zugang (+) und Abgang (-) erfassen.
Der Saldo ist dann der Bestand.
Welchen Datentyp Gast Du denn für das Gewicht verwendet?
Hallo,
ich habe nur "Zahl" gewählt was wahrscheinlich falsch war, kann es aber nicht mehr ändern da ich nicht weiß wo, kann also nicht mit Kommastellen arbeiten.
Hallo,
habe mal meinen ersten Anfang eingefügt, bitte nicht erschlagen weil da nicht viel drin ist :-[
Hallo,
erst mal ganz kurz:
Zugang und Abgang gehören in ein Feld, Zugang positiv und Abgang negativ.
Das Feld hast Du auf LongInteger stehen, das muss Double werden. Integer kennt keine Kommazahlen.
Was ist den RAL die RAL Farben ?
Wieso ist die in beiden Tabellen, 1x als Zahl ud 1x als Text ?
Was bedeutet das kleine f vor den Feldnamen ?
Hallo,
zusätzlicher Hinweis:
Wenn man Rundungsfehler bei der Bestandberechnung vermeiden will, sollte man für "Menge"
-- entweder den Datentyp "Währung" (Formateinstellung "Euro" entfernen) bei Einheit "kg"
-- oder die kleinstmögliche Mengeneinheit, hier wären das Gramm, mit Datentyp Long Integer
benutzen.
Hallo,
danke erstmal für die Hinweise und Tip.
ZitatZugang und Abgang gehören in ein Feld, Zugang positiv und Abgang negativ.
Das Feld hast Du auf LongInteger stehen, das muss Double werden. Integer kennt keine Kommazahlen.
wurde geändert
ZitatWas ist den RAL die RAL Farben ?
Ja sind die Farben habe es jetzt mal in "Artikel" geändert
ZitatWieso ist die in beiden Tabellen, 1x als Zahl ud 1x als Text ?
wurde auch geändert, sind so kleine Fehler die man als Anfänger macht, das "f" habe ich auch entfernt, wurde mir empholen um die einzelnen Felder, Zellen oder Spalten zu unterscheiden.
Für "Menge" habe ich jetzt Währung verwendet.
Nun funktioniert meine Eingabemaske für die Eingabe von Zu-bzw.Abgänge nicht wirklich, es zeigt mir immer den ersten Datensatz an den ich da nur ändern kann.
Desweiteren bekomme ich es nicht hin den Zugang und den Abgang getrennt anzeigen zulassen, den aktuellen Bestand habe ich irgendwie geschaft, nun brauche es es noch getrennt für Zugang und Abgang.
Was benutze ich dafür?
Hallo,
siehe Anlage.
Vor der Formularerstellung muss der Tabellenaufbau korrekt und normalisiert sein. (Feld "Hersteller" könnte auch ausgelagert werden)
Bessere (eindeutige) Benamsung verwenden.
Das Formular kann als Endlosform ausgelegt werden, dann kann man gezielt den neuen DS "ansteuern".
Bei einer Bestands-Abfrage darf Feld "Menge" nicht gruppiert nur berechnet werden.
Hallo,
warum geht das bei Euch so einfach und unkompliziert, ich tuhe mich da total schwer, muss mir sicher mal eine Lektüre zulegen.
Feld "Hersteller" kann auch weg, kann ich auch beim Artikel mit hinterlegen (z.B.1000ppg) wäre dann bei der Bestandveränderung eh sinniger da ich ja nur den Artikel angezeigt bekomme und nicht den Hersteller. (es gibt Artikel 1000 HerstellerA und Artikel 1000 HerstellerB z.B.)
Das Formular für die Eingabe ist auch fast perfekt so, es wäre nur schöner wenn das aktuelle Datum direkt gleich angezeigt wird und wenn man den "TAB" drückt die Eingabe auf Artikel und nicht gleich auf die Menge springt.
Ich kann nun die Berichte "Verbrauch" und "Bestand" erstellen, bei Verbauch brauche ich ja den monatichen Verbrauch pro Artikel, also alle Abgänge summiert pro Artikel.
Vielleicht kann mir da jemand nochmal helfen, bedanke mich schonmal.
MfG
Jörg
Hallo Jörg,
Zitates gibt Artikel 1000 HerstellerA und Artikel 1000 HerstellerB z.B.)
