Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: Christian1962 am Juni 21, 2022, 11:21:02

Titel: Textfelder horizontal automatisch verschieben, wenn Leerraum?
Beitrag von: Christian1962 am Juni 21, 2022, 11:21:02
Ein sonniges Moin in die Runde
Gibt es eine Möglichkeit dafür, dass horizontale Abstände bei Textfeldern automatisch angepasst werden in einem Bericht?
1. Z.B. gibt es ja sehr lange wie auch sehr kurze Straßennamen. Heiß dann, dass bei einem kurzen Straßennamen die Hausnummer (eigenes Textfeld) kilometerweit rechts vom Straßennamen auftaucht.

2. Anderes Problem bei leeren Textfeldern (z.B. weil die Person keinen Titel hat).

So, wie mein Bericht (Lieferschein) jetzt aussiehtscreenshot_access.jpg, würde ich "stümperhaft" für eine noch recht freundliche Formulierung halten ;-)
screenshot_access.jpg
Titel: Re: Textfelder horizontal automatisch verschieben, wenn Leerraum?
Beitrag von: DF6GL am Juni 21, 2022, 11:56:22
Hallo,


löse das so:


verschiebe die betroffenen Felder irgendwo anders hin und mach sie unsichbar.

Erstelle sodann  Textfelder mit passender max. Breite an die gewünschten Stellen und schreibe in den Steuerelementinhalt etwa dieses
für z. B. "txtKundenName":


=([Titel] + " ") & [Vorname] & " " & [Name]

("Name" sollte vermieden werden, weil reserviertes Wot. Besser "Nachname" verwenden)

oder für "txtKundenStrasse":

=[Straße] & ( " " + [Hausnummer])
Titel: Re: Textfelder horizontal automatisch verschieben, wenn Leerraum?
Beitrag von: PhilS am Juni 21, 2022, 11:57:50
Zitat von: Christian1962 am Juni 21, 2022, 11:21:02Gibt es eine Möglichkeit dafür, dass horizontale Abstände bei Textfeldern automatisch angepasst werden in einem Bericht?
Nein, leider nicht.

Eine optisch ansprechende Darstellung bekommst du nur, wenn du die Inhalte der verschiedenen Felder in einer einzigen Textbox verkettet darstellst.
Siehe dazu auch: FAQ 2.12 Leerzeichen in kombiniertem Feld vermeiden (https://www.donkarl.com?FAQ2.12)
Titel: Re: Textfelder horizontal automatisch verschieben, wenn Leerraum?
Beitrag von: Christian1962 am Juni 21, 2022, 15:48:55
Das hat funktioniert. SUPER! Danke für die schnelle Hilfe.

LG Christian


Zitat von: DF6GL am Juni 21, 2022, 11:56:22Hallo,


löse das so:


verschiebe die betroffenen Felder irgendwo anders hin und mach sie unsichbar.

Erstelle sodann  Textfelder mit passender max. Breite an die gewünschten Stellen und schreibe in den Steuerelementinhalt etwa dieses
für z. B. "txtKundenName":


=([Titel] + " ") & [Vorname] & " " & [Name]

("Name" sollte vermieden werden, weil reserviertes Wot. Besser "Nachname" verwenden)

oder für "txtKundenStrasse":

=[Straße] & ( " " + [Hausnummer])

Titel: Re: Textfelder horizontal automatisch verschieben, wenn Leerraum?
Beitrag von: Christian1962 am Juni 21, 2022, 15:51:20
Auch Dir ein herzliches Danke!

Zitat von: PhilS am Juni 21, 2022, 11:57:50
Zitat von: Christian1962 am Juni 21, 2022, 11:21:02Gibt es eine Möglichkeit dafür, dass horizontale Abstände bei Textfeldern automatisch angepasst werden in einem Bericht?
Nein, leider nicht.

Eine optisch ansprechende Darstellung bekommst du nur, wenn du die Inhalte der verschiedenen Felder in einer einzigen Textbox verkettet darstellst.
Siehe dazu auch: FAQ 2.12 Leerzeichen in kombiniertem Feld vermeiden (https://www.donkarl.com?FAQ2.12)
Titel: Re: Textfelder horizontal automatisch verschieben, wenn Leerraum?
Beitrag von: Beaker s.a. am Juni 21, 2022, 18:07:21
Zitatverschiebe die betroffenen Felder irgendwo anders hin und mach sie unsichbar.
Wenn du die Formularfelder nicht noch woanders ansprichst kannst du die
sogar löschen. Zugriff auf den Inhalt hast du immer über das Tabellenfeld,
an das es gebunden ist.