Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access Programmierung => Thema gestartet von: tismo am Oktober 07, 2025, 14:51:42

Titel: Zoombox wird nicht mehr angezeigt
Beitrag von: tismo am Oktober 07, 2025, 14:51:42
Hallo,

ich habe folgndes Problem:

In einigen Textfeldern öffnet sich durch Doppelklick eine Zoombox.
Seit kurzer Zeit öffnet sich auf einem PC keine Zoombox. Auch durch löschen und neues Aufspielen der Anwendung ändert sich nichts. Es scheint als wäre in der Grundeinstellung von Access etwas verstellt worden, die  das Anzeigen der Zoombox verhindert.
Auf sämtlichen anderen PC's läuft es normal. (Doppelklick > Zoombox erscheint)

Hat jemand eine Idee?

Titel: Re: Zoombox wird nicht mehr angezeigt
Beitrag von: Debus am Oktober 07, 2025, 15:17:47
Vielleicht sind bei Dir Access-Optionen deaktiviert: Die Zoombox kann (abhängig von der Office-Version) in den Access-Optionen deaktiviert werden. Unter Datei → Optionen → Aktuelle Datenbank kann je nach Version eine Einstellung zu speziellen Kontextmenüs oder Bearbeitungsfunktionen existieren.

Vielleicht findest Du ja da was

Holger
Titel: Re: Zoombox wird nicht mehr angezeigt
Beitrag von: Knobbi38 am Oktober 07, 2025, 17:58:30
Hallo,

eigentlich öffnet man das Zoomfenster mit {Shift} + {F2} und nicht mit Doppelklick.

Knobbi38
Titel: Re: Zoombox wird nicht mehr angezeigt
Beitrag von: tismo am Oktober 08, 2025, 17:38:06
> Die Einstellungen in den Optionen sind auf allen Computern gleich wie auf dem, wo die Zoombox nicht funktioniert.

> egal ob mit Doppelklick und vba  oder shift F2, es öffnet sich nicht oder wahrscheinlich nur im nicht sichtbaren Hintergrund.
Titel: Re: Zoombox wird nicht mehr angezeigt
Beitrag von: Knobbi38 am Oktober 08, 2025, 18:17:50
Hast du eigentlich das Verzeichnis, wo sich die UTILITY.ACCDA befindet, zu deinen Trusted Locations hinzugefügt?