Access-o-Mania

Sonstiges (Deutsch/German) => Pro und Contra Access-o-Mania => Thema gestartet von: Köbi am Dezember 02, 2025, 09:29:15

Titel: Frage an Admin
Beitrag von: Köbi am Dezember 02, 2025, 09:29:15
Im November war ich aus dem Forum verbannt. Angeblich wegen Spam.
Ich kann mir nicht vorstellen, was ich da "gespamt" haben soll. Kann mir das jemand erklären
Gruss, Jakob Hautle
Titel: Re: Frage an Admin
Beitrag von: Debus am Dezember 02, 2025, 10:09:02
HEy, hast Du einen VPN an gehabt? Denn dann krieg ich den Hinweis auch immer. Wenn ich den dann ausschalte geht es wieder.

Holger
Titel: Re: Frage an Admin
Beitrag von: PhilS am Dezember 02, 2025, 11:24:20
Wir haben seit ca. 2 Jahren leider mit deutlich größeren Spam-Wellen zu kämpfen, als in früheren Jahren. Ich vermute, dass die Spammer zunehmend AI einsetzen, um unsere Spam-Abwehr zu überlisten.

Diese Spam-Attacken sind kaum noch einzudämmen, wenn man man nur individuelle Benutzeraccounts und Emailadressen sperrt. Bis man so einen Spam-Account gesperrt hat, hat der Spammer in der Zwischenzeit drei neue angelegt.
Daher bin ich dazu übergegangen bei identifizierten Spam-Accounts zusätzlich auch die jeweiligen IP-Addressbereiche (mindestens(!) 255 Adressen) zu sperren. Das ist deutlich effektiver, weil es nicht nur bestehende Spam-Accounts aussperrt, sondern auch die, die ein Spammer über denselben "Spam-Kanal" zusätzlich noch anlegen könnte.

Leider bringt das ein gewisses Risiko mit sich, auch willkommene, echte Benutzer, wie Euch, mit den Sperren zu erwischen. - Sorry dafür!

Warum das bei @Köbi nur im November so war, kann ich nicht sicher erklären. Ich lege zwar diese IP-Sperren mit zeitlicher Befristung an, die ist aber i.d.R. länger als 200 Tage. Evtl. hattest du, @Köbi, im November zeitweise eine IP-Adresse von deinem Provider zugewiesen bekommen, die in einem IP-Block lag, der gesperrt war und jetzt hast du eine andere Adresse bekommen.

@Debus, Spammer verwenden teilweise VPNs um geographisch näher zu ihrem Ziel zu erscheinen und nicht schon aufgrund ihrer Geolocation aufzufallen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine IP-Adresse eines VPN-Anbieters in unseren gesperrten Bereichen liegt, vermutlich deutlich höher, als bei gängigen Providern.

Fazit: Es war keine Absicht Euch zu sperren und es hat absolut nichts damit zu tun, was ihr gepostet habt.
Ich finde das auch sehr unerfreulich, weiß aber im Moment keine brauchbare Alternative. - Vorschläge sind willkommen.


Titel: Re: Frage an Admin
Beitrag von: Köbi am Dezember 02, 2025, 14:14:16
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nun beruhigt, dass ich anscheinend keinen Fehler gemacht habe.
Es ist möglich, dass ich vor ein paar Wochen mit dem VPN von Avira Prime herumgespielt habe, und dass dies den Fehler ausgelöst hat.
@phil Die Mitteilung, dass man vom Forum verbannt ist, ist sehr kurz und lässt auch keine Reaktion mehr zu. Könnte man die nicht ergänzen mit einer Adresse, damit man sich trotz dem Ausschluss noch an euch wenden kann, um nachzufragen, weshalb der Bann und was man allenfalls dagegen machen kann?

Gruss, Köbi
Titel: Re: Frage an Admin
Beitrag von: PhilS am Dezember 02, 2025, 15:46:14
Zitat von: Köbi am Dezember 02, 2025, 14:14:16Könnte man die nicht ergänzen mit einer Adresse, damit man sich trotz dem Ausschluss noch an euch wenden kann, um nachzufragen, weshalb der Bann und was man allenfalls dagegen machen kann?
Das ist eine sinnvolle Idee. :-)
Ich muss diese Info jeweils per Hand eintippen, daher ist die bisher sehr knapp gehalten. 
Ich werde eine Copy&Paste-Vorlage erstellen und zukünftig dann reinkopieren.