Dann brauchst du die Tabelle "Hersteller"
und eine Zwischentabelle
(n:m) "HerstellerDerArtikel" mit den Fremdschlüsseln (FK) zu ArtikelID und
HerstellerID. Denn verschiedene Lieferanten kannst du nicht
Zitatbeim Artikel mit hinterlegen (z.B.1000ppg)
Zitateh sinniger da ich ja nur den Artikel angezeigt bekomme und nicht den Hersteller.
Deshalb nimmst du statt der ArtikelID als FK in "Bewegungen" die ID aus der
Zwischentabelle, womit du Zugriff auf beide Informationen hast (Abfrage über
alle drei Tabellen für die Klarnamen).
Zitatden aktuellen Bestand habe ich irgendwie geschaft
Wie?
Zitatbrauche es es noch getrennt für Zugang und Abgang.
Ist doch nur eine zusätzliche Bedingung; - Menge < 0 = Abgang, Menge > 0 = Zugang.
gruss ekkehard
Hallo,
es wäre für mich aber einfacher es beim Artikel mit zu hinterlegen, es sind von den zur Zeit 120 Artikeln nur 6 von einen anderen Hersteller wo sich eine extra Hersteller Tabellle nicht lohnt.
Es gibt ja auch noch den Artikel 1000matt, 1000feinstruktur, 1000grobstruktur, da nun für alles eine extra Tabelle anzulegen sprengt den Rahmen des wirklich benötigten.
Auch möchte ich den Eingabeprozess so einfach wie möglich gestalten. Auch wird mir die Umsetzung wieder etwas kompiziert :'(, so wie es jetzt ist reicht mir das vollkommen erstmal,möchte mir als Anfänger nicht noch mehr Fallstricke einbauen und erstmal die Funktion von Acess verstehen, habe das ganze ja bis jetzt mit Exel gemacht aber durch die monatliche Auswertung welche ich jetzt brauche etwas an die Grenzen von Exel gestoßen, klar ist es damit auch möglich aber der Aufwand ist mir zu groß.
MfG
Jörg
Hallo,
Mache das gleich richtig. Irgendwann hast Du 12 Hersteller statt der 6 und dann fängt die Pfrimelei an. Artikel-Hersteller ist eine n:m Beziehung, da führt kein Weg dran vorbei.
Das ist alles ein Frage der Darestellung.
Du erstellst ein Hauptformular für die Artikel.
In dieses Hafo kommmt eine Register mit 2 Seiten. Auf die Seite 1 kommt ein Unterformular für Zugang und Abgang zu diesem Artikel und auf der anderen Seite ein Ufo für die Erfassung der Hersteller dieses Artikels.
In diesem einen Formular kannst Du alles erfassen was Du brauchst. Im Hafo kann auch ein Feld angelegt werden, das den aktuellen Bestand des Artikels zeigt. Du siehst dann auch auf einen Blick alle Hersteller dieses Artikels.
Zitat1000matt, 1000feinstruktur, 1000grobstruktur
Sind das Einträge in einem Feld ?
Wenn ja, wäre auch das für eine Datenbank ungeeignet.
Hier ist eine weitere Tabelle notwendig in der matt, feinstruktur, grobstruktur als je ein Datensatz mit einem Feld für den Primärschlüssel. In der Artikeltabelle gibt es dann ein Fremdschlüsselfeld für die Struktur. Auch solltest das Feld RAL in die Artikeltabelle wieder aufnehmen, ich hatte ja nur das 2 malige Vorhandensein angesprochen.
Weiterhin, solltest Du in der ZugangAbgantabelle ein Feld anlegen mit einem Faktor (-1 für Abgang und +1 für Zugang). Die Menge wird dann mit diesem Faktor multipliziert, das erspart das lästige Eingeben des Vorzeichens.
Du musst Dich vollständig von der Exceldenke lösen. Access erfordert einen völlig aneren Tabellenaufbau. Gerade im Hinblick auf Deine Auswertungswünsche wirst Du Dich ausführlich mit Access beschäftigen müssen. Access mus man lernen, da geht nix intuitiv wie bei Word oder Excel.
Hallo,
ach so einfach ist das ;) nein Spaß bei Seite :-\
Wie lerne ich denn am besten Acess, welche Lektüre ist denn zu empfehlen?
Mit rumbasteln und probieren komme ich hier sicher nicht weiter.
Ich weiß nun nicht mal mehr was in eine Tabelle oder in ein Formular geschweige was in eine Kategorie kommen soll, hatte gedacht das alles über verschiedene Tabellen eingegeben wird (Grundgrüst), Zu-und Abgang dann über ein Fomular eingegeben wird und ich eine Ausgabe über einen Bericht bekomme.
