Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: AccessDo66 am April 07, 2023, 07:24:30

Titel: Verbundene Tabelle+Datum+Abfrage mit Kriterium
Beitrag von: AccessDo66 am April 07, 2023, 07:24:30
Ich habe Tabelle A und B. In Tabelle B greife ich per Beziehung auf das Datum in Tabelle A zu.
Bei der Abfrage zu Tabelle B möchte ich den Datumsbereich aus Tabelle A einschränken. Ich versuchte unter Kriterium zwei Varianten >=#01.03.2023# und Zwischen[DatumAnfang] Und [DatumEnde] dies zu erreichen. Es funktioniert nicht. Wie erreiche ich die korrekte Anzeige?
Titel: Re: Verbundene Tabelle+Datum+Abfrage mit Kriterium
Beitrag von: andyfau am April 07, 2023, 11:39:02
Hallo,
zeige mal die Abfrage (Hardcopy des Abfrageentwurfs oder SQL-Statement).

Gruß
Andreas
Titel: Re: Verbundene Tabelle+Datum+Abfrage mit Kriterium
Beitrag von: AccessDo66 am April 10, 2023, 15:50:20
Hallo, anbei die Abfrage mit der Darstellung der Tabellen, der Beziehung, SQL Code und dem Ergebnis.
Titel: Re: Verbundene Tabelle+Datum+Abfrage mit Kriterium
Beitrag von: MzKlMu am April 10, 2023, 16:13:19
Hallo,
das passt so noch nicht.
Das Fremdschlüsselfeld zu a_id ist ja keine Datum. Vermutlich hast Du hier ein Nachschlagefeld angelegt das Dir das Datum vorgaukelt, da steht aber die Zahl drin (a_id). Daher nennt man das Fremdschlüsselfeld a_id_f.
Das feld a_Aktion in Tabelle b ist überflüssig. Das Nachschlagefeld in Tabelle b solltest Du wieder in ein ganz normales Textfeld ändern.
Für die Abfrage musst Du beide Tabellen verwenden (mit der Verknüpfung) und dann das Datumsfeld der Tabelle a filtern.

Siehe Bild:
Titel: Re: Verbundene Tabelle+Datum+Abfrage mit Kriterium
Beitrag von: AccessDo66 am April 11, 2023, 18:29:57
Hallo Klaus, ja, die Tabelle b habe ich falsch aufgebaut. Zu a benötige ich nur die Beziehung zur id. Problem gelöst. Danke.