Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: lama0900 am Oktober 10, 2020, 10:07:41

Titel: Tabelle - Daten über Zahl aus anderer Tabelle
Beitrag von: lama0900 am Oktober 10, 2020, 10:07:41
Hallo,

ich bin neu hier und neu in Access. Ich habe eine Access Datenbank bekommen,
in der ich einen neue Tabelle angelegt habe.
 
In dieser Tabelle soll eine Spalte immer dann befüllt werden, sobald eine bestimmte Zahl eingegeben wird.

Beispiel:

In Spalte Praktikumsstelle wird in das jeweilige Feld Ziffer 300 eingetippt.

In diesem Feld soll dann nicht 300 stehen bleiben, wenn ich einen Bericht zu dieser Tabelle erstelle,
sondern es soll aus einer anderen Tabelle aus 2 unterschiedlichen Spalten mit "," getrennt zwei Werte rausgesucht werden (Adresse, Ansprechpartner - ist in unterschiedlichen Spalten zu der jeweiligen ID, hier z. B. 300, hinterlegt).

Da ich echt neu bin, bin ich gerade etwas überfragt. Habe mir schon einige YouTube Videos angeschaut
und es geschafft ein Dropdown in der betreffenden Tabelle anzuzeigen, aber die Tabelle wird dann immer mit der Ziffer befüllt.

Vielleicht wird es durch den Anhang klarer.

Vielen Dank für eine etwaige Hilfe!

lama0900
Titel: Re: Tabelle - Daten über Zahl aus anderer Tabelle
Beitrag von: DF6GL am Oktober 10, 2020, 10:37:58
Hallo,


So wie Du es denkst, geht das wohl nicht.



Die neue Tabelle ist überflüssig/falsch. Für einen Bericht wird eine Abfrage erstellt, die alle benötigten Daten für den Bericht aus den vorhandenen Tabellen liefert.

Wenn die Tabellen in richtigen Beziehungen zueinander stehen, braucht man nur die anzuzeigenden Felder( hier "Adresse" und "Ansprechpartner" ) in den Bericht (zusätzlich) aufzunehmen.


Zeige mal den Screenshot des Beziehungsfensters, wobei alle Tabellenfelder sichtbar sind.
Titel: Re: Tabelle - Daten über Zahl aus anderer Tabelle
Beitrag von: lama0900 am Oktober 10, 2020, 11:19:26
Ich müsste aber schon wissen, sozusagen welcher Betrieb/Ansprechpartner dem zugeordnet wird, was ich in Tabelle 2 (Betreuungsnachweis) dazu schreibe.

Geht darum: ich habe Personen in Praktiumsbetrieben, die beurteilt werden. Die Beurteilung steht in Tabelle Betreuungsnachweis a/b. Die Praktikumsbetriebe mit Anschrift usw. in der Tabelle Praktikumsstellen.

In einem Bericht soll die Beurteilung stehen (mit allen Spalten, die sonst noch so in der Tabelle Betreuungsnachweis dabei sind) und die Spalte in der die Adresse/Ansprechpartner steht sollen sozusagen aus der Praktikumsstellen-Tabelle übernommen werden.

Woher soll der Bericht dann wissen, welcher Betrieb der Person XY zugeordnet war?

Beziehungsfenster im Anhang, datenschutzrechtliche Infos in unscharf ;-)

Danke für die Hilfe
Titel: Re: Tabelle - Daten über Zahl aus anderer Tabelle
Beitrag von: MzKlMu am Oktober 10, 2020, 11:48:55
Hallo,

ZitatWoher soll der Bericht dann wissen, welcher Betrieb der Person XY zugeordnet war?
Über die Beziehungen.

Wenn Du für den bericht eine Abfrage erstellst mit allen Tabellen und der Verknüpfung über die Schlüsselfelder (wie die Beziehungen) hast Du alle Felder im Bericht zur Anzeige. Automatisch mit passendem Inhalt.
Titel: Re: Tabelle - Daten über Zahl aus anderer Tabelle
Beitrag von: DF6GL am Oktober 10, 2020, 11:56:01
Hallo,

Tabelle2 (Betreuungsnachweis) ist unsinnig/falsch!



Wie gesagt:

Alle notwendigen Daten können mit einer passenden Abfrage (für die Datenherkunft des Berichtes)  ausgelesen und damit zur Anzeige gebracht werden.



btw:

Sonder- und Leerzeichen in Namen  NICHT verwenden!
Titel: Re: Tabelle - Daten über Zahl aus anderer Tabelle
Beitrag von: lama0900 am Oktober 10, 2020, 12:09:35
Aber im Betreuungsnachweis sind ja noch neue Infos...?

Dort steht ja die Beurteilung für die Schüler mit Datum eines Besuchs usw.?

Wo soll ich das dann hinterlergen?

 :-\
Titel: Re: Tabelle - Daten über Zahl aus anderer Tabelle
Beitrag von: DF6GL am Oktober 10, 2020, 13:55:59
Hallo,

ja, dann setz doch die Tabelle in das Beziehungsfenster mal rein und definiere die Beziehungen...


Die Beziehungen sind das A & O einer DB...

Solche fragmentarischen Beschreibungen sind irreführend und schwer verständlich.