Guten Abend,
in meiner Datenbank verwalte ich alle Montagetermine. Hierzu habe ich ein Formular erstellt, in dem ein neuer Kundenauftrag angelegt werden kann. Im darin enthaltenen Unterformular werden dann alle auszuführenden Arbeiten den jeweiligen Mitarbeitern zugeordnet. Ein Auftrag enthält also mehrere Zeilen des Unterfomulars. Das funktioniert soweit wunderbar.
Ich habe es auch geschafft per Schaltfläche dem Kunden eine Mail mit der Terminbestätigung zu senden. Den Mailtext habe ich komplett formatiert und ich frage auch Variablen aus dem Formular ab und ändere daraus den Inhalt der Mail. 
Was mir nicht gelingt ist die Nutzung der Daten aus dem Unterformular. Ich brauche hier das früheste Datum aus dem Auftrag und die dazugehörige Zeit. Beziehungen.jpg
Wie kann ich den Inhalt der ersten Zeile der Felder Termin_Datum und Termin_Beginn zum Auftrag ermitteln und an Variablen Übergeben?
Was benötigt ihr von mir an weiteren Informationen?
			
			
			
				Hallo,
da gibt es erst noch Fragen:
In der Tabelle Termine gibt es die Fremdschlüsselfelder zum Mitarbeiter, zum Auftrag und zur Tätigkeit.
Sind die Felder Termin_Datum und Termin_Beginn auch jeweils unterschiedlich, oder sind die dann immer gleich ?
			
			
			
				Zitat von: MzKlMu am Dezember 26, 2023, 19:57:27Hallo,
da gibt es erst noch Fragen:
In der Tabelle Termine gibt es die Fremdschlüsselfelder zum Mitarbeiter, zum Auftrag und zur Tätigkeit.
Sind die Felder Termin_Datum und Termin_Beginn auch jeweils unterschiedlich, oder sind die dann immer gleich ?
Hallo Klaus,
das Feld Termin_Datum enthält ein Datum im Format TT.MM.JJJJ und das Feld Termin_Beginn enthält eine Uhrzeit im Format HH:MM.
Reicht das an Information?
Hier noch ein Screenshot des Auftragsformulars:
Screenshot Auftrag.jpg 
			
 
			
			
				Habe es hinbekommen
    Datum_Anfang = Me![Termine zum Auftrag]!Termin_Datum
    Uhrzeit_Anfang = Me![Termine zum Auftrag]!Termin_Beginn