Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: addi23 am Januar 25, 2023, 15:25:10

Titel: Filter- und Editierfunktion in einem Formular
Beitrag von: addi23 am Januar 25, 2023, 15:25:10
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem...ich habe eine Tabelle, die ich in ein Formular einbinden möchte - soweit kein Problem. In der Tabelle sind 4 Spalten, davon sollen die ersten 3 Spalten fix und auch nicht editierbar sein (wenn möglich)...die vierte soll editierbar sein...das ist ein ja/nein Feld in der Tabelle.
Nun kommt die Herausforderung...in dem Formular müsste ich eine Filterfunktion hinterlegen, sodass ich die Spalte A, B und C filtern kann - auch additiv (also Filter in Spalte A und Filter in Spalte B soll gleichzeitig die Daten einschränken - ähnlich wie in Excel)...
Nach wie vor sollen dann die gefilterten Datensätze in Spalte D editierbar sein und in die Tabelle übernommen werden.
Hinweis - diese Tabelle wir über eine Update-Query manuell auch immer mit Datensätzen ergänzt - falls diese Info zur Lösung des Problems beitragen - bzw. erschweren sollte...??
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und habt einen Lösungsansatz für mich...
Vielen Dank und Gruß
addi23
Titel: Re: Filter- und Editierfunktion in einem Formular
Beitrag von: MzKlMu am Januar 25, 2023, 15:40:42
Hallo,
was steht denn in den 3 Feldern, A,B und C ?

Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen.
Titel: Re: Filter- und Editierfunktion in einem Formular
Beitrag von: addi23 am Januar 25, 2023, 15:46:29
Hallo Klaus, gerne...
...ich kann leider nix hochladen sieht aber wie folgt aus:

FIELD NAME           DATA TYPE
Initiator            Short Name
ISIN                 Short Name
Fondsname            Short Name
Auswahl              Yes/No

Viele Grüße, Adrian
Titel: Re: Filter- und Editierfunktion in einem Formular
Beitrag von: Beaker s.a. am Januar 25, 2023, 16:27:45
Zum Filtern brauchst du halt drei ungebundene Extrafelder.