Hallo zusammen,
ich möchte in einem Endlosformular Felder mit gleichem Wert ausblenden damit das Formular übersichtlicher ist.
Um zu zeigen was ich meine habe ich ein einfaches Beispiel erstellt wo ich darstelle was ich meine.
Screenshot (96).png
Aus einer Abfrage ergeben sich Datensätze mit doppelten Werten.
Nun benötige ich das Formular ohne Unterformulare.
Also hier meine Frage wie kriege ich es wie im Beispiel hin das z.B. die Namen nur einmal angezeigt werden??
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :-\
Gruß
Danny
Hallo Brallu,
eine Möglichkeit wäre eine laufende Nummer pro Person zu generieren.
In der Abfrage wie hier:
https://www.donkarl.com?FAQ3.11 ... 3.11 Laufende Nummer/Summe in Abfragen (https://www.donkarl.com/?FAQ3.11)
oder im Formular wie hier:
https://www.donkarl.com?FAQ4.39 ... 4.39 Laufende Nummer/Summe in Formularen (https://www.donkarl.com/?FAQ4.39)
Mit "Bedingter Formatierung" beim Personenfeld könnte dann z.B. die Textfarbe auf Weiß umgestellt werden, wenn diese laufende Nummer größer als 1 ist.
Der Text bliebe vorhanden, aber halt weißer Text auf weißen Hintergrund. ;)
Hallo,
für ein normales Formular/Abfrage wüsste ich da keine Lösung. Höchsten mit Hafo (Namen) und Ufo (Aufgabe).
Ein Bericht kann das automatisch (in den Formateigenschaften einstellbar). Vieleicht kannst Du einen Bericht verwenden.
Aber es gibt da bestimmt jemand der das auch schon für ein Formular gemacht hat (Christian z.B. ?)
Hallo Brallu,
das sind eigentlich Ansichten, wie man sie von Excel her kennt und für Datenbankanwendungen eher ungebräuchlich, auch weil sie für eine Erfassung nur bedingt geeignet sind.
Wenn es nur um die Anzeige geht, kannst du auch einen Report als SubReport in dein Formular einbinden, damit sollte das möglich sein (ungetestet).
Knobbi38
Danke für eure Antworten! :)
Ja Knobbi es kommt aus einer Exeltabelle.
Die brauche ich aber so im Formular damit sie in der Ansicht so bleibt wie vorher.
Sonst macht die Tabelle keinen Sinn mehr.
Es sollen nur mehrere Personen an der Tabelle arbeiten und es sollen Verknüpfungen zu anderen Tabellen möglich sein. Daher mein Versuch in Access.
Es sind 2 Tabellen wo die erste als Zuordnung erforderlich ist (Satzbuch für Material mit max. Mengenvorgabe und Art der einzelnen Artikel).
Danny
nicht schön, aber verknüpfe doch einfach die ExcelDatei in einer Form
Wird dann zwar erstmal nur angezeigt, aber per Doppelklick bist Du dann in Excel Speichern zurück und schon sind die Daten in Access
Aber wie gesagt nicht elegant aber....
Gruß
Holger
Hallo Danny,
ZitatDie brauche ich aber so im Formular damit sie in der Ansicht so bleibt wie vorher.
Dann solltest du die Probleme auch in Excel lösen. Excel und Access haben verschiedene Ansätze und Workflows, die man nicht so einfach miteinander vermischen kann. Das erfordert dann auch schon mal ein Umdenken und es ist i.d.R. keine gute Idee, von "normalem" Workflow in Access ohne Not abzuweichen.
Wie gesagt, reine Anzeige sollte machbar sein, aber für das Erfassen von Daten in Access eher ungeeignet.
Knobbi38