Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: wt am Oktober 10, 2020, 21:07:37

Titel: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 10, 2020, 21:07:37
Hallo

Ich bin der Willi,und habe mich Heute Registriert.
Bin Anfänger in Access und versuche eine Datenbank zu erstellen.
Funktion der DB ist wie folgt.
Start Formular für Anmeldung 
 Anmelden über PersoNr
 es öffnet sich ein Formular mit einem Listenfeld zur Auswahl
Auswahl aus Listenfeld öffnet ein neues Formular mit einem Listenfeld zur Auswahl
So weiter werden noch ein paar Listenfelder zur Auswahl erstellt.

Bevor ich aber mit Abfragen und Formularen beginne möchte ich erst einmal mit
Eurer Hilfe überprüfen ob die Tabellen und deren Beziehungen richtig aufgebaut sind
Ob meine Logik schon in die richtige Richtung geht oder ich total daneben bin.

Hab die Datei im anhang.

LG. Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 11, 2020, 10:46:50
Hallo Willi und willkommen im Forum.

Du hast schon richtig erkannt, dass Tabellen und Beziehungen Grundlage bei der DB-Entwicklung darstellen.
Formulare sind anfänglich noch kein Thema. Was wann wo und mit was später ausgewählt wird oder werden kann, steht im Moment nicht zur Debatte.

Allerdings glaube ich jetzt nicht, dass der Tabellenaufbau so wie gezeigt schon zielführend ist.

Bevor wir das aber diskutieren, solltest Du zunächst die grundlegende Aufgabe der DB beschreiben, die sie bearbeiten soll. Soll heißen, was möchtest Du mit der DB anfangen.

Ich interpretiere mal, dass es sich um eine Maschinen-Betreuung, bzw. -Wartung handelt.
(Möglich kann auch sein, dass Produkte in der Fertigung erfasst werden sollen)

Wenn so, dann sollte zunächst eine Zusammenstellung der erforderlichen Grunddaten aufgestellt werden.

Z.B:(prinzipiell)

Abteilungen
Maschinen
Personen
Ersatzteile (Artikel?)

dann Zuordnungen
Maschine in Abteilung  (stehend)
Person(en) an Maschine  (arbeitend)
Ersatzteil (Artikel) an Maschine (verwendet/produziert)

usw.


Man könnte es auch anders ausdrücken:

Personen arbeiten in Abteilungen
In Abteilungen stehen Maschinen
Maschinen produzieren Artikel
Maschinen verbrauchen Ersatzteile

usw.




Über diese Datenzusammenhänge musst Du Dir (genau) im Klaren werden und diese im Tabellen umsetzen.


Siehe dazu u. st. Links 1, 1a und 1b

btw:    Vermeide Sonder- und Leer-Zeichen (hier "&") bei der Namensvergabe.  Desgleichen reservierte Wörter.
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 11, 2020, 12:18:35
Hallo Franz

Erst einmal Danke für die rückmeldung.
Die Aufgabe sieht so aus.
Es ist eine Werkzeugausgabe,was bedeutet es gibt einen Schrank mit Schubladen
in denen verschiedene Artikel drinn sind.
Mitarbeiter kommt und meldet sich mit der Personalnummer an,
dann wechselt der Bilschirm zu einem Formular mit einem Listenfeld Abteilungen,

Abteilung Bohren
Abteilung Drehen
Abteilung Fräsen
u.s.w

wenn ich jetzt auf Abteilung Bohren klicke soll eine andere Auswahlliste
mit den dazugehörigen Bohrmaschinen zur auswahl erscheinen, so weiter klick ich mich durch
mehrere Auswahllisten bis am ende die Stückzahl zur entnahme des jehweiligen Artikels
eingegeben wird, dann entsperrt sich die Schublade zur entnahme des Artikels.

Jede Abteilung hat bestimmte Maschinentypen
Jeder Maschinentyp Hat bestimmte Maschinen zubehör
Jedes Maschinen zubehör hat bestimmte Artikel

Ich hoffe das ich die Aufgabe so gut es geht beschrieben hab.

LG. Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 11, 2020, 15:11:30
Hallo,

Zitat von: undefinedJedes Maschinen zubehör hat bestimmte Artikel

Versteh ich nicht.  Was sind das denn für Artikel? Und was genau wird mit "Zubehör" bezeichnet?  Mach mal ein konkretes Beispiel anhand einer Nc-Drehbank.

z. B.:

Maschine:  NC-Drehmaschine Model NC-1100
Zubehör:  Drehfutter  Nr. DF2500  Außenspann
          Drehfutter  Nr  DF1500  Innenspann
          Support      150 X 100 mm

Artikel:  ? ? ?


