April 18, 2021, 02:02:05

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Neueste Beiträge

Seiten 1 ... 8 9 10
91
Formular / Re: Formular stürzt sporadisch...
Letzter Beitrag von DF6GL - April 10, 2021, 21:54:27
Hallo,

die Informationen sind zu spärlich, um konkret zu werden.


Versuch Folgendes:

Öffne den VBA--Editor und prüfe, ob in jedem Modulkopf Option Explicit steht. Wenn nicht, ergänze das (überall!).

Kompiliere die DB unter Debuggen/Kompilieren. Treten Fehler auf, sind diese ausnahmslos zu eliminieren/korrigieren.

Speichere das VBA-Projekt.


Wenn der Fehler immer noch auftritt, erzeuge eine neue leere DB-Datei und importiere alles aus der alten in die neue.



92
Formular / Formular stürzt sporadisch ab
Letzter Beitrag von martie01 - April 10, 2021, 20:11:23
Hallo,
ich habe in der Datenbank access 2016 immmer nur ein bestimmtes Formular mit einigen Unterformularen, welches sporadisch beim Öffnen abstürzt. Es erscheint "Berechnung läuft und dann stürzt die komplette Datenbak ab und verabschiedet sich.
Der Fehler ist weder reproduzierbar noch kann man, wenn man manuell per Einzelschritt durchgeht, einen Fehler erkennnen.
Er wird dann eine backup Datenbank erzeugt.

Kann jemand helfen.
93
Access Programmierung / Re: "Sub oder Function nicht d...
Letzter Beitrag von PhilS - April 10, 2021, 16:07:54
Zitat von: sirtet am April 10, 2021, 15:56:26Aber ich bekomme diesen "undefined" Fehler für die Funktion WalkEnabledElements.
[...]
Ich gehe davon aus, dass die bemängelte Funktion in der referenzierten DLL sitzt, und darum verwendbar sein sollte...
Die Funktion ist eine benutzerdefinierte VBA-Funktion im Beispielprojekt. An dieser Stelle des Videos kannst du es sehen: https://youtu.be/ANTIGgs7YM4?t=103
94
Access Programmierung / "Sub oder Function nicht defin...
Letzter Beitrag von sirtet - April 10, 2021, 15:56:26
Ich versuche in Access 2016 diesem howto zu ui automation zu folgen:
https://www.youtube.com/watch?v=ANTIGgs7YM4

Aber ich bekomme diesen "undefined" Fehler für die Funktion WalkEnabledElements.
Es ist der erste Funktionsaufruf nach DIM ... as...
Ich bekomme einen anderen Fehler wenn die Referenz auf UI Automation nicht gesetzt ist, also scheint's nicht daran zu liegen...

Ich gehe davon aus, dass die bemängelte Funktion in der referenzierten DLL sitzt, und darum verwendbar sein sollte...
Ich habe zu VBA eher nur eine Ahnung als echtes Wissen, also geht gerne mal von einem Anfänger aus beim Antworten ;-)

Wo/wie könnte ich weiter nach dem Problem suchen?
Ich hab etwa nach etwas wie einem klassen-browser gesucht, wo man nach momentan verfügbaren Klassen, Funktionen etc. suchen könnte, und mit dem Objektkatalog scheinbar auch sowas gefunden, aber der zeigt nichts von UI Automation... Findet man da nur was zur "Basis" gehört und nichts aus Referenzen, oder verstehe/bediene ich da einfach etwas falsch?

Private Sub uiAutomate_Click()
 'testing https://www.youtube.com/watch?v=7pYanOx3tcE
Dim oAutomation As New CUIAutomation
Dim MyElement1 As UIAutomationClient.IUIAutomationElement
Dim MyElement2 As UIAutomationClient.IUIAutomationElement

Dim oInvokePattern As UIAutomationClient.IUIAutomationInvokePattern
Dim oPattern As UIAutomationClient.IUIAutomationLegacyIAccessiblePattern

Set MyElement1 = WalkEnabledElements(oAutomation.GetRootElement, "M2SYS BioPlugin Snap-On Adapter")

