Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access-Hilfe => Thema gestartet von: Debus am September 24, 2024, 12:00:44

Titel: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Debus am September 24, 2024, 12:00:44
Hallo, ich muss mal zwei Access DB vergleichen, ob die vom Inhalt her gleich sind. Also alles rund um Abfragen Makros Module VBA Forms, etc. Die Daten liegen in einer anderen DB.

Bei einer Kollegin startet eine DB nicht, aber eine andere. Meiner Meinung nach sollte diese gleich sein. Aber um sicher zu gehen wollte ich diese Vergleichen.

Ich habe dann das hier gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/office/vergleichen-von-zwei-versionen-einer-datenbank-datenbankabgleich-a969a77a-5251-4b59-84ea-74e12a135a05

Aber ich finde das Programm nicht auf meinem System.

Wenn ich dann einen Download von MS mache, ist das nur eine CommandLine Version, die auch nicht startet. Hat jemand eine Idee wo ich das Compare Database Tool mit Windows Gui finde?

Oder gibt es sonst noch eine Mögichkeit ggf ein anderes kostenloses Tool.

Danke
Holger

Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Debus am September 24, 2024, 12:20:03
Ich habe das hier gefunden:

https://www.reddit.com/r/MSAccess/comments/1150b33/database_compare_tool/?rdt=47694

aber dort finde ich es nicht. Habe aber auch Office 2021.

Vielleicht gibt es ja noch was

Holger
Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Knobbi38 am September 24, 2024, 12:44:35
Hallo Holger,

ich verstehe den Aufwand nicht, den du dir antun möchtest. Eigentlich sollte es ein ordentliches Logging geben, mit dem man den Fehler eingrenzen kann, wenn nicht, würde ich die vermeintlich fehlerhafte Version ersetzen - fertig.

Aber vielleicht hilft dir einen Quellcodeverwaltung weiter:
https://access-im-unternehmen.de/Datenbanken_vergleichen_mit_GitHub_Desktop/ (https://access-im-unternehmen.de/Datenbanken_vergleichen_mit_GitHub_Desktop/)

 
Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Debus am September 24, 2024, 13:03:40
Danke Knobbi,

den Artikel war ich auch gerade am lesen. Ich kann leider nur sagen, dass die Kollegin da was gemacht hat und es offensichtlich zwei gleiche Versionen zu geben scheint. Ich wollte da nur sicher gehen. Weil die Versionen sind gleich (Versionsnummer etc.). Ich will halt nur sicher gehen.

Werde mir den Artikel weiter durchlesen. Vielleicht geht da ja schon was.

Danke Holger

Aber wo ich den Database Comparer finde bzw. ob der überhaupt in Office 2021 dabei ist, weißt Du wahrscheinlich auch nicht.

Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Knobbi38 am September 24, 2024, 13:44:22
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das dieses Programm nur mit den Profi oder Plus Versionen ausgeliefert wird.
Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Debus am September 24, 2024, 13:49:02
Ja das habe ich auch gelesen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.
Habe auch schon was gefunden, aber leider kann man da nicht selber eingreifen. Und das habe ich halt nicht so gerne, wenn man nicht genau weiß was ein Programm so macht:=)   

https://kellermansoftware.com/products/accessdiff

Holger
Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Bitsqueezer am September 24, 2024, 17:22:34
Hallo,

Du könntest auch auf meiner Downloadseite (https://www.ccedv.de) die Datei "CCAccessComparisonV2" herunterladen, die genau das macht: 2 Access-Dateien vergleichen.
Dabei kann man auch verschiedene Vergleiche in unterschiedlichen Ordnern speichern.

Ich brauche das Tool immer wieder mal, wenn z.B. 2 Entwickler an einer Datei arbeiten (getrennt) und man nachher vergleichen will, um die Dateien wieder zusammenzubringen.

Was es macht: Es exportiert alle Access-Objekte als Text in zwei Zielordner mit jeweils Unterordnern für Formulare, Reports usw., danach erzeugt es eine Batch-Datei für den Vergleich mit dem Diff-Tool "Meld (https://meldmerge.org)". Diese wird automatisch aufgerufen und man hat einen ziemlich guten Vergleich.
Wer andere Diff-Tools wie WinMerge bevorzugt, kann das leicht anpassen bzw. benötigt halt die Batch-Datei nicht, sondern gibt in dem Tool einfach die Pfade zu den beiden Export-Ordnern an.

Bitte beachten, daß bei Tabellen natürlich nur die Strukturen exportiert werden, Daten vergleicht das Tool nicht. Ebenso enthalten die Textversionen der Formulare/Reporte auch z.B. eingebundene Grafiken und andere Metadaten über Drucker etwa, die sich auch ohne Zutun des Entwicklers schon mal ändern. Das ignoriert man einfach und schaut sich die Code-Teile an. Natürlich kann man auch sehen, ob Controls verschoben wurden usw., aber "sehen" heißt hier dann "lesen"... :)
Wenn man aber weiß, daß es überhaupt Änderungen gab, kann man die optischen Änderungen dann selbst in Access anschauen.

Gruß

Christian
Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Debus am September 24, 2024, 17:32:29
Hallo Christian,

das hört sich sehr vielversprechend an. Ich werde es später testen und eine Rückmeldung geben.

Holger
Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Debus am September 24, 2024, 19:58:44
Hallo Christian.

das Tool ist echt super. Kann man nur empfehlen!!!!

Mir hat es super geholfen.

D A N K E
Holger
Titel: Re: zwei Access DB vergleichen alle Objekte VBA Module etc
Beitrag von: Bitsqueezer am September 25, 2024, 10:30:51
Freut mich, wenn es hilfreich war.. :)