Hallo,
ich habe einen Bericht mit Berichtskopf und ich möchte in diesem Bericht ein Tabelle aus einer Abfrage anzeigen. Wichtig, es soll genau die formatierte Tabelle aus der Abfrage sein.
Wie geht das? Ich habe mal eine Vorlage mit Paint erstellt, so sollte es auch im Bericht sein.
Bericht.png
Gruß
Frank
Hallo,
wie bei Formularen kann man auch bei Berichten mit Unterberichten arbeiten. Gehe in die Entwurfsansicht des Berichtes und füge über den Reiter "Entwurf" einen Unterbericht ein. Schalte dazu vorher dort auch "Steuerelementassistent verwenden". Dieser fragt dich dann welche Tabelle oder besser Abfrage als Datengrundlage dienen soll.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas, schon längst gemacht, zum Einen wird die Tabelle nur mit Feldern... angzeigt, zum Anderen wird das Unterformual x mal wiederholt. Die Tabelle ist nur ein kleines Beispiel, sie kann durchaus 50 Datensätze enthalten und muss im Detailbereich sein.
Gruß
Frank
Hallo,
Dein Bericht ist falsch aufgebaut, ich glaube auch nicht dass Du einen UB brauchst.
Du musst den Bericht gruppieren über die Daten die in Deinem Bild oben angezeigt werden. In den Detailbereich kommen dann die Messwerte. Hierfür wäre natürlich ein korrektes Datenmodell notwendig.
Für genauere Hinweise wird mal wieder ein Beziehungsbild benötigt in dem man auch die Tabelle mit den Daten des Prüfzeugnis sieht.
Hallo Klaus, wenn ich ein Unterbericht mit den Messewerten in den Detailbereich einfüge, wird das Unterformular x-mal wiederholt.
Zu den Verknüpffungen, es sind immer noch zwei Tabellen PA_Kunde und Messwerte welche über PA verknüpt sind.
Gruß
Frank
Hallo,
Du sollst keinen Unterbericht einfügen, Du brauchst kein UB. Du musst den Bericht gruppieren, nach dem Primärschlüssel der PA... Tabelle. In den Detailberich kommen dann die Felder der Messwerte. Kein UB.
Mit einem UB geht das nicht.
In Deinem anderen Thema habe ich ein Beispiel hochgeladen. Schon gesehen ? Ich mache Dir später mal noch einen Bericht dazu.
Hallo Klaus, mein Bericht ist leider nicht so einfach. Er besteht aus einenm Berichtskopf mit Feldern aus PA-Abfrage, dann kommen 2 Seiten mit Text sowie Kopf- und Fusszeile und auf der letzten Seite muss meine Tabelle mit Messwerten sein. Mit Gruppierung komme ich nicht weiter.
Gruß
Frank
Hallo,
das geht mit Gruppierung, jede Wette.
Leider nein, Im Detailbereich bekomme ich zwar die Messdaten in Tabellenform, aber die Spaltenüberschriften werden im Detailbereich über jedem Messwert angezeigt. Im Seitenkopf gehts auch nicht. Beim Anordnen-Tabelle werden die Überschrift in den Seitenkopf gepackt.
Hallo,
die Spaltenüberschriften des Detailbereichs müssen in den übergeordneten Gruppenbereich.
PS:
Eine vernüftige Berichtsgestaltung hängt auch von einem richtigen Datenmodell ab. Hast Du das eingentlich gem. meinen Beispielen mal überarbeitet ?
Hallo Klaus, Dein Beispiel Erfassung Messwerte entspricht meiner DB. Der Bericht ist gennau das was ich nicht gebrauchen kann. Seite 1: Protokollpopf mit den PA Daten und Text, sowie Seitenfuss.
Seite 2: SeitenKopf, Text, Seitenfuss.
Seite 3: Seitenkopf, Tabelle mit den Messwerten (eine Spaltenüberschrift und x-Werte darunter), Seitenfuss.
Gruß
Frank
Hallo,
Die Messwerte haben im Seitenfuß nichts zu suchen. Außerdem darf das nicht als Tabelle eingebaut werden, sondern als einzelne Datensätze. Wie in einem Endlosformular. Du darft keinen Unterbericht verwenden. Zu was brauchst Du hier Seitenkopf und Fuß ? Seitenkopf/Fuß sind für sich wiederholende Daten bestimmt.
Du baust dem Bericht falsch auf, da bin ich sehr sicher.
Lade die DB (mit anonymen Daten) hier hoch.
Vorher komprimieren/reparieren (Access Dienstprgramm) und dann als Zip File hier hochladen.
Hallo Klaus, hier ein einfaches Beispiel, was bisher verwendet wurde (aus Word/Ecxel)
Formular.pdf
So sollte es auch in Access aussehen!
Gruß
Frank
Zitat von: MzKlMu am Januar 24, 2023, 16:44:41Du darft keinen Unterbericht verwenden.
Warum denn nicht?
Wahrscheinlich kann man das gewünschte Ergebnis auch ohne Unterbericht, nur durch Gruppierung und Detailbereich erreichen, aber ein Unterbericht wäre als Lösungsweg ebenfalls möglich und in diesem Fall wahrscheinlich auch einfacher verständlich.