Dachte ich habe es fast geschafft aber nun werde ich wieder auf den Boden der Realität zurück geholt. :-[
Nachdenkliche Grüße
Jörg
Hallo,
Du solltest natürlich auch die Fragen beantworten.
ZitatSind das Einträge in einem Feld ?
Hier mal 2 Links:
Mehr Theorie:
https://www.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
Aus der Praxis:
https://www.access-tutorial.de/
Versuche Dich mal daran, dann meldest Du Dich noch mal.
Dann sehen wir weiter, Du kriegst hier schon geholfen, aber man kann nicht bei Adam und Eva anfangen. Die Basics werden benötigt.
Hallo Jörg,
Und zur praktischen Übung des Gelesenen/Gelernten empfehle ich immer
wieder gerne dieses Tool: http://www.buch.andreasstern.de/adamo.php (http://www.buch.andreasstern.de/adamo.php)
Damit kannst du dann auch Schritt-für-Schritt (will sagen, Tabelle für Tabelle)
dein Datenmodell aufbauen.
Fange einfach mit den drei angesprochenen Tabellen "Artikel", "Hersteller"
und "HerstellerDerArtikel" an. Das ist übersichtlich und sollte dir die Prinzipien
deutlich machen. Als nächstes nimmst du dir die Tabelle "Bewegungen" vor.
Weitere Normalisierungsschritte, wie z.B. die Ausprägungen, kannst du dann
evtl. schon selber nach und nach hinzufügen.
gruss ekkehard
P.S.: Zitat von mir
ZitatDeshalb nimmst du statt der ArtikelID als FK in "Bewegungen" die ID aus der
Zwischentabelle, womit du Zugriff auf beide Informationen hast
Halte ich inzwischen nicht mehr für richtig. Lass also die ArtikelID als FK in der
Bewegungstabelle. Über diesen und die n:m hast du ja auch Zugriff auf den
Lieferanten.
Hallo und danke für Eure Bemühungen,
ich bin gerne bereit mir eine ansprechende DB zusammenzustellen aber das schaffe ich nicht bis zum 31.01.2020 , da brauche ich ein erstes Ergebniss und so wie sie bis her ist reicht mir das ersmal zum Arbeiten - hier kann ich meine Artikel:
1000FS_Cenaris
1003
1005GS
1010_PPG
7016matt
usw. bequem verwalten und den Verbrauch dokumentieren wo mir ja nur noch der Bericht fehlt.
Das hatte ich hier schonmal geschrieben:
Zitat von: terrajoerg am Januar 12, 2020, 13:14:38
Hallo,
warum geht das bei Euch so einfach und unkompliziert, ich tuhe mich da total schwer, muss mir sicher mal eine Lektüre zulegen.
Feld "Hersteller" kann auch weg, kann ich auch beim Artikel mit hinterlegen (z.B.1000ppg) wäre dann bei der Bestandveränderung eh sinniger da ich ja nur den Artikel angezeigt bekomme und nicht den Hersteller. (es gibt Artikel 1000 HerstellerA und Artikel 1000 HerstellerB z.B.)
Das Formular für die Eingabe ist auch fast perfekt so, es wäre nur schöner wenn das aktuelle Datum direkt gleich angezeigt wird und wenn man den "TAB" drückt die Eingabe auf Artikel und nicht gleich auf die Menge springt.
Ich kann nun die Berichte "Verbrauch" und "Bestand" erstellen, bei Verbauch brauche ich ja den monatichen Verbrauch pro Artikel, also alle Abgänge summiert pro Artikel.
Vielleicht kann mir da jemand nochmal helfen, bedanke mich schonmal.
Wenn das funktioniert wäre ich schonmal froh.
Nebenbei erstelle ich mir eine neue DB selber wo ich nochmal alles neu Einpflege, das geht aber nun leider nicht mal so schnell dafür brauche ich mehr Zeit und kann da ja auch noch keine Eingaben machen da ja das Grundgrüst erstmal stehen muss.
Die Ideen und Hinweise von Euch sind prima, gerne trenne ich es nach Struktur, Hersteller, LagerRegal, LagerFach aber wie gesagt dazu muss ich mich erst einarbeiten und das geht nicht von heute bis morgen.
Mir reicht also erstmal nur Artikel, Bestand und monatlicher Verbrauch, dazu nun Acess von Anfang an durchzuarbeiten um eine Auswertung zu bekommen schaffe ich in meiner Freizeit nicht so schnell :'(
MjG
Jörg
Hallo Jörg,
ZitatNebenbei erstelle ich mir eine neue DB selber wo ich nochmal alles neu Einpflege,
Das solltest du unbedingt machen, damit du und deine Anwender von Anfang
an und auf lange Sicht gut mit der DB arbeiten können.
