Ich arbeite mit Access 2016 unter Windows 10. Ich habe ein Projekt mit zahlreichen Anwendungen in denen ich JPS-Fotos im Bildfenster anzeige. Mit dem Befehl : Me.FeldBild.Picture = mBild rufr ich das Bild auf, in der Variablen steckt der Pfad und der Name der Bilddatei.
Das Funktioniert einwandfrei. Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windoes 11. Dort arbeiten alle Funktionen einwandfrei, nur das Bild wird im Bildfeld nicht angezeigt. Der Verweis ,,Microsoft Scripting Runtime" ist gesetzt.
Gibt es eine Tip, um das Problem zu lösen?
Zitat von: PeterW am Januar 03, 2025, 09:31:24Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windoes 11. Dort arbeiten alle Funktionen einwandfrei, nur das Bild wird im Bildfeld nicht angezeigt. Der Verweis ,,Microsoft Scripting Runtime" ist gesetzt.
Überprüfe mal, ob dein Windows 11 mit allen Updates auf dem neusten Stand ist.
Es gab bis Anfang 2023 einen Bug in Windows 11, der genau dieses Problem verursacht hat. Siehe:
Insert pictures into OLE fields on Win11 problem is fixed (https://www.accessforever.org/post/insert-pictures-into-ole-fields-on-win11-problem-is-fixed)
nach Überprüfung ist mein Windows auf dem neuesten Stand
für mein Problem jedoch ohne Wirkung
Weitere Untersuchungen ergaben: in einem Anderen Projekt funktioniert der Befehl Picture einwandfrei.
Ich finde keine Erklärung
Zitat von: PeterW am Januar 05, 2025, 11:13:18Weitere Untersuchungen ergaben: in einem Anderen Projekt funktioniert der Befehl Picture einwandfrei.
Auch mit demselben Dateityp, wie in der problematischen DB?
Ich würde das mal mit exakt derselben Datei ausprobieren.
Das habe ich icht verstanden. Das Bildfenster und der Bildtyp sind beide gleich
Ich habe Access-Projekte auf meiem neuen Rechner, die funktionieren mit der Bildanzeige einwandfrei. Bei meinem wichtigsten Projekt funktioniert das nicht. Ich bin nach wie vor ratlos, zumal es auf meinem alten Rechner einwandfrei funktioniert. Hat da Jemand eine Idee?
Zitat von: PeterW am Januar 05, 2025, 21:52:19Das Bildfenster und der Bildtyp sind beide gleich
Mit fällt hier weiterhin nichts besseres ein, als zwecks Diagnostik wirklich exakt dieselbe Bilddatei zu testen. Mindestens BMP und JPG Bildformate können innerhalb ihrer Dateinamenerweiterung verschiedene Unterformate enthalten.
Ich rufe sowohl auf dem alten Rechner als auch auf dem neuen Rechner das gleiche Bild auf. Ich glaube nicht, dass es an der Bilddatei liegt.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich mit Office 365 arbeite
Danke für die Hilfsversuche