Hallo zusammen,
ich auäle mich gerade mit einem Anfängerproblem. Ich habe in Access noch nicht mit der Abbildung des Datenmodells begonnen, da ich zunächst erst alle Zusammenhänge geklärt haben möchte.
Ich habe mehrere ähnliche Zusammenhänge wie diese, daher wäre ich um eure Unterstützung dankbar.
In tblInstallationen soll es nur möglich sein je Kombination aus tblProgramm (unabhängig der Version) und tblHardware einen Eintrag einzufügen. Allerdings soll die Information der Version nicht verloren gehen.
Wie man letztlich in tblInstallationen aus den zwei Fremdschüsseln ein Indize erstellt werden kann und zumindest für die Fremdschlüsselkombination Duplikate verhindert werden können ist mir bekannt.
Ich vermute, dass der Aufbau des Modells das Problem.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Datenmodell.jpg
Hallo,
Das Programm gehört in die Installation, nicht die Version.
gruss ekkehard
ok das deckt sich zunächst einmal mit meiner Vermutung aber an welcher Stelle würde ich dann die Version mit ins Spiel bringen wenn ich letztlich dann eine Abfrage machen möchte welche Version installiert ist?
Ich denke mal Version und Programm einzeln in Installationen referenzieren dürfte auch nicht die Lösung sein, da ja auch zwischen den zwei eine Beziehung besteht!?
Zitat von: Beaker s.a. am Juli 27, 2023, 13:16:27Das Programm gehört in die Installation, nicht die Version.
Ja, Nein.
Das Programm (ProdIdRef) gehört in die Installation und sollte zusammen mit HardIdRef einen eindeutigen Schlüssel bilden.
Die Version (VersIdRef) gehört als zusätzliches Attribut ebenfalls in die Tabelle.
Zitat von: D4ni3l am Juli 27, 2023, 12:57:10In tblInstallationen soll es nur möglich sein je Kombination aus tblProgramm (unabhängig der Version) und tblHardware einen Eintrag einzufügen. Allerdings soll die Information der Version nicht verloren gehen.
Meine obige Kommentar ist darauf ausgelegt diesen Sachverhalt so abzubilden.
Du solltest allerdings überlegen, ob deine Anforderung so "richtig" (sinnvoll) definiert ist. - Warum kann ein Programm nur einmalig (mit einer Version) pro Hardware erfasst werden? Rein technisch besteht diese Einschränkung bei vielen Programmen nicht, und es kann in manchen Situationen sogar erforderlich sein mehrere Versionen eines Programms zu installieren.
ZitatWarum kann ein Programm nur einmalig (mit einer Version) pro Hardware erfasst werden?
Um das zu vertiefen: Wie dokumentierst Du Programm-Updates (eine gute Datenbank hat längerfristige Laufzeiten, da darfst Du selbst an geänderte Betriebssysteme denken)?
Ich denke, man sollte zusätzliche Zeitstempel einführen (Installation + Deinstallation) und diese für die gegebene Hardware auswerten.
Entschuldigt die späte Rückmeldung letztlich habe ich eure Einwände berücksichtigt und das Modell entsprechend angepasst.
Heißt mehrere Versionen auf einer Hardware möglich (sofern das doch nicht erwünscht sein sollte würde ich das nun im Formular sprich Eingabe einschränken und nicht im Datenmodell selbst um für die Zukunf flexibel zu bleiben).
Und ebenfalls berücksichtigt, mehrere Zeitstempel für Installation und Deinstallation.
Vielen Dank für die Denkanstöße!