Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access-Hilfe => Thema gestartet von: PeteTheBeat am Juli 09, 2026, 12:29:13

Titel: Datenbank für Container
Beitrag von: PeteTheBeat am Juli 09, 2026, 12:29:13
Moin zusammen,
ich möchte mir eine ,,Containerdatenbank" erstellen.

Diese soll dazu dienen:

•   vorhandene Container, mit Standort, zu ermitteln
•   Container abziehen, tauschen oder aufstellen zu lassen
•   Container können von verschiedenen Anbietern sein
•   Container können unterschiedliche Inhalte haben
•   Nachdem ein Container abgezogen oder getauscht wurde, muss im Nachgang das Gewicht des Inhalts eingepflegt werden
•   Aufträge zum Container abziehen, tauschen oder aufstellen zu lassen sollen Druck und oder Mailbar sein


Folgende Tabellen würde ich anlegen:

•   tbl_Conainer
•   tbl_Container_Eingang (mit Lösch Option?)
•   tbl_Container_Inhalt
•   tbl_Anbieter
•   tbl_Container_Abgang (hier sollen im Nachgang das Gewicht eingetragen werden)
•   tbl_Container_Standort

Wie könnte man bei einem Container ,,Abgang" das gleichzeitige Austragen aus der tbl_Eingang und das Eintragen in die tbl_Abgang realisieren, um später das Gewicht nachzutragen und zu dokumentieren?
Über eure Einschätzung und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Titel: Re: Datenbank für Container
Beitrag von: MzKlMu am Juli 09, 2026, 12:53:55
Hallo,
Eingang und Ausgang gehören in eine Tabelle. Es könnte auch sinnvoll sein, das Leer (bzw. Eingangsgewicht) zu erfassen.
Über ein Eingangs und Ausgangsdatum kann das unterschieden werden.
Titel: Re: Datenbank für Container
Beitrag von: PeteTheBeat am Juli 09, 2026, 13:05:19
Zitat von: MzKlMu am Heute um 12:53:55Hallo,
Eingang und Ausgang gehören in eine Tabelle. Es könnte auch sinnvoll sein, das Leer (bzw. Eingangsgewicht) zu erfassen.
Über ein Eingangs und Ausgangsdatum kann das unterschieden werden.

Vielen Dank für deine Antwort
Wenn alle Container in einer Tabelle sind, wie bestimme ich dann die Container die zur Verfügung / auf dem Hof sind stehen
Titel: Re: Datenbank für Container
Beitrag von: Knobbi38 am Juli 09, 2026, 13:22:35
Indem du einen Standort/Status pflegst, der dem Container zugeordnet ist. Das gleiche passiert mit dem Leergewicht eines Containers.

Knobbi38
Titel: Re: Datenbank für Container
Beitrag von: andyfau am Juli 09, 2026, 13:35:15
Hallo,
im Grunde benötigst Du erstmal nur zwei Tabellen. Eine, die die Stammdaten des Containers aufnimmt: eindeutige ID des Containers, Größe, Farbe, Hersteller, etc.
Damit verbindest Du eine Bewegungstabelle, in der jeder Zugang und Abgang gespeichert werden  mit : BewegungsID (Autowert), ContainerID als Fremdschüssel. Weitere Felder: Bewegugsdatum, Kenzeichen, ob Zu/Abgang, Lagerplatz, Füllgewicht, usw.
Über entsprechende Abfragen lassen sich dann über alle oder jeden einzelnen Container die Bewegungen zählen und zeitlich nachverfolgen. Die letzte Bewegung (Max(Bewegungsdatum) eine Containers) lässt sich dann z.B. feststellen, wo er sich gerade befindet.
Um die Datenbank zu optimieren sollten die Tabellen aber weiter normalisiert werden. D.h. Es sollte Untertabellen für Werte, die häufiger in gleicher Form vorkommen, geschaffen werden. Beispiel Containerhersteller oder Kunden, etc. So benötigt man in der Bewegungstabelle mur die jeweilige ID des Herstellers oder Kunden. Leseempfehlung: www.access-tutorial.de
Titel: Re: Datenbank für Container
Beitrag von: PeteTheBeat am Juli 09, 2026, 13:35:54
Zitat von: Knobbi38 am Heute um 13:22:35Indem du einen Standort/Status pflegst, der dem Container zugeordnet ist. Das gleiche passiert mit dem Leergewicht eines Containers.

Knobbi38
also in einer Haupttabelle einen Status. .ok
Leergewicht benötige ich nicht. Ich bekomme die Wiegenote
Titel: Re: Datenbank für Container
Beitrag von: MzKlMu am Juli 09, 2026, 16:40:40
Hallo,
ZitatLeergewicht benötige ich nicht.
natürlich brauchst Du auch das Leergewicht. Wie sonst willst Du die Füllmenge berechnen?
Das Leergewicht ändert sich ja nicht und gehört somit in die Stammdatentabelle der Container.
Zitatalso in einer Haupttabelle einen Status. .ok
Nein, nicht in der Haupttabelle.
Titel: Re: Datenbank für Container
Beitrag von: Beaker s.a. am Juli 09, 2026, 18:12:36
Hallo,
ZitatNein, nicht in der Haupttabelle.
Eigentlich nirgends, - der Status lässt sich zu jeder Zeit aus der
Bewegungstabelle ermitteln. Siehe Andreas schöne Zusammenfassung.

gruss ekkehard