Anbei ein Vorschlag.
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 11, 2020, 18:52:15
Hallo

Maschinenzubehör hab ich als folgendes bezeichnet.
Zum beispiel eine Bohrmaschine hat als Maschinenzubehör :
Bohrkopf der aus mehreren Teilen besteht (Artikel), passt nur zu dieder Bohrmaschine
Arbeitssicherheit (Handschuh,Maske...),
Reinigung (Bürste,Pinsel,Reinigungsmittel...),
Handwerkzeug (Imbuss,Schraubenschlüssel...)
z.b

Drehbank hat als Zubehör Drehmeisel passend für diese Maschine aber auch
Arbeitssicherheit Reinigung und Handwerkzeuge.


Hoffe das ich mich besser Verständlich gemacht habe.

Danke und LG. Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 12, 2020, 07:57:48
Hallo,

dann braucht es eine weitere Tabelle "tblArtikel", in der alle möglichen Artikel erfasst sind  und eine Tabelle, in der diese Artikel zum "AbteilungsMaschinenZubehör"  zugeordnet werden.   
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 12, 2020, 09:36:48
Hallo

im ersten Beitrag hab ich alle Tabellen im Anhang da ist auch eine Tabelle Artikel.
Kannst du mir vieleicht anhand dieser tabellen sagen welche Richtig und welche Falsch sind.

Danke und LG. Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 12, 2020, 09:38:36
Entschuldigung hab deinen Vorschlag erst jetzt gesehen schauh in mir gleich an.
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 12, 2020, 13:49:30
Hallo

Im Anhang sind die Änderungen die ich, so gut es ging, nach deinem Vorschlag umgesetzt habe.

LG. Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 12, 2020, 14:24:23
Hallo,

naja, so kann nur ein einziger Artikel einem bestimmten Maschinenzubehör zugeordnet werde, was  so ja nicht gewollt ist.

Dies hast Du wahrscheinlich nicht genau gelesen, bzw. verstanden:

Zitat..dann braucht es eine weitere Tabelle "tblArtikel", in der alle möglichen Artikel erfasst sind und eine Tabelle, in der diese Artikel zum "AbteilungsMaschinenZubehör"  zugeordnet werden.


Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 12, 2020, 15:20:53
Hallo

Gelesen hab ich ganz genau nur Verstanden hab ich nicht wie die Zwischentabelle
aussehen soll.Aber ich Danke dir für deine Hilfe.
Wenn das jetzt die endgültigen Tabellen sind dann kann ich das Thema schließen
und das ganze in Ruhe bearbeiten und verstehen was du da gemacht hast,dann kann
ich versuchen mit Abfragen und Formularen zu beginnen.

Danke und LG. Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 12, 2020, 18:01:16
Wo ist der Knopf " Thema gelöst "
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 24, 2020, 13:59:20
Hallo Franz, DF6GL

hab deinen Vorschlag etwas näher angesehen, aber verstanden
hab ich sehr wenig.
Von deiner Logik zu meiner ist ein großer unterschied.
Mein Vorschlag ist jetzt,ich hänge eine fertige Datenbank an,
mit Abfragen und Formularen die genauso funktioniert wie die
Aufgabe die ich mir selber gestellt habe.
Wenn du noch zur Hilfestellung bereit bist dann
Bitte ich dich, dir diese Datenbank anzusehen und danach
noch einen (vieleicht einen einfacheren) Vorschlag zu erstellen.
Wenn möglich eine Fertige datenbank.

LG. WilliSie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 24, 2020, 16:49:19
Hallo,

eher so:



Wie das Abteilungspersonal eingebunden werden muss, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich reale Situation nicht (mehr) kenne.
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 24, 2020, 20:08:53
Hallo

Danke erstmal,werde das ganze wieder in Ruhe bearbeiten.
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 25, 2020, 08:42:01
Hallo Frank

hab mir deinen vorschlag angesehen,und da möchte
ich dich fragen warum du die beiben änderungen
(siehe Bild im Anhang)vorgenommen hast.
Wenn du mir das bitte in Worten erklären kannst
warum das so besser ist.

LG.  Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 25, 2020, 09:36:20
Hallo,

es ist nicht "besser", es spiegelt nur deine Datenverhältnisse richtig wieder (soweit ich die verstanden habe).


Einer Abteilung werden Maschinen zugeordnet.
Einer AbteilungsMaschine werden Zubehöre zugeordnet.
Einem AbteilungsMaschinenZubehör werden Artikel zugeordnet.
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 25, 2020, 12:35:04
Hallo

Du hast die Datenverhältnisse richtig verstanden.
Kannst du vieleicht richtig und falsch erklären.
Hab jetzt drei Abfragen erstellt:
- qryPersonalAbteilungen
- qryAbteilungenMaschinen
- qryMaschinenMaschinenZuBehoer

diese sind soweit in Ordnung,
hab aber versucht
- qryMaschinenZubehoerArtikel
zu erstellen, da kommt mir nur Unfug heraus.

