Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access-Hilfe => Thema gestartet von: HaNe am Mai 31, 2023, 10:13:01

Titel: Daten aus MDB - Tabellen einlesen
Beitrag von: HaNe am Mai 31, 2023, 10:13:01
Hallöchen,
ich arbeite seit Jahren mit Access und habe mir eine DB für unsere Fertigungsaufträge in der Firma programmiert. Grundlage dafür sind Daten aus einer Datenbank unserer Bürosoftware von Sage KHK. Hier liegt eine MDB-Datei vor. Diese wurde zwar vom Hersteller für das Programm (PC Kaufmann ) umbenannt ( in eine *.pck Datei ), ich kann (konnte) aber ohne Probleme auf die Tabellen zugreifen und daraus die benötigten Daten lesen.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich hatte die 7 betreffenden Tabellen mit meiner DB verknüpft und konnte somit mit den Daten arbeiten und meine Fertigungsaufträge, Nachkalkulationen, Nachverfolgung usw. erstellen/erledigen.
Seit einiger Zeit dauert aber der Zugriff auf diese 7 Tabellen extrem lang. Wenn ich also eine dieser Tabelle öffnen oder ansprechen will, kann das schon mal 2 bis zu 5 Minuten dauern.

Gibt es eine andre Möglichkeit auf diese exteren Daten zuzugreifen? Um Zeit zu sparen, habe ich mir eine 2.DB angelegt, welche per VBA die Daten aus der pck-Datei in eine neue Tabelle kopiert. Wenn ich mit diesen Daten der kopierten Tabelle dann in der HauptDB arbeite, geht das wie gewohnt zügig. Aktuell lösche ich von den 7 neu erstellten Tabellen dabei immer die Datensätze des letzten halben Jahres und füge diese aus den externen Tabellen wieder (inkl. der neu erstellten Datensätze im Programm von Sage ) wieder an. Somit aktualisiere ich auch gleich evtl. Änderungen der Datensätze.

Ich wollte das erst so machen, dass ich eine Aktualisierungsabfrage erstelle, um immer die aktuellen Daten vorliegen zu haben. Das dauert aber auch eine gefühlte Ewigkeit, bis die Daten vorliegen.


Hat also jemand hier eine Idee, wie ich die Daten der 7 externen Tabellen lesen kann?

Vielen Dank für alle Hilfe.

GlückAuf aus dem Erzgebirge
Hagen
 
Titel: Re: Daten aus MDB - Tabellen einlesen
Beitrag von: ebs17 am Mai 31, 2023, 10:49:12
Zitatlesen kann?
Du hast doch Zugriff und kannst lesen.

Ändert es etwas, wenn Du die ganze Datei kopierst und in MDB umbenennst?
Titel: Re: Daten aus MDB - Tabellen einlesen
Beitrag von: HaNe am Mai 31, 2023, 11:04:55
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich kann die Datei leider nicht umbenennen, da diese ja als *.pck im Büroprogramm verwendet wird. Ich versuche aber mal die Datei zu kopieren und benenne diese dann um. Mal sehen ob der Zugriff dann schneller funktioniert. Ich melde mich hierzu

Gruß
Hagen
Titel: Re: Daten aus MDB - Tabellen einlesen
Beitrag von: HaNe am Juni 03, 2023, 14:26:07
Hallo zurück,

also ich habe das jetzt getestet - habe die Datei kopiert und in eine .mdb umbenannt. Es hat sich nichts geändert. Der Zugriff dauert genau so ewig wie vorher.

Hat noch jemand eine Idee?

Glück Auf
Hagen
Titel: Re: Daten aus MDB - Tabellen einlesen
Beitrag von: ebs17 am Juni 04, 2023, 15:20:26
Kannst Du die Tabellendefinitionen einsehen und bearbeiten?

"Zugriff" auf Tabellen: Wie lässt sich das qualifizieren?
Titel: Re: Daten aus MDB - Tabellen einlesen
Beitrag von: HaNe am Juni 30, 2023, 07:53:08
Hallo Eberhard ,

bin leider erst heute wieder online - wenn du die Quelldaten meinst, da komme ich leider nur zum lesen ran. Ich kann also nichtg auf die Tabellen zugreifen.
Momentan geht es am schnellsten, wenn ich die Tabellen nicht verknüpfe, sondern mir in meine DB kopiere und bei Bedarf anfüge. Aktualisieren geht leider auch nicht, das dauert auch eine Ewigkeit. Ich lösche also die letzten z.B. 5000 Datensätze und über einen Filter füge ich die inkl. aller Änderungen und neuen DS wieder an die Tabelle an. Das dauert aktuell einmalig bei 8 Tabellen so 15-20 Sekunden. Geht aber jedenfalls viel schneller wie bei in jedem Formular/Tabelle 30-45 Sekunden warten, bis die Daten geladen sind.

Mal sehen ob ich für die Zukunft noch eine andere Möglichkeit finde...

Glück Auf
Hagen