Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit verschachtelten Unterformularen

Begonnen von Anke_71, Juli 24, 2010, 12:55:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anke_71

Ich habe folgende Formularstruktur:

Hauptformular

Unterformular (1:n zum Hauptformular)

Sub-Unterformular A (1:n zum Unterformular); basiert auf Abfrage
Sub-Unterformular B (1:n zum Unterformular); basiert auf Tabelle

Unterformular und Sub-Unterformular A aktaulisieren sich immer dynamisch; je nachdem welcher Datensatz auf der eins höheren Ebene ausgewählt wird, werden automatisch nur die dazu gehörigen Datensätze im Sub-Unterformular angezeigt.
Problem: Bei Sub-Unterformular B funktioniert das nicht. Es werden immer nur die Datensätze angezeigt, die zum ZUOBERST stehenden Datensatz des Unterformulars gehören. Wenn man den Datensatz wechselt, passiert keine Aktualisierung. Allerdings: wenn ich einen neuen Datensatz in das Sub-Unterformular einpflege, während der korrespondierende Datensatz im Unterformular angewählt ist, wird der Datensatz mit korrekter Verknüpfung abgelegt.

Verknüpfung von/Verknüpfen nach: bei beiden Sub-Unterformularen identisch eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? ich kann das Sub-Formular B auch problemlos neu erstellen, wenn ich eine Anleitung bekommen kann, wie ich es funktionierend hinbekomme...

Viele Grüße
Anke

database

Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, dass das mit der Datenherkunft zu tun hat.
Unterformulare synchronisieren über die zugrunde ligende Abfrage.
In deinem Fall hast du eine Abfrage und eine Tabelle - kannst du das UFrm B nicht auch auf Abfrage umstellen?

Du kannst auch versuchen im Form_Current - Ereignis des HaFos folgendes zu testen - also nachdem der DS gewechselt wurde:

Me!ufoB.Form.Recordset.Findfirst "ID=" & Me!HaFo.Form!ID

HTH

Peter

Anke_71

Vielen Dank, ich werde das ausprobieren.
Grüße
Anke