Zitat von: Labor am Januar 21, 2023, 15:18:26zum Einen wird die Tabelle nur mit Feldern... angzeigt, zum Anderen wird das Unterformual x mal wiederholt.
Was heißt "wird die Tabelle nur mit Feldern... angzeigt"?
Wenn du einen Unterbericht verwendest, dann dürfen die einzelnen Messwert-Datensätze nicht mehr Teil deiner Abfrage für den (Haupt-)Bericht sein. Diese Abfrage darf nur einen Datensatz für die "Kopfdaten" des Abnahmeprüfzeugnis liefern. Der Unterbericht basiert dann auf einer Abfrage auf die Messwerte und wird über die eindeutige Kennung des Abnahmeprüfzeugnis verknüpft.
@Philipp Mein Hnweis keinen UB zu verwenden bezog sich auf den Detailbereich und da darf kein UB rein, denn die Datenherkunft des Berichts enthält auch die Daten der Messwerte und dann wird der UB so oft in dem Bericht angezeigt wie es Messwertdatensätze gibt. Was er ja auch bemängelt hat. Ich bin immer noch der Auffassung, dass hier ein UB fehl am Platz ist.
@Labor Was soll man mit einem Bild des Berichts in Word anfangen, ich kann dazu nichts sagen, ich weis ja nicht, wo die anderen Daten des Berichtes herkommen, sind das Tabellenfelder oder feste Texte, oder wie auch immer.
Daher hatte ich ja um eine Beispieldatenbank gebeten.
Zitat von: MzKlMu am Januar 24, 2023, 23:56:19Mein Hnweis keinen UB zu verwenden bezog sich auf den Detailbereich und da darf kein UB rein, denn die Datenherkunft des Berichts enthält auch die Daten der Messwerte und dann wird der UB so oft in dem Bericht angezeigt wie es Messwertdatensätze gibt. Was er ja auch bemängelt hat.
Da stimmen wir schon überein. Wenn ein Unterbericht im Detailbereich verwendet wird, darf der Hauptbericht nur einen Datensatz pro Abnahmeprüfzeugnis enthalten. Bei einem korrekten Datenmodell wäre das einfach zu ändern. (Das hatte ich für
@Labor zu diesem Problem angemerkt.)
Es führen hier wahrscheinlich beide Wege zum Ziel. Ich glaube der Unterbericht ist für
@Labor einfacher umzusetzen, weil er vom Aufbau her dem Dateneingabeformular entsprechen sollte; korrektes Datenmodell wieder vorausgesetzt.
Hallo Pfilipp, Klaus, in meinem Berichtskopf stehen natürlich nur die PA Daten. Es ist aber zwingend das die Tabelle mit den Messwerten erst ab Seite 3 erscheint. Also 1. Seite PA-Daten und fester Text, 2. nur fester Text. 3. Seite Messwertabelle und Erläuterungstext.
@klaus, dafür brauchst Du meine Datenbank nicht, kann man einen Bericht so erstellen oder nicht?
Eine nicht optimale Lösung wäre, ich Habe nur einen Berichtskopf(PA-Daten+Text) und Berichtsfuss (hier wird wunderbar ein Unterbericht (Tabelle) angezeigt, allerdings ist die Seite 2 (nur Text) ohne Seitenkopf.
Hallo,
1. Seite
PA Daten und fester Text in Gruppenkopf. Dann ein Seitenumbruchsteuerlement.
2. Seite
Fester Text (steht dann auch im Gruppenkopf).
3.Seite Detailbereich mit den Messwerten (kein UB)
4. Seite
Gruppenfuß mit Erläuterungstext
Seitenköpfe braucht man nicht und mit diesem Vorschlag auch keinen Unterbericht.
Ich muss zu meinem Vorschlag noch eine Einschränkung machen.
Wenn Du die Messwertspalten mit einem Spaltenkopf z.B. so:
Messwertbez
Messwert1
Messwert2
haben willst geht das nicht ohne UB.
Hallo,
ich habe Dir noch mal ein neues Beispiel mit ohne Unterbericht :) gemacht.
Der Bericht ist natürlich nicht besonders gestaltet, aber auf die gewünschen 4 Seiten erweitert, mit Spaltenüberschriften und Seitenzahlen.
Beispiel anbei.
Hallo, "man kann noch so doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen" Ich habe nun den Bericht nun genau so , wie in meiner Vorlage. Über ein Formular lasse ich mir einen Auftrag (PA) mit den Messwerten anzeigen. dort öffne ich per Button meinen Bericht. Dort ist die 1. Seite der Berichtskopf mit den Angaben zum Auftrag und etwas Text. Die 2. Seite besteht komplett aus dem Detailbereich in dem eine Tabelle (ein Feld)mit Text (auch schön Formatiert). Die 3. Seite ist der Berichtsfuss mit meiner Messwerttabelle (Unterbericht) und Text.
Alle Seiten- und Fusszeilen sind mit Logo, Seitenzahlen und Feldern (mit der der Auftragsnummer und Prüfdatum). Schön formatierte Tabellen bekommt man nur ausserhalb des Detailbereichs hin. Alles super!!