Hallo, ich habe ein Problem den Mittelwert in einer Tabelle zu bilden,
Aber im Einzelnen:
Ich habe sieben Spalten mit verschiedenen Bezeichnungen, in denen ich Noten vom 0,5 bis 5 vergebe. Aus diesen Noten möchte ich den Mittelwert bilden. Dabei dürfen aber die Felder ohne Eintrag, also Leerfelder, nicht in die Berechnung mit einbeziehen. Sonst bekomme ich einen falschen Wert.
Mein Ansatz war dieser:
Nz([Spalte A])+Nz([Spalte B])+Nz([Spalte C])+Nz([Spalte D])+Nz([Spalte E])+Nz([SpalteF])+Nz([SpalteG]) /Nz([Spalte A],0)+Nz([Spalte B],0)+Nz([Spalte C],0)+Nz([Spalte D],0)+Nz([Spalte E],0)+Nz([Spalte F],0)+Nz([Spalte G],0)
Leider hat das nicht funktioniert. Ich weiß aber nicht woran es liegt.
@JUEZIE ZitatIch weiß aber nicht woran es liegt.
Am falschen Datenmodell (Tabellenaufbau).
Die Spalten gehören in Datensätze einer weiteren Tabelle.
Mehr kann man dazu erstmal nicht sagen, wenn man nicht
weiss, worum es bei der DB geht.
gruss ekkehard
Hallo,
nicht nur am falschen Tabellenaufbau...
Ein Mittelwert wird doch nicht dadurch gebildet, dass man einen Wert durch sich selber dividiert...
Wenn schon, dann
http://www.dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Minimum,_Maximum,_arithmetisches_Mittel,_geometrisches_Mittel,_Standardabweichung
... und täglich grüßt das Murmeltier: Mittelwert bilden (https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=371314&highlight=mittelwert)
Danke, leuchtet alles ein.