Guten Morgen,
ich habe eine Abfrage erstellt, die ich in eine Exel-Datei exportiert habe (Access-Abfrage aktualisiert sich automatisch beim öffnen). In dieser Excel-Datei erstelle ich täglich eine neue PDF mit den aktuellen Werten nur vom letzten Werktag.
Daher hab ich erst eine Access-Abfrage erstellt, und in der Zeile in der das Datum angezeigt war hab ich dann eine Unterabfrage erstellt die quasi an einem Montag, das aktuelle Datum - 3 rechnet und ansonsten einfach -1.
Das ist allerdings keine optimale Lösung (Feiertage etc.)
Dann habe ich eine Kalender-Datei(Tabelle) gefunden (EXKalender), bei der jeder Werktag in der Spalte "AT" einen 1 stehen hat und jeder andere Tag eine 0.
Ich hab das ganze dann mit folgendem SQL-Code gelöst, bekomme jetzt aber die Fehlermeldung "Dieses Recordset kann nicht aktualisiert werden".
Wenn ich die Abfrage bei Excel neu hinzufügen möchte, dann wird sie mir erst gar nicht angezeigt.
SQL:
F1 ist einfach ein Kriterium.
und in L5DAT soll nach dem richtigen Werktag gesucht werden
SELECT MVS_L5TS.L5FGST
FROM EXKalender LEFT JOIN MVS_L5TS ON EXKalender.Datum = MVS_L5TS.[L5$DAE]
WHERE (((MVS_L5TS.L5ART)="F1") AND ((MVS_L5TS.L5DAT)=(Select Top 1 Datum From Exkalender where AT = 1 and Datum > Date() order by Datum )))
ORDER BY MVS_L5TS.L5LFD;
Hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
Danke und LG Waynbar
In Deiner darstellung ist viel Nichtnachvollziehbares enthalten.
SELECT MVS_L5TS.L5FGST
FROM EXKalender LEFT JOIN MVS_L5TS
Du willst Einträge von der rechten Tabelle, die durchaus keine Einträge enthalten kann. Was ist das?
Daneben wird EXKalender gar nicht für etwas Sinnvolles eingesetzt, ein einfaches Entfernen würde die Situation verbessern.