Bitte kann mir jemand helfen! Ich besitze eine Access Datenbank, die aus dieser wird ein Excel Formular befüllt. Jetzt muss ich Änderungen an diesem Excel Formular vornehmen, aber wenn ich einfach nur auf Änderungen speichern drücke funktioniert dies nicht. Welche Speicherfunktion müsste ich in diesem Excel Formular denn drücken? Sorry ich bin da ziemlich ein Neuling und komme nicht wirklich weiter. Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend
Hallo,
Deine Angaben sind zum Helfen recht dürftig.
wie wird das Excelformular befüllt?
Ist das wirklich ein Excelformular ?
Wie kommt das Excelformular nach Access ?
PS:
Titel sollten einen Bezug zum Thema haben, daher habe ich den Titel angepasst.
Guten Tag, dies ist der code, dazu gibt es eine excelvorlage, diese müsste ich ändern, da gibt es eine spezielle funktion speichern unter, diese weiss ich aber leider nicht mehr... :-(
Function Angebot2Excel(Name As String, telefon As String, Telefon2 As String, _
Baustelle As String, Besichtigung As String, Angenommen As String, Durchführung As String, Auftrag As String, Angebot As String, Email As String)
Dim xl As Excel.Application
Dim wb As Excel.Workbook
Dim col As Collection: Dim rs As Recordset: Dim rs2 As Recordset: Dim sql As String: Dim sql2 As String
Dim result As String
'Dim Auftrag As String 'wird als parameter übergeben
Dim ANummer As String
Set xl = New Excel.Application
Set wb = xl.Workbooks.Add(dokumente & "\Angebot-Muster.xlsx")
xl.Visible = True
'Kundendaten und so
wb.ActiveSheet.Cells(9, 4) = Name
wb.ActiveSheet.Cells(9, 8) = Email
wb.ActiveSheet.Cells(11, 4) = Baustelle
wb.ActiveSheet.Cells(13, 6) = telefon
wb.ActiveSheet.Cells(13, 8) = Telefon2
wb.ActiveSheet.Cells(11, 8) = Besichtigung
wb.ActiveSheet.Cells(22, 8) = Durchführung
ANummer = DLookup("Angebotsnummer", "tbl_Angebot", "[ID_Angebot]=" & Angebot)
wb.ActiveSheet.Cells(13, 6) = ANummer
'Debug.Print (CurrentProject.Path & "\Dokumente\Auftrag_" & Auftrag & "\Angebotsblatt_" & Angebot & ".xlsx")
wb.SaveAs filename:=dokumente & "\Dokumente\Auftrag_" & Auftrag & "\Angebotsblatt_" & Angebot & ".xlsx"
Angebot2Excel = "erledigt"
End Function
Hallo,
ein paar Tipps zur Code-Erstellung:
Schreib in JEDEN Modulkopf
Option Compare Database und
Option Explicit hinein.
Kompiliere den Code und korrigiere alle auftretenden Fehlerstellen.
Tipps zum Code:
ZitatFunction Angebot2Excel(Name As String, telefon As String, Telefon2 As String, _
Baustelle As String, Besichtigung As String, Angenommen As String, Durchführung As String, Auftrag As String, Angebot As String, Email As String)
Dim xl As Excel.Application
Dim wb As Excel.Workbook
Dim ANummer As String
Dim col As Collection, _
rs As Recordset, _
rs2 As Recordset, _
sql As String, _
sql2 As String, _
result As String
Set xl = New Excel.Application
Set wb = xl.Workbooks.Add(dokumente & "\Angebot-Muster.xlsx") 'Woher kommt dokumente ?
xl.Visible = True
'Kundendaten und so
wb.ActiveSheet.Cells(9, 4) = Name
wb.ActiveSheet.Cells(9, 8) = Email
wb.ActiveSheet.Cells(11, 4) = Baustelle
wb.ActiveSheet.Cells(13, 6) = telefon
wb.ActiveSheet.Cells(13, 8) = Telefon2
wb.ActiveSheet.Cells(11, 8) = Besichtigung
wb.ActiveSheet.Cells(22, 8) = Durchführung
ANummer = DLookup("Angebotsnummer", "tbl_Angebot", "[ID_Angebot]='" & Angebot & "'") 'Angebot ist String
wb.ActiveSheet.Cells(13, 6) = ANummer
'Debug.Print (CurrentProject.Path & "\Dokumente\Auftrag_" & Auftrag & "\Angebotsblatt_" & Angebot & ".xlsx")
wb.SaveAs filename:=dokumente & "\Dokumente\Auftrag_" & Auftrag & "\Angebotsblatt_" & Angebot & ".xlsx"
Angebot2Excel = "erledigt" 'woher kommt Angebot2Excel ?
' Aufräumen:
xl.Quit ' Wenn das Sheet weiter manuell bearbeitet werden soll, dann kommentiere diese Zeile aus.
Set wb =Nothing
set xl = nothing
End Function
Zudem verstehe ich das Problem nicht:
Das Excel-Sheet wird "gefüllt" und mit
wb.SaveAs filename:=dokumente & "\Dokumente\Auftrag_" & Auftrag & "\Angebotsblatt_" & Angebot & ".xlsx"
gespeichert.