LG Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: Beaker s.a. am Oktober 25, 2020, 13:05:39
@wt
Weil du hier noch neu bist; -
Abfragen zeigt man in der SQL-Ansicht. Natürlich nicht als Bild,
sondern per C&P aus diesem Fenster (umschalten oben links unter
"Ansicht").
Bei deinen Tabellennamen würden es dann sicherlich alle Helfer,
die das dann lesen sollen, als hilfreich empfinden, wenn du von
Anfang an Aliase (https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=298432&highlight=Alias) dafür verwenden würdest.

gruss ekkehard

P.S.:
ZitatWenn möglich eine Fertige datenbank.
Dafür gibt es hier die Jobbörse (https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?board=17.0).

Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 25, 2020, 16:48:29
Hallo,
ZitatHab jetzt drei Abfragen erstellt:

warum Abfragen zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung?

Solange die Tabellen, bzw. Beziehungen nicht korrekt sind, sind Abfragen überflüssig.

Du solltest erst noch überlegen, wie die Mitarbeiter in die Struktur einzubinden sind.

Also: Kann ein MA aus einer bestimmten Abteilung auch an eine Maschine in einer anderen Abteilung zugeteilt werden?

oder

kann ein beliebiger MA an einer beliebigen Maschine arbeiten

oder


darf ein MA aus einer bestimmten Abteilung nur an einer Maschine in derselben Abteilung arbeiten?
.
.
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 25, 2020, 18:05:17
Hallo

@ ekkehard
auch dir Danke für die Rückmeldung.Hab mir den Link mit Aliase angesehen,
ob ich das so hinbekomme werd ich noch ausprobieren.

@ Franz, DF6GL
hab mit Abfragen angefangen weil ich dachte das dein Vorschlag
so in ordnung ist.
Mitarbeiter arbeiten nur in ihrer abteilung an einer Maschine.

LG.  Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 25, 2020, 18:59:41
Hallo,



dann verknüpfe die Tabellen entspr. und zeige, wie dann die Beziehungen aussehen. (Screenshot des Beziehungsfensters)
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 26, 2020, 08:42:54
Hallo

anbei die Beziehungen.

LG.  Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 26, 2020, 09:02:58
Hallo,

da sind noch keine Änderungen bzgl. Personen gemacht....


Füge neues Feld "PersoID_Ref" in tblAbteilungenMaschinen (Zahl, Long)  ein.

Setze dieses Feld in n:1-Beziehung zu "tblPersonenAbteilungen.PersoAbtID"




Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 26, 2020, 09:22:09
Hallo

hier die Änderung.

LG.  Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: DF6GL am Oktober 26, 2020, 12:33:00
Hallo,

ok, ändere den Namen "PersoID_Ref" in "tblMaschinenMaschinen" noch in "PersoAbtID" um. 



Versuche jetzt Endlos-Formulare für jede Tabelle zu erstellen, außer für tblAbteilungenMaschinen, das sollte ein Einzelform sein, sofern Du die Abteilungsmaschinen hauptsächlich bearbeiten willst.

Im frmAbteilungenMaschinen wird ein Ufo-Steuerelement für Formular "frmMaschinenMaschinenZubhör" eingebaut.

In diesem Endlosform kommt ein weiteres UFO-Steuerelement im Fußbereich(!) für "frmMaschinenZubehörartikel" zu stehen.

Auch wenn Access hier das nicht will und herummeckert, stell trotzdem "frmMaschinenMaschinenZubehör" auf Endlos wieder ein. Alle UFOs werden über die entspr. Schlüsselfelder verknüpft.

Alle Referenz-Felder (Fremdschlüsselfelder) (außer den UFO-Verknüpfungsfeldern)
werden als Kombifelder ausgeführt, die an die entspr. Nachschlagetabelle gebunden sind,

Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: wt am Oktober 26, 2020, 14:46:34
Hallo Frank

ich nehme an, das nach diesen änderungen die Tabellen dann
in Ordnung sind.
Danke für deine Hilfe und Geduld mir gegenüber.
Werde deinen anweisungen folgen.

LG. Willi
Titel: Re: Tabellen erstellen
Beitrag von: Beaker s.a. am Oktober 26, 2020, 19:06:31
@wt
Und noch ein kleiner Tipp. Da die Reihenfolge der Felder in
einer Tabelle keine Rolle spielen, kann man die FK-Felder
auch so anordnen, dass es keine Überschneidungen der Bezie-
hungslinien gibt. Kann man nicht immer vermeiden, aber bei
geht es noch.
gruss ekkehard