Guten Morgen,
ich stoße mal wieder an meine Grenzen.
Wahrscheinlich auch eher eine Frage für Klaus, der mir netter Weise diese Datenbank erstellt hat.
Berichte zu den jeweiligen Mandanten/Personen erstellen ist kein Problem.
Ich möchte nun aber gerne einen Bericht erstellen, der die Adresse einer zugeordneten Person (Betreuer) enthält.
Die Daten also von dem Mandanten und die Adresse dann von der zugeordneten Anderen Person.
Ich habe es mit einer Abfrage probiert, komme aber nicht annähernd auf ein Ergebnis.
Hallo,
brauchst Du auch die Adresse des Mandanten im Bericht ?
Es können ja auch mehrere Personen zugeordnet sein, welche soll dann in den Bericht ?
Wahrscheinlich braucht es hier keine extra gestaltete Abfrage ein Bericht in dem man für en MAndanten eine Gruppierung anlegt.
Eigentlich brauche ich nur einen Bericht mit Name und Anschrift der Zugeordneten Person. Hier würde auch die Person
zugeordnete Person "Betreuer" reichen. Bzw kann es auf eine bestimmte "Art" zugeordnete Person beschränkt sein.
Ich habe einen Bericht für den jeweiligen Mandanten, der alle relevanten Daten enthält (Name, Anschrift, Vorgang, Rechnungen etc.) Nun sollte, wenn diesem Mandanten eine Betreuer zugeordnet ist, ein weiterer Bericht mit Name und Anschrift des zugeordneten Betreuers ausgegeben werden der sozusagen das "Deckblatt" für den Postversand bildet.
Hallo,
hast oben im Beispiel einen Betreuer zugeordnet, wenn ja, welcher Mandant?
Ich bräuchte es für alle Mandanten, denen ein Betreuer zugeordnet ist.
Also immer wenn dem Mandanten ein Betreuer zugeordnet ist, brauch ich so ein Deckblatt mit der Anschrift des Betreuers, da dieser ja die Post erhält.
Hallo,
ich wollte einen Namen haben, damit ich nicht lange suchen muss.
Wenn es für einen geht, geht es für alle.
Achso :)
Ahrens (Mandant) und Breitner (Betreuer)
Hallo,
ZitatIch habe einen Bericht für den jeweiligen Mandanten,
und wo ist dieser Bericht ?
In Deinem obigen Beispiel ist er jedenfalls nicht.
Das ist ja auch nur die Beispieldatenbank die du geschrieben hast.
Hallo,
so wie Du schreibst, hast Du doch einen Bericht.
ZitatIch habe einen Bericht für den jeweiligen Mandanten, der alle relevanten Daten enthält (Name, Anschrift, Vorgang, Rechnungen etc.)
Es macht doch keinen Sinn, dass ich jetzt erst mal einen Bericht für den Mandanten erstelle von dem ich nicht weiß ob der passt, wenn Du das Grundgerüst schon hast.
Lade die DB hoch mit dem Bericht (oder füge den Bericht in die Beispieldb ein) und lade die DB noch mal hoch. Ich erweitere den dann mit den Daten des Betreuers.
Ja Sorry, ich hatte eher damit gerechnet das kommt:
Mach ne Abfrage und tue dies und tue das ;)
Ich habe den Bericht jetzt in die Datenbank eingefügt.
Oscar Ochsen ist der Mandant mit den Rechnungen und Noah Banks ist der zugeordnete Betreuer.
Hallo,
anbei die geänderte DB.
Folgende Änderungen habe ich gemacht:
In die Abfrage für den Bericht wurde die Tabelle tabPersArtZuordnung mit aufgenommen und das Feld ZugeordnPersonID_F hinzugenommen. Mit Verknüpfung PersonID und HauptPersonID_F.
Damit ist die ID der zugeordneten Person bekannt.
Den Bericht habe ich etwas umgestaltet. Für den Mandanten wurde ein Gruppenkopf und Fuß angelegt. Im Kopf die Adresse und im Fuß die Rechnungssumme.
Dadurch wurde der Berichtsfuß frei der für einen Unterbericht der für den Betreuer genutzt wird. Der UB wird über ZugeordnPersonID_F und PersonID verknüpft.
Die Abfrage für den UB wird gefiltert auf die aktuelle Adresse und die Personenart 2 = Betreuer.
Seite 1 zeigt die Mandantendaten und Seite 2 die Betreuerdaten. Kannst Du jetzt gestalten wie es Dir passt.
Der Bericht muss in der Seitensicht geöffnet werden, damit die Formatierungen stimmen.
Bitte ansehen, bei Fragen melden.
Guten Morgen,
erst einmal wieder ganz vielen Dank für die Mühe....
Entweder mache ich jetzt etwas falsch, oder die Sache funktioniert nicht so ganz:
Wenn ich jetzt einen Mandanten ohne Betreuer hab, dann bleibt mein Bericht "leer".
Bzw. wenn ich den Betreuer wieder raus nehme, dann ebenfalls.
Hallo,
schaue ich mir an, aber erst gegen Abend.
Hallo,
Du musst Dich noch etwas gedulden, ich habe noch einen Fehler gefunden. Will ich auch noch eliminieren. Einzelheiten folgen.