Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: Ayashii am Juni 05, 2023, 12:08:51

Titel: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Ayashii am Juni 05, 2023, 12:08:51
Hallo liebes Forum,

ich hoffe es kann mir mal wieder Jemand helfen.

Ich möchte in einem Formular und in einem Bericht jeweils das selbe Bild anzeigen lassen. Dieses ist aber abhängig vom ausgewählten Datensatz.

Die Tabelle gibt den Pfad vor also wenn z.B Produkt A ausgewählt ist wird der Pfad zum Bild Produkt A mit übernommen (per Abfrage). Alles funktioniert, wenn ich auch einen lokalen Pfad ins Tabellenfeld eintrage wird mir ein Bild angezeigt. über =CurrentProject.Path & "\Unterordner\Bild.jpg" jedoch nicht.

Wenn ich dem Bild als Datensatzquelle nicht die Abfrage oder das Tabellenfeld des Bildpfades gebe sondern den Bildpfad eintrage wird es mir angezeigt.


wenn ich einem Textfeld =CurrentProject.Path & "\Unterordner\Bild.jpg" angebe, zeigt er mir den richtigen Pfad an.

Ich bin leicht am Verzweifeln.


Eventuell gehts ja anders
Aufgabenstellung wäre folgendes:


Datenbank und Dateien liegen in einem Onedrive ordner um von überall aus zugung zu haben. Bilder sollen eingebunden werden. lokale Pfade sind leider nicht eintragbar, da das Onedrive bei allen Usern unterschiedliche Pfade aufweißt (ist ja auch selbsterklärend).


Vielen Lieben Dank für Tipps und Lösungsvorschläge.
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: PhilS am Juni 05, 2023, 12:54:26
Zitat von: Ayashii am Juni 05, 2023, 12:08:51Die Tabelle gibt den Pfad vor also wenn z.B Produkt A ausgewählt ist wird der Pfad zum Bild Produkt A mit übernommen (per Abfrage). Alles funktioniert, wenn ich auch einen lokalen Pfad ins Tabellenfeld eintrage wird mir ein Bild angezeigt. über =CurrentProject.Path & "\Unterordner\Bild.jpg" jedoch nicht.
Wo genau hast du

=CurrentProject.Path & "\Unterordner\Bild.jpg" eingetragen?
In einer Abfrage? Wird dir in der Abfrage der korrekte Pfad angezeigt?
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: PhilS am Juni 05, 2023, 12:56:35
Zitat von: Ayashii am Juni 05, 2023, 12:08:51Datenbank und Dateien liegen in einem Onedrive ordner um von überall aus zugung zu haben. Bilder sollen eingebunden werden. lokale Pfade sind leider nicht eintragbar, da das Onedrive bei allen Usern unterschiedliche Pfade aufweißt (ist ja auch selbsterklärend).
Nebenbei der Hinweis: OneDrive mit mehreren Benutzern zu verwenden ist eine ziemlich gewagte Idee. Siehe: Warum DropBox, OneDrive und Offline-Ordner deine Access Datenbank zerstören (https://codekabinett.com/rdumps.php?Lang=1&targetDoc=onedrive-dropbox-offline-folder-access-datenbank)
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Ayashii am Juni 05, 2023, 13:01:47
Danke für die Antwort. Leider habe ich keine andere möglichkeit außer über Onedrive. Mir sind die Risiken bewusst. Aber vielen Dank auch für den Link.

Pfad wird wie gesagt aus einer Tabelle abgefragt wie andere Daten. funktioniert ja auch mit einem statischen Pfad. und über die Abfrage wird auch der Richtige Pfad ausgegeben.
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: PhilS am Juni 05, 2023, 14:59:30
Zitat von: Ayashii am Juni 05, 2023, 13:01:47Pfad wird wie gesagt aus einer Tabelle abgefragt wie andere Daten. funktioniert ja auch mit einem statischen Pfad. und über die Abfrage wird auch der Richtige Pfad ausgegeben.
Hm...
Ich habe erstmal keine weitere Idee.

Vielleicht versuchst du die problematische Funktionalität mal in einem Mini-Beispiel nachzustellen. Entweder funktioniert es dort und du hast einen Ansatzpunkt die Fehlerursache in deiner eigentlichen Anwendung zu finden, oder wenn es nicht funktioniert, kannst du das Mini-Beispiel hier posten.
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Beaker s.a. am Juni 05, 2023, 15:19:24
Hallo,
Zitatda das Onedrive bei allen Usern unterschiedliche Pfade aufweißt
Sind die dann auch dynamisch oder hat jeder einen festen Pfad?
Dann könntest du den Pfad jeweils einem User fest zuordnen, und den Bildpfad
damit zusammensetzen.

gruss ekkehard


P.S. Von OneDrive hab ich keine Ahnung.
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Ayashii am Juni 06, 2023, 13:54:24
Sind alle anders, deswegen ja leider mit
=CurrentProject.Path & "\Unterordner\Bild.jpg"
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: PhilS am Juni 06, 2023, 14:59:27
Zitat von: Ayashii am Juni 06, 2023, 13:54:24deswegen ja leider mit
Wie bereits gesagt, das sollte eigentlich auch so funktionieren. Bau ein Mini-Demo und dann sehen wir weiter...
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Ayashii am Juni 12, 2023, 09:52:14
Hebe nun eine neue Datenbank erstellt mit einer Tabelle in dem nur der Pfad steht.
Leider wird das Bild hier auch nicht angezeigt. der Pfad aber.
Anbei die Bilder:

Einstellungen bei Bild Steuerelement und Steuerelement Text identisch
Access Einstellungen.png
 



Pfad wird im Textfeld richtig angezeigt. Bild erscheint nicht
Access Ansicht.png






Das selbe passiert auch wenn ich den kompletten Pfad in die Tabelle eintrage und nicht nur den Spezifischen Pfad des Bildes.
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: markusxy am Juni 12, 2023, 11:10:30
Zitat von: Ayashii am Juni 05, 2023, 12:08:51Datensatzquelle nicht die Abfrage oder das Tabellenfeld des Bildpfades gebe sondern den Bildpfad eintrage wird es mir angezeigt.

