collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 58
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 14395
  • stats Beiträge insgesamt: 71388
  • stats Themen insgesamt: 9626
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Grundlagen Tabellenwerte in Formular  (Gelesen 940 mal)

Offline Ralf_WHV

• Newbie
Grundlagen Tabellenwerte in Formular
« am: Oktober 26, 2018, 19:24:09 »
Hallo zusammen,

Ich bin Access Neuling und habe ein Problem an Tabellenwerte in einem Formular zu kommen.

Das Problem ist:
ich habe 2 Tabellen In der ersten sind Daten über Räume in einem Gebäude
in der Zweiten sind Gerätedaten die sich auf die Räume Verteilen.

Ich habe Tabelle Nr. als Grundlage zu einem Formular benutzt dort gibt es Felder für Raumnummer und Raumbezeichung...ich möchte nun das wenn ich eine Raumnummer eingebe das Feld Raumbezeichnung automatisch den passenden wert aus Tabelle 1 (Raumdaten) erhält.

Ich habe es mit =DomWert("[Raum_Bez]";"[TBL_RAUM]";"[RKZ]=&Formulare!FRM_Geraete!RKZ")

Die Werte im Formular bei [Raum_Bez] werden bei bereits vorhandenen Datensätzen unverändert angezeigt, ändere ich aber denWert in [RKZ] (Raumkennzahl) dann wird die Raumbezeichnung nicht verändert sondern gelöscht.

Offline Lachtaube

• Access Guru
Re: Grundlagen Tabellenwerte in Formular
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2018, 22:09:59 »
Bei Ausdrücken in Steuerelementinhalten muss die Bedingung nicht zusammengeklebt werden.

=DomWert("Raum_Bez";"TBL_RAUM";"RKZ=Form!RKZ")
Ansonsten kannst Du aber auch ein Kombinationsfeld einsetzen, das immer die passende Raum_Bez beim Navigieren im Geräte-Formular anzeigt.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Offline Ralf_WHV

• Newbie
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2018, 09:28:59 »
Hallo Lachtaube,