Bericht (auf die Schnelle) anbei. Dieser muss beim Öffnen auf den gewünschten
Monat gefiltert werden
DoCmd.OpenReport _
ReportName:="Best_Zu_Ab", _
View:=acViewPreview, _
WhereCondition:="BW_Datum BETWEEN DateSerial(EinJahr, EinMonat, 1) AND DateSerial(EinJahr, EinMonat +1, 1) -1gruss ekkehard
Hallo,
danke für die Hilfe.
Ich habe mir die letzte Überarbeitung angeschaut und habe damit ein Problem.
Ich habe einen Artikel 1000 von Hersteller 1 und lege mir nun einen weiteren Artikel1000 mit Hersteller 2 an dann habe ich im Eingabe Formular keine Möglichkeit den Hersteller zu wählen es wird mir nur der Artikel 1000 2 mal angezeigt und im Bericht wird mir dann auch nur der Artikel 1000 2 mal angezeigt wo nicht ersichtlich ist von welchen Hersteller er ist. Wie kann ich das ändern da das wichtig ist.
Das ist z.B. wieder so ein kleiner Fallstrick wo ich scheitere darum wollte ich ja eigentlich die Artikel
so anlegen:
1000ppg
1000cenaris
1000glanzlin
und so weiter, das würde es für mich erstmal einfacher machen und ich könnte mir die Tabelle Hersteller erstmal sparen, dieses ist ja dann in der neuen DB geplant.
Für die neue DB mit allen Einzelheiten werde ich dann einen neuen Thread erstellen und Schritt für Schritt meine Vorgehensweise schildern und mich auch einlesen.
Vielleicht kann mir ja einer hier bei der recht kleinen DB nochmal helfen, bedanke mich schonmal im Vorraus.
MFG
Jörg
P.S. an welcher Stelle kann ich denn das EuroZeichen entfernen?
Hallo,
die Hersteller müssen als n:m Beziehung erfasst werden. Dazu ist eine weitere Tabelle erforderlich die den Hersteller mit dem für ihn zutreffenden Artikel verbindet. Der Fremdschlüssel zum Hersteller in der Artikeltabelle entfällt dann.
Aber auch so wie Du das jetzt kannst Du natürlich auch einen bestimmten Hersteller anzeigen Du musst den Artikel 1000 nur auf den gewünschten Herstelle filtern.
ppg, cenaris, glanzlin sind das die Hersteller ?
Das Eurozeichen kannst Du in der Formateigenschaft der Felder entfernen.
Hallo,
Zitatppg, cenaris, glanzlin sind das die Hersteller ?
ja unter anderen.
Also brauche ich eine Tb Artikel, eine Hersteller und dann noch eine wo ich Artikel dem Hersteller zuordne?
ZitatAber auch so wie Du das jetzt kannst Du natürlich auch einen bestimmten Hersteller anzeigen Du musst den Artikel 1000 nur auf den gewünschten Herstelle filtern.
Ich brauche ja nur eine Auswertung wo ich sehe wieviel ich von allen Artikel verbraucht habe wo der Hersteller mit vermerkt ist. Also im Januar habe ich 0,5kg von Artikel1000 von Hersteller A verbraucht und 2kg von Artikel 1003 von Hersteller 2 verbraucht usw. mehr brauche ich ja nicht immoment.
Im EingabeFormular möchte ich also Haupsächlich den Verbrauch erfassen und diesen dann pro Artikel in einer Zusammenfassung pro Monat ausgeben lassen.
Monat Januar
Artikel1000 -2,2 kg
Artikel 1003 -4,8kg
Artikel 0815 -10,3kg
Zugänge benötige ich erstmal nicht - die kann ich mit eingeben aber dafür mache ich in einer neuen DB wenn ich mal einen kleinen Durckblick habe eine extra Auswertung.
Darum die Frage:
Wäre es für mich zur Zeit nicht einfacher wenn ich die Artikel:
1000ppg, 1000cenaris, 1003matt, 0815FS anlege - hier die Zugänge und Abgänge erfasse und mir eine Monatliche Auswertung anzeigen lasse. Mehr ist nicht nötig!
In einer neuen DB erfasse ich dann alle Einzelheiten und baue dies Schritt für Schritt auf, klingt zwar nach doppelter Arbeit aber ich brauche jetzt erstmal eine schnelle Lösung die funktioniert und ich am 01.02. eine Liste abgeben kann.