Du sagst weder etwas über Fehlermeldungen noch zeigst du konkret welche Eigenschaft des Bild Steuerelements du verwendest.
Erstmals sollte geklärt werden, ob du grundsätzlich richtig vorgehst.
Wenn die Daten in einer Tabelle stehen, dann wird die Recordsource Eigenschaft verwendet, wenn du den Pfad per VBA zuweist musst du die Picture Eigenschaft verwenden - machst du das?

VBA würde man aber nur bei einem einzelnen Bild verwenden, ansonsten eine Abfrage welche den Pfad entsprechend zusammensetzt. Du hast also zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten.
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: PhilS am Juni 12, 2023, 11:21:42
Zitat von: Ayashii am Juni 12, 2023, 09:52:14Hebe nun eine neue Datenbank erstellt mit einer Tabelle in dem nur der Pfad steht.
Leider wird das Bild hier auch nicht angezeigt. der Pfad aber.
Soweit in den Screenshots erkennbar, sind die Eigenschaften korrekt konfiguriert.

Lade doch mal die kleine Beispieldatenbank selbst direkt hier hoch. - Ich habe den Verdacht, dass die Problemursache an einer Stelle liegen könnte, die wir bisher noch nicht als Ursache vermutet haben.
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Ayashii am Juni 12, 2023, 11:24:45
Zitat von: markusxy am Juni 12, 2023, 11:10:30Du sagst weder etwas über Fehlermeldungen noch zeigst du konkret welche Eigenschaft des Bild Steuerelements du verwendest.

Es wird mir keine Fehlermeldung angezeigt. Das BIld erscheint einfach nicht, so als ob der Pfad nicht stimmt.

Zitat von: markusxy am Juni 12, 2023, 11:10:30Erstmals sollte geklärt werden, ob du grundsätzlich richtig vorgehst.

Gerne und es tut mir Leid wenn ich dinge nicht richtig formuliert oder zu wenig INfo gegeben habe. Aus meiner Sicht war meine Problemstellung umfangreich. Ich gelobe Besserung

Zitat von: markusxy am Juni 12, 2023, 11:10:30VBA würde man aber nur bei einem einzelnen Bild verwenden, ansonsten eine Abfrage welche den Pfad entsprechend zusammensetzt. Du hast also zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten.

Danke für den Gedankenansatz ich werde dies versuchen.

Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Ayashii am Juni 12, 2023, 11:30:17
Anbei der Test incl. Ordnerstruktur
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: PhilS am Juni 12, 2023, 11:37:29
Zitat von: Ayashii am Juni 12, 2023, 11:30:17Anbei der Test incl. Ordnerstruktur
Wenn ich dein Beispiel unverändert laufen lasse, kann ich dein Problem reproduzieren.

ABER!: in der Datenbanktabelle steht als Dateiname für das Bild "3800-serie.jpg". Die Datei, die du im Beispiel mitgeliefert hast, heißt aber "C3800-serie.jpg". - Wenn ich den Dateinamen in der Tabelle entsprechend anpasse, wird auch das Bild im Formular angezeigt.
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Ayashii am Juni 12, 2023, 11:49:05
Zitat von: PhilS am Juni 12, 2023, 11:37:29ABER!: in der Datenbanktabelle steht als Dateiname für das Bild "3800-serie.jpg". Die Datei, die du im Beispiel mitgeliefert hast, heißt aber "C3800-serie.jpg". - Wenn ich den Dateinamen in der Tabelle entsprechend anpasse, wird auch das Bild im Formular angezeigt.

Ja Mein Fehler Danke.  Dann weiß ich aber wo ich ansetzen soll. In meiner Datenbank ist dieser Fehler nicht und es Funktioniert trozdem nicht. Aber da es jetzt geklärt ist, dass es grundsätzlich funktioniert ist mir schon viel geholfen. Ich werde meine Datenbank nocheinmal gründlich durchforsten um den Fehler zu finden.

Vielen Dank für die Hilfe
Titel: Re: Bild aus =CurrentProject.Path wird nicht angezeigt
Beitrag von: Ayashii am Juni 12, 2023, 12:14:59
Ich habe nun eine zweite seperate Abfrage erstellt, die explizit den Pfad ausliest aus der Tabelle. Mit dieser Abfrage als zusätzlicher Datensatzquelle wird mir nun auch, abhängig vom ausgewähltem Datensatz, das richtige Bild angezeigt.

Vielen Dank an alle die konstruktiv etwas zur Lösung meines Problemes beigetragen hat und ein ganz besonderer Dank gilt PhilS.

Ohne euch wäre ich verzweifelt.