Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: dobby110 am August 12, 2022, 15:25:09

Titel: Formular sortieren
Beitrag von: dobby110 am August 12, 2022, 15:25:09
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Sortierung eines Formulars.

Dazu habe ich folgenden Code hinterlegt:

Private Sub btn_Sort_WV_Click()
    If dat_Wiedervorlage_VEP <> "" Then
        DoCmd.SetOrderBy "dat_Wiedervorlage_VEP ASC"
    End If
End Sub

Das funktioniert soweit auch ganz gut. Mein Problem ist, dass in dem Formular noch viel mehr Datensätze enthalten sind. Beim Laden des Formulars wird aber nur auf die Positionen gefiltert, welche ein WV-Datum hinterlegt haben. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ich auf einen Datensatz ohne WV-Datum zugreifen muss.

Wie schaffe ich es, dass NUR die angezeigten Werte des Formulars sortiert werden und sich die Sortierung nicht auf das alle Datensätze bezieht?
Titel: Re: Formular sortieren
Beitrag von: MzKlMu am August 12, 2022, 16:20:32
Hallo,
es dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, dass ein leeres Feld "" enthält. Ein leeres Feld ist Null, es müsste daher auf Null geprüft werden.
If Mot IsNull(dat_Wiedervorlage_VEP) ThenDa Du aber ohnehin nur die Datensätze anzeigst die ein Datum haben, ist an der Stelle die Prüfung überflüssig.
Du musst auch den Formularfilter setzen.
Private Sub btn_Sort_WV_Click()
        Me.OrderBy "dat_Wiedervorlage_VEP ASC"
        Me.OrderByOn = True
End Sub

Nebenbei:
Im Regelfall ist es fast unmöglich dass ein Tabellenfeld "" als Inhalt haben kann.