Angefangen habe ich mit der neuen DB schon und ca.15 Tabellen erstellt, nun bin ich bei den Beziehungen und das wird sicher dauern da ich noch herrausfinden muss wie was in welcher beziehung steht - aber dies möchte ich dann in einen neuen Thread klären, das würde hier nicht mehr passen.
gruss Jörg
Hallo Jörg,
ZitatAlso brauche ich eine Tb Artikel, eine Hersteller und dann noch eine wo ich Artikel dem Hersteller zuordne?
Ja, wie bereits in #9 geschrieben.
gruss ekkehard
Hallo,
heißt das, das ich in dieser Tabelle dann alle z.Z. 120 Artikel nochmal eingeben muss und da den Hersteller mit hinterlegen muss?
Gruss Jörg
Hallo,
nein, das musst du nicht. Du musst nur die Zuordnung machen.
Die Artikeltabelle bleibt unverändert. Nach der Zuordnung kannst das Feld für den Hersteller in der Artikeltabelle löschen.
Hallo Jörg,
Zitatnein, das musst du nicht. Du musst nur die Zuordnung machen.
D.h. du musst
nur die ArtikelID zusammen mit der HerstellerID erfassen.
Geht auch mir einer Abfrage
(Luftcode)
INSERT INTO tblArtHerst (ArtID_F, HerstID_F)
SELECT A.ArtID, A.Art_HerstellerID_F
FROM tblArtikel As ADamit es keine doppelten Einträge (ArtID/HerstID) geben kann, musst
du in der n:m-Tabelle noch einen
eindeutigen Mehrfelderindex anlegen; -
siehe Anlage.
gruss ekkehard
Hallo,
ich habe die DB nochmal überarbeitet für das was ich jetzt kurzfristig brauche.
Der Bericht soll so aussehen:
(http://htm-pulverbeschichtung.de/Bild3.jpg)
Aktuell sind diese erfundenen Einträge im Bericht enthalten:
(http://htm-pulverbeschichtung.de/Bild4.jpg)
Nun brauche ich den Bericht aber jeweils mit den Werten für Dez.2019, Jan.2020, Feb.2020, März 2020 usw. sprich für jeden Monat einen Bericht.
Auch hätte ich gern im Bericht wo "Monat???" steht den Moant stehen für welche die Daten gelten.
Kann mir da nett gefragt noch mal jemand helfen 8)
dankende Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Bilder sehe ich wieder nicht. Aber wie du den Bericht auf einen Monat filterst
hatte ich dir schon in #16 gezeigt.
Habe dir das mal ins Form "frmBewegungen" eingebaut; - zwei Textfelder für
Jahr und Monat und einen Button.
Das Label wird mit den Parameter "OpenArgs" beschriftet.
gruss ekkehard
Danke für die Hilfe,
das gefällt mir prima :)
:-\eine kleine Änderung brauche ich aber noch, im Bericht sollte der Verbrauch summiert für den Monat angezeigt werden, immoment zeigt es für alle Bewegungen an. (Zugang und Bestand ist richtig so - das soll für alle Bewegungen gelten)
Und die Aufstellung der einzelnen Bewegungen benötige ich auch nicht im Bericht - da ich es ausdrucke und abgebe spart mir das Druckkosten.
danke Jörg
Hallo Ekkehard,
ich habe heute den ganzen Tag versucht das nochmals zu Filtern mit der Verbrauchsanzeige aber bekomme es nicht hin für den laufenden Monat, weiß nicht wo ich das ändern muß.
Habe auch noch Probehalber ein paar Daten eingegeben und dabei festgestellt das ja die Ausgabe vom Bestand ja so auch nicht stimmt. Es wird mir der Bestand aus Zugang und Verbrauch des laufenden Monats angezeigt, der Lagerbestand vom Vormonat wird also nicht berücksichtigt, habe ich in einen Monat keinen Zugang zeigt es mir einen Minusbestand an.
(http://htm-pulverbeschichtung.de/Bild10.jpg)
(http://htm-pulverbeschichtung.de/Bild11.jpg)
Wie kann ich das ändern?
gruß Jörg
PS:DB ist im vorigen Beirtrag
Hallo,
ich habe mir mal Hilfe in der Jobbörse hier im Forum gesucht daher ruht das Thema hier erstmal,
sollte ich dort auch nicht weiter kommen melde ich mich wieder.
ich danke allen die mir geholfen haben
Gruß Jörg