Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon öfter aufkam, aber ich verstehe immer noch nicht, wie man mit mehreren Kombinationsfeldern und einem Textfeld ein Endlosformular (basiert auf einer Abfrage, siehe Anhang) filtert.
Das Endlosformular hat die Spalten im angehängten Bild. Die Einträge in der Spalte WeekYear werden über die Funktion DatTeil("ww";[PlannedStartingDate]) & "/" & Jahr([PlannedStartingDate]) in der Abfrage ermittelt.
Ich will zum Filtern des Formulars Kombinationsfelder über die meisten Spalten (auch über WeekYear) und ein Textfeld über MaterialNumber platzieren.
Diese Kombinationsfelder sollen aber nur die tatsächlich vorhandenen Einträge in der Spalte anzeigen. (ohne doppelte Werte)
Beispiel: In der Tabelle Cluster kann es zwar die cluster A, B, C und D geben, aber falls es im Formular nur die cluster A, B und C gibt, dann sollen im Kombinationsfeld auch nur diese drinstehen.
Darüber hinaus sollen sich alle Kombinationsfelder nach einer Filterung aktualisieren, d. h. nur noch die Werte anzeigen, die in den jeweiligen Spalten übrig geblieben sind im Formular.
Das Ganze soll kombiniert werden mit der Möglichkeit über die Textbox nach MaterialNumber zu filtern.
Wie kombiniere ich diese Möglichkeiten zum Filtern?
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo,
das sind abhängige Kombinationsfelder.
Siehe hierzu:
https://www.donkarl.com?FAQ4.36
Nebenbei, die von Dir eingesetzte Funktion für ww ermittelt so die falsche KW. Da fehlt noch ein Parameter.
Aber auch dann, wird die KW nicht zu allen Jahreswechseln korrekt ermittelt.
Such mal über Google nach "DINKW".
Hallo MzKlMu,
ich habe mir die Lösung auf donkarls Seite schon angeschaut gehabt, aber ich weiß nicht, wie sie auf meinen Fall anwende. Das sind ja nur zwei Kombinationsfelder.
Ich starte mit
SELECT tblCluster.ClusterName
FROM (tblCluster INNER JOIN tblProgram ON tblCluster.ClusterID = tblProgram.ClusterID) INNER JOIN (tblMaterial INNER JOIN tblMaterialComparison ON tblMaterial.MaterialID = tblMaterialComparison.MaterialID) ON tblProgram.ProgramID = tblMaterial.ProgramID
GROUP BY tblCluster.ClusterName
ORDER BY tblCluster.ClusterName;für die Datensatzherkunft des ersten Kombinationsfelds.
Wie mache ich weiter und wie baue ich den Filter für das Formular zusammen?
Liebe Grüße
Sabrina