Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem....chen.
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Feldern erzeugt:
ArtID Art (steht für Artikel) (Autowert)
ArtName (Text)
ArtNummer (Zahlen)
ArtMenge (Zahlen)
ArtPreis (Währung)
Jetzt möchte ich gerne ein Formular erzeugen, in dem aus ArtName ein Kombinationsfeld wird und nach Auswahl eines entsprechenden Artikels die anderen Daten in den jeweiligen Feldern aktualisiert werden.
Kann mir jemand eine Lösung anbieten, da ich schon lange keine solchen Anforderungen mehr gelöst habe und etwas aus der Datenbankwelt heraus bin (Rentner).
Hoffe auf eure Hilfe :(  :-[ 
Gruß
Walter
			
			
			
				Hallo,
erstelle ein Formular und verwende die Tabelle als Datenherkunft. Die Formularfelder sind an die Tabellenfelder zu binden.
Das Formular zeigt dann erst mal alle Datensätze an.
Im Formularkopf kann dann das Kombifeld (ungebunden) zur Filterung auf den gewünschten Datensatz eingebaut werden.
Achtung: Gefiltert wird über ArtID nicht über den ArtName. Das Kombi ist so einzustellen (über die Spaltenbreiten) dass man den ArtName sieht aber über die ArtID gefiltert wird.
Wenn Du das Kombi mit dem Assi erstellst, wird als 3. Option genau dieses Suchen angeboten. Access erstellt dann ein eingebettetes Makro, das Du hier mal zeigst. Das wird dann in VBA Code umgewandelt. Weil eingebettete Makros nicht zu empfehlen sind.
Wenn Du nicht klar kommst, erstelle eine Beispieldb mit einigen Spieldaten und lade die hier hoch.
			
			
			
				Hallo Klaus,
erst mal vielen Dank, ich werde das so mal versuchen. Sollte es nicht klappen, melde ich mich.
Nochmals lieben Dank :) 
			
			
			
				Hallo Klaus,
wo und wie kann ich denn eine Muster-DB hochladen?
Gruss
Walter
			
			
			
				Hallo
klicke auf Antworten, dann kommt unten eine Zeile "Attachments and other options".
Hier musst du dann klicken.
Datenbank erst "Komprimieren/Reparieren" und als Zipfile hier hochladen. 
			
			
			
				Hier die Datei
Gruss
Walter
			
			
			
				Hallo,
anbei mein Vorschlag.
			
			
			
				Genau so hab ich mir das vorgestellt. Jetzt merkt man dann wieder mal, wie lange man aus dieser Thematik raus ist.
Nochmals vielen lieben Dank für diene Hilfe.
Herzliche Grüsse
Walter
			
			
			
				Jetzt :(  würde ich gerne noch ein Formular mit 10 Zeilen aus der Tabelle Artikel erzeugen, in denen die Tabellenfelder angezeigt werden.
Mein Problem hierbei ist für mich, dass ich die jeweiligen Artikel in jeder Zeile über ein Kombinationsfeld auswählen möchte.
Geht das über ein Formular 1 mit Kombinationsfeld in der Kopfleiste mit 9 Unterformularen des gleichen Typs aus der der Tabelle Artikel oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Gruss Walter
			
			
			
				Hallo,
Du solltest mal das gesamte Vorhaben beschreiben.
Die 10 Zeilen anzulegen ist ganz sicher überflüssig. 
Hast du nur die eine Tabelle? 
			
			
			
				Hallo,
Ein Listfeld (erweiterte Mehrfachauswahl) im HFo in dem man die gewünschten
Artikel auswählt und dann (per Button) mit dieser Auswahl die RecordSource
des UFos zusammenstellt (Stichwort: Listfeldeigenschaft "ItemsSelected").
gruss ekkehard
			
			
			
				Ich habe eine Tabelle mit Artikeln, bestehend aus ID, Artikelname, Teilenummer, Menge, Anzahl, Preis.
Aus diesen Daten möchte ich ein Formular erstellen, in dem ich max. 10 Artikel auswählen kann, deren Daten anschließend in einen Bericht (Bestellformular) gedruckt werden muss.
Artikel 1 mit Name, Tn, Menge
Artikel 2
Artikel 3
			
			
			
				Hallo,
Menge, Anzahl und Preis haben in der Artikeltabelle nichts zu suchen. 
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Menge und Anzahl? 
Du brauchst auch noch eine Tabelle für die ausgewählten Artikel.
Ein Bericht kann ja keine Daten speichern.
Ich fürchte, du gehst da ziemlich blauäugig ran.
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit noch weitere Tabellen brauchen.
Was soll denn die Datenbank überhaupt können/machen ? 
			
			
			
				Das ist mir schon klar, mir geht es in erster Linie um die Erstellung eines Formulars zur Auswahl der Artikel.
Die ausgewählten Artikel wollte ich über die Kd.-Nummer in einer gesonderten Tabelle speichern, und diese dann bei Bedarf zum Ausdruck abrufen.
			
			
			
				Hallo,
das geht so nicht. Du brauchst auch eine Tabelle für die eigentliche Bestellung. Und in die Tabelle kommt dann die Kundennummer. Du müsstest ja sonst für jeden Artikel auch noch die Kundennummer angeben. Und das darf nicht sein. Dann brauchst Du eine Tabelle für die eigentlichen Bestellartikel. In diese Tabelle kommt dann der Fremdschlüssel zur Bestellung und ein Fremdschlüssel zum Artikel. Der Artikel wird dann Zeile für Zeile ausgewählt und Menge und Einzelpreis eingetragen. Das geht dann mit einem Hauptformular für die Bestellung (die Du noch nicht hast) und einem Unterformular zur Auswahl der Artikel.
Zum Preis musst Du Dir auch was überlegen, denn der Preis unterliegt ja Veränderungen.
Dir fehlen wesentliche Grundlagen.
Beschäftige Dich mal mit diesem Link:
https://www.access-tutorial.de/
Ich habe bestimmt irgendwo noch ein Beispeil für eine Bestelldb. Muss mal suchen.
			
			
			
				Hallo Klaus,
wie ich vorher schon erwähnte, habe ich mich seit einiger Zeit (Rentner) nicht mehr mit Access so intensiv der Thematik beschäftigt. Deine Grundlagenaussage kann ich nicht bestätigen, ich habe in meiner aktiven Zeit eine Datenbank erstellt, in der ich für ca. 3500 Mitarbeiter Weiterbildungen mit allen Kosten- und Budgetverwaltungen papierlos erstell habe, soviel dazu.
Jetzt hätte ich gerne nur etwas Hilfe für meine Rentner-Aktivität, da ich nicht gedankenlos hier rumsitzen möchte und mich zu meinen sportlichen Aktivitäten auch noch geistig beschäftigen möchte.
LG
Walter
			
			
			
				Hallo,
so wie du es jetzt machen willst geht es nicht. Du machst grundsätzliche Fehler.
Für deine Anforderung brauchst du erst mal ein brauchbares Datenmodel.
Welche Tabellen hast du denn schon und welche Beziehungen gibt es ? 
Wenn du die Grundlagen kannst, sollte es kein Problem sein das Beziehungsbild hier zu zeigen.