August 10, 2020, 07:15:05

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Uhrzeit anzeigen

Begonnen von HaNe, November 08, 2018, 18:40:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HaNe

Grüße an Alle,
ich habe folgendes Problem. Mit liegen Daten (Datum/Uhrzeit) in folgendem Format vor: 01.10.2018 10:58:20. Es muss aus diesen Daten die Uhrzeit mit einer festen Uhrzeit (z.B. 9:00Uhr) verglichen werden. Hierbei soll ermittelt werden, ob die erste Zeit größer oder kleiner als die feste Uhrzeit ist. Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe.

...mit VBA ist noch nicht viel bei mir los....

GlückAuf
HaNe

MzKlMu

Hallo,
Was ist erste Zeit ?
Und spielt das Datum eine Rolle?
Gruß
Klaus

HaNe

dier erste Zeit ist die zuerst genannte.....als die in dem Datensatz vorhanden, welche aktuell mit Datum vorliegt. Die Zeit 09:00 Uhr ist nur eine Rechengröße

Lachtaube

Mit TimeValue(DeinDatumUhrzeitfeld) kannst Du die Uhrzeit extrahieren und vergleichen, ob sie größer oder kleiner #09:00:00# ist.

Im Abfrageentwurf in der Feldliste:Zeitvergl: Wenn(TimeValue(Tabname.DatZeitfeld) > #09:00:00#; "später"; "früher")
Grüße von der (⌒▽⌒)

HaNe

Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank für die Hilfe

GlückAuf

HaNe