Hallo zusammen,
ich bin bei einem Kunden von mir auf ein seltsames Problem gestoßen, wozu ich einmal einen Tipp benötige.
Hintergrund:
Alle Rechner bei dem Kunden sind auf Windows 10 Prof. 64 Bit mit Office 2016 Prof. - meines Wissens nach, 32 Bit - installiert.
Die Datenbank (Frontend und Backend auf Basis MS Access) liegt auf einem Netzwerklaufwerk und wird von dort mit einer Batchdatei auf den lokalen Rechner kopiert und auch darüber gestartet. Die Batchdatei sieht so aus:
md C:\ReiniX
copy U:\ZD\KSE\Raumbuch\01_Raumbuch\01_Raumbuch_KSE\ReiniX.accdb C:\ReiniX
CD C:\
CD C:\ReiniX
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\MSACCESS.EXE" C:\ReiniX\ReiniX.accdb
In der Datenbank werden ca. 25.000 Räume verwaltet, zu denen es einmal monatlich eine interne Miet- und Reinigungsberechnung gibt.
Jetzt zum Problem:
Es kommt hin und wieder vor, dass bei dieser Mietberechnung die oben genannte Fehlermeldung kommt. Der Fehler tritt auch auf, wenn vorher alle anderen Programme geschlossen wurden, bzw. auch wenn der PC neu gestartet wurde.
Wenn dieser Fehler auftritt, kann ich die Datenbank beenden und wenn ich diese dann direkt auf dem Netzwerklaufwerk starte, läuft die Berechnung korrekt durch.
Also bei Aufruf über die Batchdatei kommt der Fehler.
Bei direktem Aufruf kommt er nicht.
Kennt jemand so ein Problem und kann mir dazu einen Tipp geben?
Fragende Grüße in die Runde
Michael
Schau mal hier, da wurde das Thema auch schon mal behandelt:
https://www.donkarl.com/forum/forums/thread-view.asp?tid=1892&mid=5975 (https://www.donkarl.com/forum/forums/thread-view.asp?tid=1892&mid=5975)
Hallo knobbi38,
danke für den Hinweis. Leider kann ich davon wenig umsetzen, da es sich um Rechner in einem Kliniknetzwerk handelt und ich keinen Zugriff auf die Ressourcen bekomme.
Ich werde einmal versuchen, ob sich der Fehler unter verschiedenen Dingen regelmäßiger reproduzieren lässt und weiter suchen.
Michael
Hallo!
Verstehe ich dich richtig:
Bei Doppelklick auf die Datei C:\ReiniX\ReiniX.accdb kommen keine Probleme?
Was passiert bei:
Start "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\MSACCESS.EXE" C:\ReiniX\ReiniX.accdboder zum Ausprobieren eventuell auch
Explorer C:\ReiniX\ReiniX.accdb
Gruß
Josef
Hallo Josef,
ja, beim Doppelklick auf die accdb, egal ob sie lokal oder auf einem Netzwerklaufwerk liegt, tritt dieser Fehler nicht auf.
Das mit "Start ..." muss ich einmal probieren lassen, ebenso mit "Explorer ..."
Da der betreffende Mitarbeiter nur zeitweise im Büro ist, kann ich das leider nicht sofort probieren. Weiterhin wird die betreffende Berechnung auch nur einmal zum Monatsanfang durchgeführt. Auch hier muss ich klären, ob er gewillt ist, dieses einmal zwischenzeitlich laufen zu lassen, da der ganze Vorgang, mit Export nach Excel und entsprechender Formatierung, leider ca. ein halbe Stunde läuft.