Falls jemand fragt was ich denn erreichen will mit meinem Code:
Via Button auf einem Access-Fromular ein in das System-Tray minimiertes Programmfenster öffnen und darin einen Button klicken (um ein Unterfenster dieses Programms zu öffnen).
Da bin ich natürlich offen für andere Lösungsansätze.
95
Access Programmierung / Re: Diagramm aus mehreren Feld...
Letzter Beitrag von DF6GL - April 10, 2021, 13:56:00
Hallo,


dies:

ZitatDie "vx"-Tabellenfelder sind vom Datentyp TEXT. Zudem sind Leerstrings bei der Eingabe erlaubt. So kann es passieren, dass ein Leerstring im Tabellenfeld steht, und ein Leerstring ist nun mal nicht NULL...

hast Du vermutlich nicht gelesen oder nicht verstanden.


NZ() wirkt nur auf Felder mit "Inhalt" NULL  (in Wirklichkeit ist NULL kein Inhalt..)


Wenn ein Leerstring als Inhalt auftreten kann, so muss dies in der Abfrage berücksichtigt werden, bzw. Du zählst nur die DS (Felder), die den Text "true" als Inhalt haben.


ZitatSELECT Null AS Ausdr1, Count([v1]="true") AS ["Variable 1"], Count([v2]="true") AS AnzahlVonv2, Count([v3]="true") AS AnzahlVonv3, Count([v4]="true") AS AnzahlVonv4, Count([v5]="true") AS AnzahlVonv5
FROM BeispielDiagramme
WHERE (((BeispielDiagramme.[KriteriumA]) Like "A"));


96
Tabelle/Abfrage / Re: Leerzeichen aus Datensatz ...
Letzter Beitrag von steffen0815 - April 10, 2021, 13:19:27
Hallo,
dein Code ist in beiden Fällen falsch:
1. Klammersetzung
2. Zirkelbezug
97
Tabelle/Abfrage / Re: Leerzeichen aus Datensatz ...
Letzter Beitrag von Maxel - April 10, 2021, 13:09:51
Zitat"Straßenangaben". Ich möchte nun alle Leerzeichen in diesem Feld entfernen

Straße des 3. Oktober
=>
Straßedes3.Oktober
?
98
Tabelle/Abfrage / Re: Leerzeichen aus Datensatz ...
Letzter Beitrag von BikeArno - April 10, 2021, 13:03:48
Zitat von: ebs17 am April 10, 2021, 12:13:25Vermutlich gibt es da auch Steuerzeichen, die man nicht ohne weiteres sieht. Da sollte man tiefer analysieren.

Ich habe inzwischen eine Lösung. Warum auch immer, muss zusätzlich "Nichts" ("") mit "Nichts" ("") ersetzt werden:

Straße: Glätten(Ersetzen(Ersetzen([Straße]);" ";"");"";"")
Gruß
99
Access Programmierung / Re: Diagramm aus mehreren Feld...
Letzter Beitrag von BikeArno - April 10, 2021, 12:17:41
Zitat von: DF6GL am April 10, 2021, 11:40:12Die "vx"-Tabellenfelder sind vom Datentyp TEXT. Zudem sind Leerstrings bei der Eingabe erlaubt. So kann es passieren, dass ein Leerstring im Tabellenfeld steht, und ein Leerstring ist nun mal nicht NULL...

Danke vielmals für die Hinweise. Aber wiese funktioniert das Auszählen der "true"-Werte dann in der hochgeladenen Beispieldatei; jedoch nicht in meiner Originaldatenbank, wo ich es benötige? Also muss es ja scheinbar doch möglich sein, lediglich die "true"-Werte im Balkendiagramm anzeigen zu lassen. Ich habe statt NULL auch Nz probiert, änderte aber nichts. Kann man denn nicht im Code konkret die "true"-Werte ansprechen und auszählen? Die Daten bekomme ich leider in dieser Form von extern.
100
Tabelle/Abfrage / Re: Leerzeichen aus Datensatz ...
Letzter Beitrag von ebs17 - April 10, 2021, 12:13:25
Vermutlich gibt es da auch Steuerzeichen, die man nicht ohne weiteres sieht. Da sollte man tiefer analysieren.
Seiten 1 ... 8 9 10