Hallo,
steh wieder mal auf dem Schlauch.
Wie kann ich in einem Bericht wo ich im Report_load() den Code Me.Timerinterval = 100 habe im Ereignis Report_Timer() wieder zurücksetzen?
Gruß Andreas
Hallo,
hab die Lösung gefunden. Das Ereignis Report_Page() löst aus durch den Code "DoCmd.RunCommand acCmdPrintPreview". In dem Ereignis kann ich den Timerinterval auf 0 setzen ohne Fehler:
Private Sub Report_Page()
Me.TimerInterval = 0
End Sub
Gruß Andreas
Hey, Du kannst den TimerInterval aber immer an jeder beliebigen Stelle im Code auf 0 setzen also da wo Du es brauchst.
Hogler
Nein eben nicht.
Zumindest nicht im Timerevent selbst:
ZitatLaufzeitfehler 5
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Aber ich hab jetzt grad festgestellt das ist nur so wenn der Timer nach dem RunCommand acCmdPrintPreview zurückgesetzt wird. Steht das Zurücksetzen davor dann gibts keine Fehler.
Das könnte mit der Aktivierungsreihenfolge der Events zu tun haben, bei acCmdPrintPreview spingt der Programmablauf sofort in das Page() Event und danach wieder zurück.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wofür braucht man einen Timer im Report?
Gruß Knobbi38
Zitat von: knobbi38 am April 27, 2025, 08:34:47wofür braucht man einen Timer im Report?
Wenn man z.B. einen benutzerdef. Druckdialog mit dem Bericht öffnet und dann die Datenherkunft ändert und danach auf Seitenansicht umschaltet.
Gruß
Zitat von: Hondo am April 27, 2025, 19:07:31mit dem Bericht öffnet und dann die Datenherkunft ändert und danach auf Seitenansicht umschaltet.
Ich denke, daß ist viel zu kompliziert gedacht und sollte auch eigentlich einfacher funktionieren; auf jeden Fall kein Grund für einen Timer in einem Report.
Gruß Knobbi38
Hallo, da hast du sicher recht.
Doch die Software ist schon ca. 8 Jahre alt und die rühre ich im Kern nicht mehr an. Tut ja was sie soll.
Ist für die Erfassung/Auswertung der Vereinsmeisterschaft und Urkundendruck.
Gruß Andi
Hallo Andi,
man muß ja nicht gleich die ganze Software ändern, aber wenn man auf solche "Ungereimtheiten" stößt, sollte man die mMn schon korrigieren, anstatt nur an den Symptomen etwas zu ändern, sonnst fällt einem das später eventuell nochmal auf die Füße.
Gruß Knobbi38