Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem ersetzen von türkischen Buchstaben. Ich bilde aus einem Kundennamen einen Dateinamen, was auch ohne Probleme funktioniert. Jetzt haben wir aber einen Kunden mit einem türkischen Buchstaben im Namen (Ş), welchen ich mit der Replace Funktion nicht ersetzen kann, da der VBA Editor daraus irgendetwas anderes macht (Þ). Kann mir jemand sagen, wie ich exakt diesen Buchstaben in die Replace Funktion integrieren kann, so daß dieser ohne Probleme gelöscht wird? Mit allen anderen Sonderzeichen funktioniert das reibungslos aber hier bin ich echt überfragt.
Also ich gehe davon aus, daß Access diesen Buchstaben als Sonderzeichen interpretiert, da ich sonst keinerlei Probleme habe.
Danke für eure Hilfe
Rene
Im ersten Schritt könnte man den ASCII-Code dieses Zeichens ermitteln. Dann sollte man mit Chr(ASCIICode) weiterarbeiten können.
Hallo,
ich vermute doch eher, dass es sich hier nicht um ASCII-Zeichen, sondern um Unicode-Zeichen handelt, die ja aus mehreren Bytes bestehen.
Findige Anwender mit fremdsprachlichem Hintergrund wissen, wie man solche Zeichen in den Text einfügen kann und dem Programmierer damit das Leben schwer macht...
Solche Zeichen mit VBA-Bordmitteln zu ersetzen, ist vermutlich nicht so einfach.
Suche mal mit Google nach UTF-8, UTF-16 etc.
Ansonsten würde ich die Ersetzung für diese - hoffentlich - wenigen Fälle einfach händisch machen.
Gruß,
crystal
Guten Abend,
danke erstmal für die Antworten. Ich versuche mein Glück.
Grüsse
Rene
Hallo Leute,
es funktioniert mit ChrW(350) ohne Probleme. Danke für Eure Tips.