Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Sime am April 07, 2022, 10:41:35

Titel: automatisches ausfüllen Tabellen
Beitrag von: Sime am April 07, 2022, 10:41:35
Hallo zusammen
ich hab überall gesucht, aber was ich brauche finde ich nicht.
Hier mein Problemchen.
Achtung Access Anfängerin. :)

ich habe eine Tabelle - Kundendatei:
Kundennummer, Name, Vorname, etc...

zweite Tabelle - Fallübersicht

Kundennummer, Name, Vorname, Fallnummer, Statistikjahr, Betrag etc...

Ist es  bei Access möglich, dass ich in der Fallübersicht, die Kundennummer eingebe und mir der Name und Vorname von der Kundendatei nimmt und mir automatisch ausfüllt? Kundennummer ist einmalig. Ich habe es mit Nachschlagen versucht, aber das ist nicht die Funktion die ich brauche, ich wünschte mir, dass es mir die anderen Felder dann anhand der Nummer ausfüllt.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.

einen schönen tag Grüsse
Sime
Titel: Re: automatisches ausfüllen Tabellen
Beitrag von: MzKlMu am April 07, 2022, 12:12:12
Hallo,
das Vorhaben ist überflüssig und falsch obendrein.
In Fallübersicht braucht es nur den Primärschlüssel des Kunden als Fremdschlüssel, keine weiteren Daten des Kunden.
Üblicherweise legt man als Primärschlüssel für den Kunden einen Autowert an.
Mit einem Hauptformular zur Anzeige der Kunden und darin ein verknüpftes Unterformular erfolgt die Übertragung des Schlüsselwertes automatisch.