Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: toplink am Oktober 15, 2025, 08:19:46

Titel: Datenübernahme aus anderer Tabelle
Beitrag von: toplink am Oktober 15, 2025, 08:19:46
Hallo

vereinfacht gesagt möchte ich gerne aus einer Tabelle die Ersatzteile beinhaltet (erstes Feld Bezeichnung und zweites Feld Teilekennzeichen) über ein Kombifeld Daten in eine Grundtabelle eintragen. Die Eintragung des ersten Feldes funktioniert auch. Aber wie bekomme ich es hin das ich in der Grundtabelle in einem zweiten Feld auch das Teilekennzeichen aus dem Datensatz der ersten Tabelle automatisch mitgenommen wird??

Ich danke schon mal im voraus für jede Hilfe.

Gruß
Titel: Re: Datenübernahme aus anderer Tabelle
Beitrag von: Knobbi38 am Oktober 15, 2025, 14:00:20
Hallo,

so etwas kann mit einer Anfügeabfrage gemacht werden, welche du in der QBE (Abfrageentwurf) zusammenstellen kannst.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=AYXPRjrKthM (https://www.youtube.com/watch?v=AYXPRjrKthM)

Titel: Re: Datenübernahme aus anderer Tabelle
Beitrag von: PhilS am Oktober 15, 2025, 14:55:07
Zitat von: toplink am Heute um 08:19:46Aber wie bekomme ich es hin das ich in der Grundtabelle in einem zweiten Feld auch das Teilekennzeichen aus dem Datensatz der ersten Tabelle automatisch mitgenommen wird??
Am besten gar nicht. ;-)
In einer Relationalen Datenbank speichert man normalerweise nur eine eindeutige Referenz auf einen Datensatz einer andere Tabelle, z.B. dein TeileKennzeichen. Mit dem TeileKennzeichen kannst du dir dann in einer Abfrage jederzeit die zugehörige Bezeichnung dazuholen.